Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Studie: Wahrnehmungen und Erwartungen an Mobile Payment am PoS

„Noch nicht im Alltag angekommen“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 31.07.2015 | |  Archiv
Eine Kurzstudie zu Wahrnehmungen und Erwartungen der Konsumenten an Mobile Payment am PoS von PayPal und ECC Köln zeigt: Für zwei Drittel der Konsumenten ist Mobile Payment am PoS nützlich, wenn so auf Kleingeld verzichtet werden kann. Eine Kurzstudie zu Wahrnehmungen und Erwartungen der Konsumenten an Mobile Payment am PoS von PayPal und ECC Köln zeigt: Für zwei Drittel der Konsumenten ist Mobile Payment am PoS nützlich, wenn so auf Kleingeld verzichtet werden kann.

Die Kurzstudie „Mobile Payment am Point of Sale – Der Weg in den Alltag der Konsumenten“ von ECC Köln und PayPal zeigt: „Konsumenten sehen vielfältige Hürden bei der Nutzung von Mobile Payment am Point of Sale (PoS). Geringe Verbreitung und mangelnde Netzabdeckung sprechen gegen den Einsatz. Kleingeldersatz und Unabhängigkeit von der Geldbörse sind dagegen konkrete Mehrwerte aus Konsumentensicht.“

In Zusammenarbeit mit PayPal hat das ECC Köln 500 Smartphone-Besitzer befragt, welche konkreten Hürden, aber auch welchen Mehrwert diese aktuell bei der Nutzung von Mobile Payment am PoS sehen. Das Ergebnis: „Obwohl sich ein Großteil der Konsumenten grundsätzlich vorstellen kann, mit dem Smartphone zu bezahlen, ist Mobile Payment aus Konsumentensicht aktuell noch nicht im Alltag angekommen“, so ECC Köln und PayPal.

Warum Mobile Payment am PoS aktuell nur wenig genutzt wird, hat aus Sicht der Befragten vielfältige Gründe: „Jeder Zweite bemängelt, dass bisher nur wenige Geschäfte anbieten, mit dem Smartphone zu bezahlen. Weitere Hürden sind der Druck in der Kassenschlange (43,9%) – der nicht durch Technikprobleme oder mangelnde Kompetenz des Kassenpersonals (41%) erhöht werden soll – sowie unzureichende Netzabdeckung (39,8%) und unklare Datensicherheit (38,2%).“

Mehrwert

Für zwei Drittel der Konsumenten ist Mobile Payment am PoS nützlich, wenn so auf Kleingeld verzichtet werden kann. Von der Geldbörse unabhängig zu sein, ist ein weiterer konkreter Mehrwert, den die Befragten sehen: Zwei Drittel schätzen, dass sie dank ihres Smartphones jederzeit einkaufen können und fast jeder Zweite würde das Geldbörsel sogar ganz zu Hause lassen.

Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, erläutert: „Mobile Payment wird sich am ehesten dort durchsetzen, wo der Mehrwert im Konsumentenalltag am deutlichsten spürbar ist – zum Beispiel in Situationen, in denen die Geldbörse störender Ballast ist.“ Automaten, öffentliche Verkehrsmittel, Bäckereien, aber auch Ausflugsziele würden sich hierfür besonders eignen. „Entscheidend wird darüber hinaus vor allem sein, die konkreten Mehrwerte für alltägliche Bezahlvorgänge deutlich zu kommunizieren und zunächst die Mobile-Payment-Interessierten zu überzeugen. Erst anschließend kann es überhaupt zu einer weiten Verbreitung von Mobile Payment am PoS kommen“, so Hudetz weiter.

Arnulf Keese, Geschäftsführer PayPal Deutschland, sagt: „Die Ergebnisse der Studie bestätigen unsere Sichtweise zu Mobile Payment. Die mobile Revolution wird nicht stattfinden, wenn isoliert in der Sekunde des Bezahlens die Münze durch das Smartphone ersetzt wird. Innovative Lösungen für konkrete Kundenprobleme werden diese Entwicklung voranbringen. Das geschieht nicht auf einen Schlag, vielmehr wird eine Industrie nach der anderen davon betroffen sein und profitieren. Treiben werden es Angebote, die ein echtes Problem für den Kunden lösen. Genau hierauf konzentrieren wir uns und verstehen uns dabei als Bindeglied zwischen einem Anbieter mit einer guten Idee und dem Wunsch des Kunden, für die Nutzung dieses Angebots schnell und sicher mobil zu bezahlen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden