Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Bilanz 2016/ 17: „Erntezeit“

Unito erwirtschaftet Onlineplus von 5%

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 06.04.2017 | |  Archiv
„2016 war ein erfolgreiches Jahr für die Unito-Gruppe. Ale Kennzahlen haben sich positiv entwickelt „2016 war ein erfolgreiches Jahr für die Unito-Gruppe. Ale Kennzahlen haben sich positiv entwickelt", so Sprecher der Unito GF Harald Gutschi.

Wie die Unito-Gruppe heute informierte, zieht der E-Commerce weiter an: Das Unternehmen hinter Otto, Quelle und Universalt erzielte im Geschäftsjahr 2016/ 2017 ein Plus von 5%.

Die Unito erreicht im abgelaufenen Geschäftsjahr (das von 1. März 2016 bis 28. Februar 2017 dauerte) einen Gesamtumsatz von 341,2 Millionen Euro – „ein neues Rekordniveau“, freuen sich Sprecher der GF Harald Gutschi und GF Achim Güllmann. Die Unito wachse seit zehn Jahren profitabel und auch heuer liege die realisierte Umsatzrendite im angepeilten Korridor bei 3% bis 5%. „2016 war ein erfolgreiches Jahr für die Unito-Gruppe. Ale Kennzahlen haben sich positiv entwickelt, es ist uns gelungen, gruppen weit das anhaltende Umsatzwachstum weiter zu steigern. Wir haben in wettbewerbsfähige Angebote, Services und Technologien investiert. Diese Früchte ernten wir jetzt“, so Gutschi.

Der Onlinehandel der Unito wuchs also um +5%. Die Online-Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr von 289,6 Millionen Euro auf 303,6 Millionen Euro. Insgesamt erreicht die Unito-Gruppe einen Onlineanteil von 89%mittelfristig ist ein Anteil von 95% angepeilt. Den Rest macht noch immer das Kataloggeschäft aus, wobei dieses nie ganz eingestellt werden wird. Wie Gutschi sagt, sei nun der Punkt gekommen, an dem sich das Verhältnis Online-Katalog langsam einpendeln wird. „Mehr als 95% Onlineanteil werden wir nicht erreichen und das ist auch gut so!“

Wie Gutschi immer anmerkt, rücken mobile Devices immer stärker in den Fokus des Marktes – „dies auf Grund des wachsenden Selbstverständnisses der Konsumenten, immer und überall auf Informationen jeglicher Art zugreifen zu können“, erklärt der Sprecher der GF. Immer mehr wird via Smartphone geshoppt. Die Unito verzeichnet mittlerweile einen mobilen Anteil von 42% der Gesamtnachfrage – „besonders das Smartphone durchdringt dank dynamischer Wachstumsraten den Onlinehandel. Zudem kommen inzwischen erstmals mehr als 50% aller Shop-Besuche über das Smartphone“, so Gutschi.

In Anbetracht der positiven Entwicklungen ist die Unito sehr optimistisch was das kommende Jahr betrifft. „Wir sind in allen Belangen gut aufgestellt und erwarten für 2017/ 2018 ein deutliches Onlinewachstum von 10% bis 20%, sprich einen Gesamtumsatz in der Höhe von 375 bis 410 Millionen Euro. An unserem bereits 2013 definierten Langfristziel von 550 Millionen Euro Umsatz in 2020/ 21 halten wir fest“, so Gutschi und Güllmann bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden