Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Serviceoffensive

Postzustellung nun auch samstags

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 05.08.2015 | |  Archiv
Wenn der Postmann zweimal klingelt – bald auch an Samstagen. Die Post will die Samstagspaketzustellung noch dieses Jahr auf alle Ballungszentren in Österreich ausweiten. (Bild: Screenshot post.at) Wenn der Postmann zweimal klingelt – bald auch an Samstagen. Die Post will die Samstagspaketzustellung noch dieses Jahr auf alle Ballungszentren in Österreich ausweiten. (Bild: Screenshot post.at)

Nun scheint es soweit: Die Post wird nach einem Pilotprojet wie angekündigt Pakete auch an Samstagen zustellen. Noch heuer soll dieser neue Servicedienst auf alle Ballungszentren in Österreich ausgerollt werden. Vorerst arbeitet die Post mit sieben Großkunden – wie zB. der Otto/ Unito Gruppe – zusammen. Mehrkosten würden weder für Versender noch für Empfänger anfallen. Die Gewichtsbeschränkung liegt „bei den üblichen 31,5 Kilogramm pro Packerl“, wie Medien berichten.

Bereits im Mai kündigte Postchef Georg Pölzl im Zuge der Präsentation der Quartalszahlen an, dass dieses Jahr noch eine Samstagszustellung getestet würde. Nun ist es soweit, die Post folgt damit einem europaweiten Trend.

Das Pilotprojekt in sechs Verteilzentren startete im Juli. Zurzeit gibt es sieben Großkunden, darunter die zum Hamburger Otto-Konzern gehörende Unito-Gruppe. Das Angebot sei auf großes Interesse gestoßen und reihe sich „in eine Vielzahl von Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenservice“ ein. Die Post spricht damit den Ausbau der Postempfangsboxen, die Weiterentwicklung der Post-App oder Same Day Delivery, vor allem bei Lebensmitteln, an. Noch heuer sollen alle österreichischen Ballungszentren auch am Samstag versorgt werden. Zugestellt werden soll am Vormittag sowie am frühen Nachmittag.

Abgesegnet

Laut Medienberichten ist die Samstagzustellung vom Betriebsrat abgesegnet. Die Briefzusteller würden allerdings nur am Land und auch dort nur zu einem geringen Teil herangezogen. „Den Löwenanteil übernehmen die Paketzusteller der Post sowie von ihr beauftragte Frächter.“ Die Kosten für den neuen Zusatzservice belaufen sich auf einen mittleren einstelligen Millionenbetrag, wie Peter Umundum, von der Division Paket & Logistik inklusive Zollwesen, gegenüber der APA erwähnte. „Die Samstagzustellung ist ein wichtiger Baustein in unserem gesamten Dienstleistungsangebot und wird auch zur Absicherung von Arbeitsplätzen beitragen“, sagt Umundum. Rund 78% des Privatkundengeschäfts bei Paketen laufe über die Post. Die bisherigen Maßnahmen seien laut Umundum gut bei den Kunden angekommen, der diesbezüglich auf eine aktuelle Ifes-Umfrage im Auftrag der Post verwies. Aus dieser ging das teilstaatliche Unternehmen übrigens als bestbewerteter Paketzusteller Österreichs hervor.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden