Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Patentverletzung - US-Gericht hat entschieden

Samsung muss Apple Millionen zahlen

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 30.05.2018 | |  Archiv
Ein US-Gericht hat nun entschieden: Samsung muss Millionen Dollar an Apple zahlen, da die Koreaner laut Urteil das Design des Apple iPhones und des iPads kopiert haben. (Bild: Samsung) Ein US-Gericht hat nun entschieden: Samsung muss Millionen Dollar an Apple zahlen, da die Koreaner laut Urteil das Design des Apple iPhones und des iPads kopiert haben. (Bild: Samsung)

Wie Medien berichten, hat nun ein amerikanisches Gericht im jahrelangen Patentstreit zwischen Samsung und Apple entschieden: Samsung muss Apple 539 Millionen Dollar ua. für das Kopieren des iPhone-Designs zahlen.

Das Verfahren hat schon vor sieben Jahren begonnen, damals im April 2011 reichte Apple Klage ein, dass Samsung das Design und die Technologie von iPhone und iPad kopiert habe. Samsung konterte und seitdem überschütten sich die beiden Kontrahenten mit gegenseitigen Klagen.

Nun hat ein Gericht in Kalifornien in einer Sache entschieden: Samsung muss an Apple 539 Mio. Dollar für die Verletzung von fünf Patenten zahlen. Der größte Teil der Summe wurde für die Verletzung von drei Apple-Geschmacksmustern gefordert. Der Rest betrifft zwei Gebrauchsmuster, deren Verletzung Samsung in einem früheren Verfahren bereits eingeräumt hatte.

Apple wertet das Urteil als moralischen Sieg. In einer von Medien zitierten Stellungnahme heißt es: „In diesem Fall ging es immer um mehr als nur Geld. Apple hat mit dem iPhone die Smartphone-Revolution entfacht, und Tatsache ist, dass Samsung offensichtlich unser Design kopiert hat.“

Samsung hingegen zeigte sich not amused. Der Konzern deutete an, dass der Kampf noch nicht vorbei sei. Deutsche Medien zitieren die Koreaner wie folgt: „Die heutige Entscheidung steht im Widerspruch zu einem einstimmigen Urteil des Obersten Gerichtshofs zugunsten von Samsung über den Umfang von Geschmacksmusterschäden. Wir werden alle Optionen prüfen, um ein Ergebnis zu erzielen, das die Kreativität und den fairen Wettbewerb für alle Unternehmen und Verbraucher nicht behindert.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden