Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Start up-Szene

A1 investiert in Parkbob

Telekom | Dominik Schebach | 05.04.2017 | |  Archiv
Parkbob Founder und CEO Christian Adelsberger kann sich über ein Investment der A1 in sein Unternehmen freuen. Parkbob Founder und CEO Christian Adelsberger kann sich über ein Investment der A1 in sein Unternehmen freuen.

Österreich hat eine durchaus lebendige Start up-Szene. Eines dieser jungen innovativen Unternehmen ist Parkbob, das nun in einer Investitionsrunde 1,2 Millionen Euro einsammeln konnte – 600.000 Euro davon kamen von A1. Die Lösung von Parkbob unterstützt deren Benutzer bei der Parkplatzsuche und wurde jetzt in der HANDY Parken App integriert.

Es ist das erste Mal, dass A1 in ein Unternehmen des A1 Start Up-Campus investiert. Die Lösung von Parkbob setzt dort an, wo das Navi aufhört und die Suche nach einem Parkplatz beginnt. Diese letzte Meile beim Fahren vereinfacht Parkbob indem es dem Benutzer die verfügbaren Parkplätze in seiner Umgebung anzeigt, und den Fahrer auf Wunsch dorthin leitet. Außerdem informiert die App über die geltenden Regeln und Kosten.

Für die Lösung werden Daten aus verschiedensten Quellen wie die anonymisierten Bewegungsdaten von Smartphones mit einer umfangreichen Datenbank aus Parkregeln sowie Geo-Informationen verknüpft. Durch die große Anzahl der Parkvorgänge kann Parkbob auf Basis der Uhrzeit, der Lage und anderer Kriterien abschätzen, wie lange ein Parkplatz frei ist und was das Parken kostet. Diese Information wird dem Autofahrer mittels eines Ampelsystems zur Verfügung gestellt. Zum Start ist die Anzeige freier Parkplätze in Wien möglich, weitere HANDY Parken-Städte werden in den kommenden Wochen folgen. Bis Ende 2017 will Parkbob in insgesamt 50 Städten in Europa sowie Nordamerika vertreten sein.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden