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Donnerstag, 25. April 2024
Einkaufsverhalten

Die Technikvorlieben der Österreicher laut Saturn

Hintergrund | Dominik Schebach | 05.11.2018 | Bilder | | 4  Archiv
Geht es nach der jüngsten Technikstudie von Saturn, so schätzen die Österreicher klassische Fachhandelstugenden wie Beratung, Warenpräsentation, Einkaufserlebnis oder Service vor Ort. Geht es nach der jüngsten Technikstudie von Saturn, so schätzen die Österreicher klassische Fachhandelstugenden wie Beratung, Warenpräsentation, Einkaufserlebnis oder Service vor Ort.

Die für Kunden ausschlaggebenden Entscheidungsfaktoren beim Kauf von Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Smartphones hat Saturn in seiner aktuellen Technikstudie erhoben. Das Interessante an der Studie ist jetzt aber nicht nur welche Vorlieben die Österreicher beim Technikeinkauf an den Tag legen, sondern dass der Großflächenanbieter dabei seine Fachhandelstugenden ausdrücklich betont und das Preisargument vollkommen unterm Tisch fallen lässt.

So werden in der Aussendung zur Technikstudie die Vorlieben der Endkunden bezüglich Warenpräsentation, Einkaufserlebnis, Beratung und Service vor Ort gleich mehrmals herausgestrichen, welche natürlich – so die Botschaft – in einem Saturn Store besonders entsprochen werden. Interessant sind die Ergebnisse der Technikstudie trotzdem, wurden hier doch im Auftrag von Saturn 503 Personen aus Österreich im Alter zwischen 19 und 69 Jahren befragt. Die Studie wurde vom Marktforschungsinstitut marketmind.com erstellt.

Demnach werde in Österreich die Variante des Einkaufens vor Ort, besonders bei großen Haushaltsgeräten bevorzugt. Rund acht von zehn der Befragten (77%) kaufen die Waschmaschine, den Kühlschrank oder den Tiefkühler bevorzugt im stationären Handel. Die Hälfte der Befragten (50%) lässt sich das Gerät außerdem im Anschluss nach Hause liefern. Smartphones werden auch gerne (37%) in Online-Shop gekauft – ein Fünftel davon (19%) bestellt sich laut Saturn Technikstudie das neue Gerät im Internet vor und lässt es sich dann zur Abholung ins Geschäft liefern. Generell seien sehr viele Österreicher (86%) der Meinung, dass ein Multichannel-Konzept – wie bei Saturn – einen Anbieter attraktiver mache.

Das gibt’s nur vor Ort

Einen Vorteil des stationären Handels macht die Saturn Technikstudie in der ausführlichen und persönlichen Beratung fest. Diese sei – abhängig von den Gadgets und Geräte laut Technikstudie für die befragten Österreicher besonders essenziell. Bei TV-Geräten ist die individuelle Beratung vor dem Kauf für zwei Drittel wesentlich (67%), ebenso bei Computern (66%) oder großen Haushaltsgeräten (65%). Bei kleinen Haushaltsgeräten (32%) ist sie immerhin für ein Drittel der Befragten relevant.

Auch die Möglichkeit die Technik-Highlights zu testen, gibt es nur im stationären Handel, – wie etwa in allen 15 Saturn Stores in Österreich, wie Saturn in diesem Zusammenhang nicht müde wird zu betonen. Wieder am wichtigsten ist dies für sieben von zehn Befragten bei TV-Geräten (70%) – die Bild- und Klangqualität will vorab gut getestet sein. Auch in Sachen E-Mobilty spielt die Möglichkeit zu Testen eine wesentliche Rolle: Sechs von zehn der Befragten (58%) wollen vor dem Kauf eine Testrunde mit dem E-Bike oder E-Scooter drehen.

Wertschöpfung „zuhause in Österreich“

Interessant sind die Ergebnisse der Technikstudie bezüglich der heimischen Wertschöpfung: Demnach achten acht von zehn Österreichern (81%) auf das Herkunftsland des Online-Shops, in dem sie shoppen. Über die Hälfte der Befragten (56%) kaufen so oft es geht oder sogar ausschließlich bei inländischen Händlern oder Online-Shops ein. Knapp zwei Drittel (63%) finden, dass das Unterstützen der österreichischen Wirtschaft ein Grund dafür ist, auch künftig häufiger bewusst bei nationalen Händlern einzukaufen – weswegen sich Saturn hier auch als heimisches Unternehmen positioniere.

Rundum-Service

Schließlich bestätigt die Technikstudie die Wichtigkeit eines umfangreichen Service-Angebots. Demnach steige für 92% der Befragten die Attraktivität eines Händlers durch das Angebot eines 360° Service. Dazu gehört auch für acht von zehn (81%) ein Reparaturservice nach dem Kauf. Bei Smartphones wünschen sich zudem 67% der Österreicher ein direkt über den Händler verfügbarer, kurzfristiger Installations- und Reparaturservice (z.B im Falle eines Displaybruchs). Aber auch die Rücknahme der Altgeräte (73%) und deren umweltgerechte Entsorgung (77%) haben einen hohen Stellenwert. Und da es manchmal rasch gehen muss, schätzen vier von zehn Österreichern (42%) eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden.

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Kommentare (4)

  1. auch ein kleiner Händler

    „kleiner Händler“ bringt es auf den Punkt!
    Wie immer hat er recht. Weiter so! Du bist auf meiner Wellenslänge!
    LG KatziAlf

  2. Falschmeldungen

    Wenn den Leuten das Service so wichtig wäre hätten sie noch nichts bei Media/Saturn gekauft, denn die fangen jetzt erst damit an.

  3. Wertschöpfung „zuhause in Österreich“ ?

    Diese Zahlen würde ich sagen sind aus der Luft gegriffen.
    9 von 10 schauen auf den Preis, sonst nichts.

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