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Samstag, 20. April 2024
Von traditionell bis hipp

4 Typen von Onlineshoppern

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 04.10.2018 | |  Archiv

Paysafe Pay Later, ein Teil der internationalen Paysafe Group und Anbieter von Zahlungslösungen für den On- und Offline Handel, führt immer wieder Studien zum Zahlungsverhalten durch. Nun wurden genügend Ergebnisse gesammelt, um einige wiederkehrende Verhaltensmuster beim Bezahlen im Internet zu erkennen. Daraus wurden vier Shopping-Typen identifiziert.

Paysafe Pay Later hat viel Einsicht in das Bezahlverhalten von Online-Shoppern und hat aus den vielen Erfahrungen und gesammelten Ergebnissen aus diversen Studien nun vier Typen von Online-Shoppern identifiziert.

Der Traditionelle

Der Anbieter beschreibt: „Traditionsbewusste Online-Shopper bewegen sich zwar geschickt in der neuen digitalen Shopping-Welt, wenn’s aber ans Bezahlen geht, lieben sie es konservativ: So setzen in Österreich 38% der Internet-Käufer auf Kauf auf Rechnung, während in Deutschland gut 40% Ratenzahlung ins Auge fassen. Diese aus dem stationären Handel gewohnten Zahlungsformen schaffen den Sprung ins digitale Zeitalter, wenn auch mit ganz neuen, optimierten Formen in der inzwischen sekundenschnellen Abwicklung. Und das ist für Webshops entscheidend: Denn der Kaufabbruch wird umso wahrscheinlicher, je weniger Zahlungsmethoden geboten werden. Wird dagegen etwa Kauf auf Rechnung angeboten, sinkt die Abbruchquote um 81%.“

Der Vorsichtige

Der Vorsichtige geht laut Paysafe auf Nummer Sicher: „87% aller Online-Shopper verwenden zumindest manchmal Zahlungsformen im Internet, die wie Bargeld funktionieren. Sie geben meist an, Sicherheitsbedenken zu haben (knapp 90% in Österreich), speziell wenn es um die Eingabe von Bank- oder Kreditkartendaten im Internet geht. Knapp zwei Drittel haben hier nach eigenem Bekunden ein Unwohlsein bei der Datenweitergabe – und lassen es dann oft bleiben. Umgekehrt gilt es als Sicherheitszeichen, wenn etwa der Kauf auf Rechnung angeboten wird: 95% der Online-Einkäufer bewerten Shops, die Kauf auf Rechnung anbieten, als ‚vertrauenswürdig‘.“

Der Trendsetter

Die Trendsetter machen sogar das Bezahlen zum hippen Event, wie die Ergebnisse zeigen: „Hier finden sich die „Early adopters“ ganz neuer Shopping- und Zahlungsformen – und dem entsprechend ist dies eine noch recht kleine, aber höchst aktive Gruppe“, sagt Paysafe. Die Bezahlung (oder zumindest Autorisierung) mittels biometrischer Daten oder Spracherkennung nutzen bisher erst rund 2% aller Österreicher, die online einkaufen (und auch nur 4% aller Briten, der international höchste Wert). Einkauf über eine App am Smartphone erreicht hingegen immerhin schon zweistellige Prozentraten (9% in Österreich, Spitzenwert: 11% in den USA).

Der Schwindler

Wie Paysafe feststellt, gibt es bei dieser Typologie auch Schwindler – und wie es scheint, gar nicht so selten: „Immerhin ein Drittel der Online-Shopper gibt an, schon einmal bewusst falsche Daten, zB erfundene Namen, Adressen oder Kontaktdaten, eingegeben zu haben, um seine Sicherheit beim Kauf zu erhöhen.

Fazit

Claire Gates, CEO von Paysafe Pay Later, zu diesen Gruppen von Online-Shoppern: „Natürlich verkürzt diese Darstellung die Vielfalt der Realität, jeder Käufer und jeder Kauf ist einzigartig und individuell. Was wir aber sehen, ist ein großer Trend: Alle Konsumenten erwarten eine Shopping- und Paymentexperience, die ihren subjektiven Erwartungen entspricht. Der gemeinsame Nenner dieser Erwartungen ist Sicherheit, Bequemlichkeit und Vertrauenswürdigkeit.“

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