Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Über den Rand

„Verspieltheit ist ein wichtiger Punkt“

Stefanie Bruckbauer | 02.06.2014 | |  Archiv
Verspieltheit ist, laut einer aktuellen Untersuchung, ein wichtiger Punkt bei Konsumgütern. Verspieltheit ist, laut einer aktuellen Untersuchung, ein wichtiger Punkt bei Konsumgütern.

Bei Kaffeemaschinen und Bügeleisen kann man es ja noch nachvollziehen, aber verspielt designte Fernseher und Laptops? Kaum vorstellbar, aber Verspieltheit kann bei allen Konsumgütern von Vorteil sein, wie nun in einer aktuellen Untersuchung herausgefunden wurde.

Produkte, die süß und verspielt wirken, verleiten Kunden dazu, genussvolleren Tätigkeiten nachzugehen, wie in einer aktuellen Untersuchung zu lesen ist. So führt etwa ein lustig designter Eisschöpfer dazu, dass mehr Eis gegessen wird, wie eines der Experimente des WiGL Design-Teams zeigt. Allerdings „muss man zwischen Konsum- und Investitionsprodukten unterscheiden. Bei Konsumgütern ist Verspieltheit ein wichtiger Punkt„, erklärt Produktdesign-Experte Alfred Urleb, GF von WiGL Design.

In den Experimenten wurde gezeigt, dass auch verspielt designte Gutscheinkarten und Klammerapparate bei den Testpersonen mit genussvolleren Tätigkeiten in Verbindung gebracht wurden. „Die Verspieltheit kann bei allen Konsumgütern von Vorteil sein, auch bei Fernsehern und Laptops. Die Konsumgüter werden von Nutzern wie du und ich gekauft – diese wollen sich etwas Gutes tun, etwas Schönes haben, auf das sie stolz sein können“, so Urleb.

Wie erwähnt, ist ein süßes Design jedoch nicht für alle Produkte zweckdienlich. Urleb: „Bei Investitionsprodukten – Maschinen, Geräten, Anlagen – ist die Verspieltheit nicht wichtig. Diese Produkte werden von Firmen gekauft, da sind Technik und Preis an erster Stelle.“ Und: „Das Design spielt aber auch bei Investitionsprodukten eine Rolle. Dabei steht das Image im Vordergrund: Ein Schiffsdieselmotor muss zB kräftig, zuverlässig und nicht serviceanfällig sein.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden