Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Bewertung „Spitzenklasse“

8K TV von Sharp überzeugt im Test

Multimedia | Wolfgang Schalko | 06.07.2018 | |  Archiv
Sharp preschte mit dem ersten 8K-Gerät am Markt vor – und konnte im Test von „HiFi Test” überzeugen. Sharp preschte mit dem ersten 8K-Gerät am Markt vor – und konnte im Test von „HiFi Test” überzeugen.

Im Frühjahr brachte Sharp mit dem ersten 8K-Gerät LV-70X500E sein absolutes Top-Modell in den Handel (E&W Online berichtete). Kürzlich wurde der 70"-Monitor vom Magazin HiFi Test unter die Lupe genommen und als „Spitzenklasse” eingestuft. Für Sharp Österreich-VL Hannes Lechner steht damit fest: „Wir sind hier absoluter Pionier und dieses Gerät beweist, dass Sharp als A-Brand zurück ist.”

Der Sharp LV-70X500E ist der erste „Super Hi-Vision Monitor“ auf dem Markt und als reines Monitorgerät – dh ohne Antennen- oder SAT-Tuner – konzipiert. Technisch besticht der gut 40 kg schwere 70-Zöller u.a. durch sein UHD 8K Panel (native Auflösung von 7680×4320 Pixel) mit hohem Kontrast, eine neue Farbentechnologie mit 86% BT2020 Farbumfangabdeckung, HDR Funktionalität mit HDR10 und HLG, 10-Bit erweiterten Farbbereich, eine Spitzenhelligkeit 1000 Nits, lokale Dimmsteuerung mit 216 Bereichen sowie 8K Konvertierung. Zur praktisch lückenlosen Ausstattung des Geräts zählen auch vielfältige Anschlussmöglichkeiten, allen voran das 8K Eingangsterminal zur Zuspielung der entsprechenden Inhalte (über 4 HDMI 2.0-Anschlüsse).

„Doch auch ohne 8K-Zuspielgerät ist der 8K-fähige Eingang nützlich: Es reicht in der Praxis, einen der vier HDMI-Eingänge mit Ultra-HD zu füttern, um ein tolles Großbild formatfüllend auf dem Schirm zu sehen. Ein automatisches und sauberes Upscaling von 4K auf 8K macht dies möglich“, urteilt HiFi Test. Und weiter: „Der 70-Zoll-Großbildschirm arbeitet als Hochleistungs-LCD mit einer direkten LED-Beleuchtung, die über 216 einzeln geregelte Local-Dimming-Zonen verfügt. Durch das aufwendige Dimmen einzelner Bildbereiche erzielt der Monitor, der offenbar in erster Linie für professionelle Anwender konzipiert ist, sagenhaft hohe Kontrastwerte, wenngleich die Beleuchtungsstärke an den äußersten Rändern der Bildfläche etwas abnimmt. (…) Alles in allem können wir dem Sharp eine recht ausgewogene Farbabstimmung bescheinigen, wobei sich der Bildeindruck durch die Auswahl an Bildmodi dem eigenen Geschmack gut anpassen lässt. Für HDR-Inhalte bietet er einen gigantisch erweiterten Farbraum, der sichtbar sattere Rot- und Grüntöne als ein herkömmliches Display darstellen kann. (…) Unser Tipp für alle, die Heimkino-Abende mit dem 8K-Boliden genießen wollen, ist der Bildmodus ‚Movie HDR‘ für die Wiedergabe von Ultra-HD-Blu-ray. Beeindruckend ist, wie gut das Upscaling von HD- und Ultra-HD-Quellen auf die 8K-Auflösung gelingt. Eine ‚Entruckelfunktion‘ (De-Judder) sorgt zudem für fließende Bewegungsabläufe. (…) In den vollen Genuss der superfeinen Auflösung kommt man jedoch am besten, indem man Fotos wiedergibt, die der Monitor pixelgenau in Plakatgröße darstellen kann: So macht die Diashow Spaß! (…) Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der LV-70X500E über eine leistungsstarke Lautsprecherausstattung verfügt. Dank seiner recht umfangreichen Klangeinstellung einschließlich Surround-Modus bringt er einen recht vollen, lebendigen Sound aus eigenen Bordmitteln zustande.“

Dementsprechend fällt auch das Fazit aus: „Ein starkes Stück Technik, der 8K Monitor LV-70X500E aus dem Hause Sharp. Das innovative Großbilddisplay ist einerseits für Business-Anwendungen interessant, seine vielseitigen Bildeinstellungen, Upscaling und HDR machen es andererseits zu einem starken Heimkinomonitor.“

Mit einer Gesamtnote von 1,3 erhielt der LV-70X500E die Bewertung „Spitzenklasse“ und auch Preis/Leistung wurde – trotz des Preises von rund 12.000 Euro – für „angemessen“ befunden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden