Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Wegen herben Verlusten für Eigentümer Herbert Kloiber

ATV soll verkauft werden

Multimedia | Wolfgang Schalko | 31.08.2016 | |  Archiv
Eigentümer Herbert Kloiber will sich von ATV trennen.
Eigentümer Herbert Kloiber will sich von ATV trennen.

Wie das deutsche „Handelsblatt” berichtete, denkt Herbert Kloiber, Chef der Tele-München-Gruppe und seit 2008 Eigentümer von ATV, laut über einen Ausstieg bei Österreichs ältestem Privatsender nach. „ATV war mein größter Fehler. Mit ATV habe ich bislang Verluste in zweistelliger Millionen-Euro-Höhe gemacht”, so Kloiber.

ATV wird im Rahmen der Zukunftsplanung wohl nicht mehr Teil des Portfolios sein, das man seinem Nachfolger übergibt“, sagte Herbert Kloiber der Zeitung. Der Sender soll verkauft werden. Vor eineinhalb Jahren hatte Kloiber Spekulationen über einen Verkauf von ATV noch zurückgewiesen.

Kloiber will sich nächstes Jahr aus dem operativen Geschäft zurückziehen: „Zu meinem 70. Geburtstag am 6. Dezember 2017 will ich die Geschäftsführung der Tele-München-Gruppe an meinen Sohn übergeben, der vermutlich andere Akzente setzen wird. Deshalb werde ich mich bis zur Übergabe auch um eine Bereinigung unseres Portfolios kümmern. Ich will meinem Sohn mit ATV kein Danaergeschenk machen.“

Gegenüber dem „Standard“ ergänzte Kloiber, dass den Sender auch dann nicht schließen werde, wenn sich kein Käufer finden sollte – eine solche Absicht hege er „mit Sicherheit nicht“. Auch führe er bisher noch keine konkreten Verkaufsgespräche, sondern sieht sich in einer „Phase der Sondierung“.

ATV-Chef Martin Gastinger wollte die Pläne des Eigentümers indes nicht kommentieren – man werde sich weiter bemühen, den Zusehern das bestmögliche Programm zu bieten.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden