Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Blick hinter die Kulissen

Expert-Installations-Workshop 2019 im Mostviertel

E-Technik | Dominik Schebach | 04.03.2019 | |  Archiv

Rund 40 Expert-Mitglieder hatten sich am 27. Februar in Haag eingefunden. Denn dort stieg der Expert-Installations-Workshop 2019. Gastgeber war diesen Mal ETM elektro technik marquart. Es war bereits die vierte Veranstaltung, bei der sich die Experten zu Gedanken- und Erfahrungsaustausch in diesem Rahmen bei einem Mitgliedsbetriebtrafen.

Am Beginn der Zusammenkunft stand die Präsentation des Gastgebers Christian Marquart. Er gab den Gästen einen spannenden und auch humorvollen Einblick in die Entwicklung und Tätigkeitsbereiche des Unternehmens. Im Rahmen der anschließenden Betriebsführung konnten sich die Teilnehmer über organisatorische Themen im betrieblichen Ablauf wie z.B. Lagerhaltung und -führung austauschen. Ein besonderes Highlight war auch die Möglichkeit, den in einem Projekt mit Lehrlingen von ETM selbst umgebauten Elektrotraktor noch eine kurze Runde am Firmengelände zu drehen.

Von PV bis zu Audio

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Vorträgen und Diskussionsrunden mit ausgewählten Industriepartnern der Bereiche Klimatechnik, Photvoltaik und Audio, die dazu anregten, sich mit Schwerpunkt- und Zukunftsthemen in der Elektro-Installation (noch) stärker auseinanderzusetzen.

Auftakt der Vortragsreihe war das Thema Klimageräte durch die Firma Siblik – ein großes Potential in der Elektro-Installation im Zeichen des Klimawandels. Daran anschließend präsentierte Kain Audio-Technik die vielseitigen Möglichkeiten und Chancen von Audiolösungen im Projektgeschäft. Den Abschluss bildete Suntastic.Solar mit einem Vortrag zur Photovoltaik im Aufwind und dem 100.000 Dächerprogramm.

Den gemütlichen Ausklang der Veranstaltung bildete eine kleine Mostverkostung, bei dem das Netzwerken im Vordergrund stand. Hier konnten im geselligen Ambiente bereits gesammelte Erfahrungen in den unterschiedlichen Themenbereichen noch verglichen und diskutiert werden.

„Unser Installationsworkshop fand nun bereits zum vierten Mal bei einem unserer Mitgliedsbetriebe statt, denn der „Blick hinter die Kulissen“ bildet einen ganz wichtigen Bestandteil des Erfahrungsaustausches unter Gleichgesinnten. Die entspannte Atmosphäre ermöglicht den Unternehmenskollegen einen regen Gedankenaustauch abseits vom Tagesgeschehen, der genauso wie auch die spannenden Vorträge der Industriepartner dazu anregt, sich (wieder) einmal mit zukunftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Ein herzliches Dankeschön richten wir auch an die Familie Marquart, die uns für den Workshop die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und uns mit viel Herz und Charme an diesem Tag umsorgt hat“, so Expert-GF Alfred Kapfer.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden