Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 19. März 2024
Grothusen verantwortlich für die größte digitale Funkmikrofonanlage Österreichs

Eurovision Song Contest: Künstler singen mit Sennheiser

Multimedia | Wolfgang Schalko | 06.05.2015 | Bilder | |  Archiv
Alexander Kränkl (GF Grothusen AV), Wolfgang Maier (Technical Production Manager ORF), Gottfried Grabner (OB Van Supervisor, ORF) und Gerhard Vonwald (Technische Leitung Grothusen AV) vor der Funkmikrofon-Anlage von Sennheiser (vlnr).
Alexander Kränkl (GF Grothusen AV), Wolfgang Maier (Technical Production Manager ORF), Gottfried Grabner (OB Van Supervisor, ORF) und Gerhard Vonwald (Technische Leitung Grothusen AV) vor der Funkmikrofon-Anlage von Sennheiser (vlnr).

Der Eurovision Song Contest rückt in großen Schritten näher (Finale am 23. Mai) und damit ist auch beim Sound der letzte Feinschliff angesagt. Mit der gesamten Funkmikrofontechnik beim Event wurde Sennheiser vom ORF beauftragt. Die Abwicklung vor Ort übernimmt Grothusen AV, das den Exklusivvertrieb der Sennheiser Produkte in Österreich inne hat. Die größte digitale Funkmikrofonanlage Österreichs wurde am Firmensitz in Wien-Auhof bereits einem technischen Fein-Tuning unterzogen und befindet sich seit Kurzem in der Wiener Stadthalle.

Im Headquarter von Grothusen AV wurde und wird am perfekten Sound für den großen Auftritt der Künstler aus 40 Nationen gearbeitet. Gerhard Vonwald, technischer Leiter und Grothusen AV-Hauptansprechpartner zu allen Themen rund um den Song Contest, kümmert sich um einen fehlerfreien Aufbau der Mikrofonanlage. Konkret kommen alle Funkmikrofone und InEar Monitore, die beim Song Contest 2015 eingesetzt werden, aus der Hand des deutschen Audio-Experten Sennheiser. Das bedeutet: Jeder der Künstler, der sein Land in der Wiener Stadthalle vertritt, tritt mit Sennheiser auf und kann die eigene Stimme klar und deutlich über einen der 32 InEar-Kanäle hören. Insgesamt stehen in der Wiener Stadthalle 112 Funkmikrofonstrecken bereit, davon sind 96 digital und bilden die größte jemals in Österreich betriebene digitale Drahtlosmikrofonanlage.

„Heuer ist Sennheiser bereits zum 27. Mal mit Funkmikrofontechnik beim Song Contest dabei. Ich selbst war bereits beim Song Contest in Zagreb und Belgrad für alle verwendeten Funkstrecken verantwortlich und freue mich sehr, nun auch in Wien diese Verantwortung übernehmen zu dürfen“, so Vonwald, der im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Eurovision Song Contest die Funktion „Head of Wireless Audio“ übernimmt.

Grothusen AV ist exklusiver Distributor für Premium-Marken im Audio und Video Bereich in Österreich, der Region Ex-Jugoslawien, Rumänien und Bulgarien. Von professioneller Bühnentechnik über Projektoren bis hin zu Kopfhörern für den Hausgebrauch versorgt das Unternehmen Fachhandels-, Groß- und Profikunden mit hochwertigen Produkten und perfektem Service. Im Oktober 2014 feierte das Unternehmen sein 60-jähriges erfolgreiches Bestehen. „Das Vertrauen unserer Kunden gibt uns die Möglichkeit, uns stets weiterzuentwickeln und auch nach Jahrzehnten mit Professionalität, Flexibilität und modernen Lösungen zu glänzen. Darauf sind wir sehr stolz“, so Grothusen AV-Geschäftsführer Alexander Kränkl.

Bilder
Die Funkmikrofon-Anlage von Sennheiser ist fit für den Eurovision Song Contest 2015. (Fotos: Sennheiser)
Die Funkmikrofon-Anlage von Sennheiser ist fit für den Eurovision Song Contest 2015. (Fotos: Sennheiser)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden