Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Ultimate LTE

T-Mobile stellt sich dem „TEST!“

Telekom | Dominik Schebach | 05.05.2015 | Bilder | |  Archiv
CEO Andreas Bierwirth und CMO Thomas Kicker haben heute die neue TEST-Kampagne von T-Mobile vorgestellt. CEO Andreas Bierwirth und CMO Thomas Kicker haben heute die neue TEST-Kampagne von T-Mobile vorgestellt.

Ab heute stellt sich T-Mobile dem ultimativen Netztest, dem seiner Kunden. Nach JUHU und WOW heißt es nun „TEST“ oder „T-Mobile Einfach Selber Testen!“. Neue und bestehden Kunden können damit vier Wochen lang das LTE-Netz des Betreibers testen und sich selbst von der Qualität überzeugen, ehe sie sich entscheiden, das Gerät zu behalten oder zurückzugeben.

„Die Telekom-Branche betreibt derzeit viel Aufwand damit, ihre Mobilfunknetze für abstrakte Tests zu optimieren, um sich anschließend bei minimalen Unterschieden mit Superlativen und ‚Testsieger‘-Plaketten schmücken zu können“, erklärte CEO Andreas Bierwirth. „Den Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden haben wir damit alle aus den Augen verloren. Mit dieser überkommenen Vorgangsweise wollen wir brechen. Unsere Kunden wollen mehr als nur Netzpickerl auf Plakatwänden oder Image-Filme mit glücklichen Technikern über unser Netz sehen. Sie wollen mit ihrem eigenen Handy, Tablet oder Router herausfinden, wie zufrieden sie mit einem Netz sein können und welchen Netzempfang sie wo haben,“ beschreibt Bierwirth das Prinzip der neuen TEST-Kampagne.

Optimieren nach Kundennutzen

Ab sofort werde T-Mobile auch sein Netz nicht mehr für theoretische Messungen, sondern ausschließlich für den Nutzen seiner Kundeninnen und Kunden optimieren, wie der CEO versicherte: „Die Erfahrungen aus dieser Test-Kampagne lassen wir in unseren LTE-Ausbau einfließen. Wir bauen dort aus, wo der reale Bedarf entsteht und bevor Engpässe entstehen, nicht dort, wo abstrakte Netztests durchgeführt werden.“

Wie-ich-will-Prinzip

TEST ist ein weiterer Teil des im September 2014 eingeführten Wie-ich-Will-Prinzips von T-Mobile. Im Fokus von TEST! (T-Mobile Einfach Selber Testen) steht das LTE-Netz von T-Mobile. Auf der Webseite www.testen-wie-ich-will.at stehen das Apple iPhone 6, Samsung Galaxy S6 oder die T-Mobile HomeNet Box mit den passenden LTE-Tarifen zur Verfügung. Vor Vertragsabschluss kann auf einer Karte die vor Ort verfügbare Mobilfunktechnologie überprüft werden. Danach kann vier Wochen das Netz auf Herz und Nieren getestet werden, erst nach Ablauf des Testzeitraumes werden die Grundgebühr des Tarifs und die Kosten des Endgeräts auf der Rechnung fällig. Bestellungen und Anmeldung zu TEST! sind über www.testen-wie-ich-will.at rund um die Uhr möglich.

Bestehende Kunden können im Zuge einer möglichen Vertragsverlängerung in einen aktuellen LTE-Tarif den Test mit ihrem alten oder neu bestellten LTE-Gerät wie iPhone 6, Samsung Galaxy S6 oder HomeNet Box durchführen. Allen Kunden steht die Option „Speed Boost LTE“ für zwei Monate kostenlos zur Verfügung, zusätzlich werden 100 LTE-fähige Smartphones (Samsung Galaxy S6 und iPhone 6) unter den Kunden von T-Mobile verlost.

Wer nach Ablauf der Testphase von der Qualität von T-Mobile überzeugt ist, der kann den gewählten Vertrag einfach weiter nutzen.  Sollten Kunden nicht überzeugt sein, müssen sie nur ihr online bestelltes Endgerät mit dem in der Verpackung mitgesandten Retourschein an T-Mobile zurückzusenden. Bei Rückgabe entstehen laut T-Mobile keine Kosten für Grundgebühr oder Nutzung des Gerätes. Nur allfällige nicht im Vertrag inkludierte Gebühren (z.B. Auslandsgespräche, Mehrwertdienste) werden verrechnet.

Ausbau im Endspurt

Neben 99 Prozent 2G- und 94 Prozent 3G-Netzabdeckung wird T-Mobile bereits Ende dieses Jahres 9 von 10 Österreicherinnen und Österreicher mit LTE versorgen, Ende 2016 wird die LTE-Versorgung nach Bevölkerung mehr als 97 Prozent betragen. Bis Mitte Mai 2015 werden 90 Whitespot-Gemeinden – Orte, an denen bisher keinerlei Breitbandversorgung gab – aufgrund der Versorgungsauflage der Frequenzauktion mit LTE 800 MHz ausgebaut.

„Pro Woche schließen wir rund 50 neue Stationen an das LTE-Netz an. Derzeit sind wir bei einer 67prozentigen LTE-Netzabdeckung, in weniger als acht Monaten bei einer LTE-Vollversorgung“, sagt Bierwirth. „Wir sind uns bewusst, dass unsere Test-Kampagne ein gewisses Risiko für uns darstellt, da sicher nicht jeder Tester mit unserem LTE-Netz zufrieden sein wird. Uns sind jedoch diese Erfahrungen wichtig um das beste Netz ausschließlich für unsere Kunden zu bauen und zu optimieren. Darum wollen wir auch hören, wo es noch Schwächen gibt.“

Mehr Europa  

T-Mobile startet aber nicht nur eine Test-Kampagne, sondern gestaltet auch sein Tarifportfolio um und inkludiert bis zu 200 EU-Freiminuten in seine Tarife. „Rechtzeitig vor der Urlaubssaison inkludieren wir bis zu 200 Freiminuten und SMS im und ins Ausland in unsere ‚My Mobile LTE‘ Handy-Tarife“, sagt Thomas Kicker, CCO von T-Mobile. Der Tarif „My Mobile Light“ beinhaltet ab sofort zusätzlich 50 Freiminuten und 50 SMS innerhalb der Länder der Europäischen Union (inklusive Island, Lichtenstein, Norwegen und Schweiz – EU+) und 2 statt bisher 1 GB Datenvolumen mit maximal 10 statt bisher 4 Mbit/s Download-Geschwindigkeit um monatliche 19,99 Euro.

Um monatliche 29,99 Euro beinhaltet „My Mobile Turbo“ jetzt 4 statt bisher 3 GB Datenvolumen mit maximal 50 Mbit/s Download-Geschwindigkeit und 100 Freiminuten und 100 SMS innerhalb der EU+. „My Mobile Extreme“ inkludiert ab sofort 200 Minuten nicht nur innerhalb der EU+-Länder, sondern zusätzlich noch in und nach Bosnien, Serbien und die Türkei um monatliche 39,99 Euro. Der Tarif beinhaltet weiterhin 6 GB Datenvolumen mit bis zu 150 Mbit/s Download-Geschwindigkeit.

Thomas Kicker: „Weiterhin gilt, dass unsere treuen Kunden ihr neues Smartphone zum gleichen Preis wie Neukunden bekommen. Und bei T-Mobile sind alle neuen Handys entsperrt.“

Bilder
In Zukunft sollen die Endkunden die Tester des LTE-Netzes von T-Mobile sein. Wer nach vier Wochen nicht zufrieden, kann Gerät und Vertrag zurückschicken.
In Zukunft sollen die Endkunden die Tester des LTE-Netzes von T-Mobile sein. Wer nach vier Wochen nicht zufrieden, kann Gerät und Vertrag zurückschicken.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden