Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Satellit bleibt mit 57% klarer Marktführer

Astra TV-Monitor 2017: SAT- und HD-Haushalte legen zu

Multimedia | Wolfgang Schalko | 06.06.2018 | |  Archiv
Erläuterten beim diesjährigen Astra-Tag aktuelle Entwicklungen am TV-Sektor (v.l.n.r.): Norbert Grill (ORS), Ammar Javed (schauTV) und Christoph Mühleib (Astra). Erläuterten beim diesjährigen Astra-Tag aktuelle Entwicklungen am TV-Sektor (v.l.n.r.): Norbert Grill (ORS), Ammar Javed (schauTV) und Christoph Mühleib (Astra).

Fernsehempfang via Satellit erfreut sich bei den Zuschauern in Österreich weiterhin größter Beliebtheit. Laut dem aktuellen Astra TV-Monitor 2017 bleibt der Satellit mit einem Anstieg um 20.000 auf 2,05 Millionen Haushalte der unangefochtene Empfangsweg Nr. 1 in Österreich (2016: 2,03 Mio.).

Leichte Steigerungen gab es auch bei der Anzahl der IPTV-Haushalte auf 0,27 Mio. (2016: 0,26 Mio.) sowie bei den DVB-T-Haushalten auf 0,21 Mio. (2016: 0,17 Mio.), während die Nutzerzahlen von Kabelfernsehen mit 1,05 Millionen Haushalten (2016: 1,11 Mio.) neuerlich leicht zurückgingen.

HD-TV auf dem Vormarsch – SAT bleibt HD-Motor

Hochauflösender TV-Genuss steht bei den Zuschauern in Österreich ganz hoch im Kurs: Von den insgesamt 3,57 Millionen TV-Haushalten empfangen mittlerweile 2,89 Millionen (Vorjahr: 2,72 Mio.) ihre Programme in HD-Qualität. Nur noch 0,69 Millionen Haushalte sind ohne HDTV.
Treiber dieser Entwicklung ist erneut die hohe HD-Affinität der Zuschauer mit Satellitenempfang: Bereits 1,65 Millionen verfügten Ende 2017 über das nötige Equipment, um Programme in hochauflösender Bildqualität zu sehen (2016: 1,63 Mio.).
Dazu Christoph Mühleib, Geschäftsführer Astra Deutschland und zuständig für die Vermarktung von Astra und MX1 Services in Deutschland, Österreich und Schweiz: „Wir sind mit den Ergebnissen des Astra TV-Monitors 2017 sehr zufrieden. Mit einem weiteren Zuwachs von 20.000 TV-Haushalten baut der Satellitenempfang in Österreich seine ohnehin überragende Marktposition sogar noch aus“.

ORS sieht weiterhin stabile Nachfrage

„Die Nachfrage am Satellit ist sowohl von Konsumenten als auch von Inhalte-Anbietern stabil. Unser Ziel ist es daher, die User-Experience durch neue innovative Dienste wie Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) noch weiter zu verbessern„, erklärte ORS-Geschäftsführer Norbert Grill. Deshalb wurde zuletzt nicht nur auf die Qualität des Bildes geachtet, sondern auch der Umfang des Programmangebots am Satellit unter anderem um die Sender schauTV HD, RTLplus Austria, n-tv Austria und oe24.TV erweitert.

Für schauTV ergänzte Ammar Javed vom Kurier Medienhaus: „Astra präsentiert die TV-Zukunft in Österreich und wir von schauTV arbeiten täglich daran, Teil hiervon zu sein. Seit einem halben Jahr senden wir in HD und sind mit der Neuaufstellung des Senders angetreten, um ausschließlich österreichische Inhalte zu produzieren und auszustrahlen. Der Fokus liegt hier ganz klar auf regionalen Themen aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland.“

Über den Astra TV-Monitor

Der „Astra TV-Monitor“ wird jährlich durch das Marktforschungsinstitut GfK Austria im Auftrag von Astra durchführt. Im Untersuchungszeitraum Ende 2017 hat das Institut 2.000 Haushalte in ganz Österreich befragt. Bei der Auswertung wurde jeweils der Empfangsweg für den Erstempfang berücksichtigt, das Hauptfernsehgerät der Haushalte.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden