Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Energiekosten treiben Inflation

Haushaltsenergie 2018 deutlich teurer als im Vorjahr

Dominik Schebach | 03.06.2019 | |  
Energiepreise Vergleich 2018-2017 Datenquelle: Statistik Austria, Berechnungen: Österreichische Energieagentur (© AEA) Die Österreicher mussten im vergangenen Jahr für Energie deutlich tiefer in die Tasche greifen als noch 2017. Die durchschnittlichen Energiepreise legten laut einer Untersuchung der Österreichischen Energieagentur (AEA) um 5,2% zu.

„Der Energiepreisindex ist 2018 im Jahresmittel im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 % gestiegen. Die allgemeine Teuerungsrate lag im selben Zeitraum bei lediglich 2 %,  die Energiepreise waren also preistreibend“, sagt Peter Traupmann, Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur. Die größten Steigerungen konnten mit 16,6 % für Heizöl, gefolgt von Diesel mit 10,4 %, Brennholz mit 8,8 % und Superbenzin mit 7,1 % beobachtet werden. Nur eine geringe Veränderung gab es bei Strom mit einem Plus von 0,7 %, während Gas als einziger Energieträger sogar einen Rückgang von 5,2 % verzeichnete.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden