Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
„Eat Like A Pro“ unterstützt UNICEF

Beko und FC Barcelona: Globale Kampagne zur Adipositas-Prävention

Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 30.04.2018 | |  Archiv
Beko startet zu Beginn der El Clásico-Woche gemeinsam mit dem FC Barcelona eine globale Kampagne zur Unterstützung von UNICEF. Beko startet zu Beginn der El Clásico-Woche gemeinsam mit dem FC Barcelona eine globale Kampagne zur Unterstützung von UNICEF.

Mit der Initiative Eat Like A Pro wollen Beko und Sponsor-Partner FC Barcelona und dessen Stiftung, die Barca Foundation, dabei helfen, der Fettleibigkeit bei Kindern vorzubeugen. Beko startet deswegen zu Beginn der El Clásico-Woche gemeinsam mit dem FC Barcelona eine globale Kampagne zur Unterstützung von UNICEF. 1 Million Euro soll dazu gesammelt werden.

Gesammelt werden soll das Geld im Rahmen einer Social Media-Kampagne. Dazu will Beko Menschen auf der ganzen Welt ermutigen, ihre gesunden Essgewohnheiten in sozialen Medien zu teilen. Für jeden #EatLikeAPro-Beitrag, der auf Instagram oder Twitter erscheint, spendet Beko 1 Euro für UNICEF. Der FC Barcelona wird das Motto der Kampagne dazu beim El Clasico am 6. Mai, dem meistgesehen Vereinsspiel der Welt, am neuen Dress führen.

Wie berechtigt die Aktion ist, zeigt ein Blick auf die Entwicklung der Ernährungsgewohnheiten: Hält der gegenwärtige Trend an, so werden 2025 70 Millionen Kinder auf der Welt an Übergewicht oder Fettleibigkeit leiden. Bereits jetzt ist beinahe ein Viertel der Schulkinder in Lateinamerika übergewichtig oder adipös.  Um hier gegenzusteuern, wollen Beko und der FC Barcelona mehr Bewusstsein für gesunde Ernährung schaffen.

Auch in Österreich sind die Zahlen alarmierend. Laut des COSI-Berichts des österreichischen Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen wurden 2017 österreichweit etwa 30 % der achtjährigen Buben als übergewichtig, adipös oder morbid adipös eingestuft, bei Mädchen in dieser Altersgruppe sind es ca. 29 % im Osten und rund 21 % im Westen und Süden. Und der Anteil adipöser bzw. übergewichtiger Kinder steigt stetig. So hat in Österreich laut einer weltweiten Studie aus dem Jahr 2017 der Anteil stark übergewichtiger bzw. adipöser Buben (im Alter von fünf bis 19 Jahren) von 1975 mit 2,8 % bis zum Jahr 2016 auf 11,3 % zugenommen. Im selben Zeitraum zeigte sich beim Anteil übergewichtiger Mädchen eine geringere Steigerungsrate von 1,6 auf 6,1 %.

„Zeit, etwas zu tun. Die Kampagne Eat Like A Pro zielt darauf ab, Familien Zugang zu den Essgewohnheiten der besten Spieler des Teams zu gewähren, um Eltern und Kinder auf der ganzen Welt über die Bedeutung einer gesunden Ernährung und eines ausgewogenen Lebensstils zu informieren. Und in Österreich unterstützen wir das aktiv“, so Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei Beko / Elektra Bregenz AG.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden