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Donnerstag, 28. März 2024
Wo wird gekauft?

Expert Workshop: Internet! Die Chance für den Fachberater

Hintergrund | Dominik Schebach | 17.05.2018 | | 3  Archiv
16 Expert-Fachberater fanden sich in Zeillern zum eintägigen Workshop „Internet! Die Chance für den Fachberater 16 Expert-Fachberater fanden sich in Zeillern zum eintägigen Workshop „Internet! Die Chance für den Fachberater" ein.

Am 15. Mai fanden sich 16 Expert-Fachberater im Schlosshotel Zeillern zu einem eintägigen Workshop ein: Unter dem Motto „Internet! Die Chance für den Fachberater“ beschäftigten sie sich intensiv mit dem Thema Einkauf im Fachgeschäft gegenüber Online-Kauf. Denn bei der Kaufentscheidung gehen die Kunden grundsätzlich sehr pragmatisch vor: Grundsätzlich wird dort eingekauft, wo die meisten Vorteile gesehen werden. Und hier kann der stationäre Fachhandel ganz klar  mit den Faktoren Mensch, Vertrauen, Service und Einkaufserlebnis punkten.

Die Digitalisierung schreitet zügig voran und viele Konsumenten informieren sich zumindest vor Ihrem Kauf online oder kaufen auch online ein. Dieser Entwicklung wird seitens Expert auch mittels eines entsprechenden Multichannel-Auftrittes Rechnung getragen. Das stationäre Geschäft kann in dieser Konstellation bei der direkten Beziehung zum Kunden punkten.

Im Mittelpunkt des Workshops stand daher einerseits das Herausarbeiten der Stärken des Fachhandels generell und insbesondere der Vorteile der persönlichen Betreuung von Kunden im Geschäft und des umfangreichen Service- und Dienstleistungsangebotes der Expert-Mitglieder. In einer spannenden Kombination aus Theorie über Kundenpsychologie (z.B. Kundentypen und deren unterschiedliche Erwartungshaltung an ein Verkaufsgespräch) und vielen praktischen Übungen lernten die Teilnehmer/innen dazu mit den Trainern Christina Rath-Mansour und Peter Wimmer von TCM-Team Communication Management, wie sie künftig noch individueller auf Kunden eingehen können und die Chancen von „vor-informierten“ Kunden besser nutzen können.

„Der Mensch ist im Zeitalter der Digitalisierung der entscheidende Faktor für den Erfolg. Nur der Fachberater kann im persönlichen Beratungsgespräch wirklich auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden eingehen und das individuell richtige Produkte für diesen finden. Unsere Seminare und Workshops der Expert Akademie unterstützen unsere Mitgliedbetriebe, um bestens für die Herausforderungen der Digitalisierung gerüstet zu sein“, so Expert-GF Alfred Kapfer.

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Kommentare (3)

  1. Suderanten

    Ein Service für Euch: Einfach in Zukunft kopieren, spart Zeit.

    Internet oa**h. Kunde oa**h. Lieferant oa**h. Konzernoa**h. Amazon oa**h. Workshop oa**h. Marge oa**h. Leben oa**h. Wetter oa**h.

    Ich? Fehlerlos.

  2. So ist auch die Realität Martin

    Ich kann die beste Beratung und einen Kaffee dazu anbieten und mich eine halbe Stunde für den Kunden zerkugeln, aber bei 5% teurer als der billigste GH Händler hört sich die Loyalität bei den meisten auf. Die das anders sehen sind nur Theoretiker und haben die Praxis in der Gegenwart nicht wirklich erlebt. Oder der Händler ist in weiter Flur der einzige und seine Kunden noch vom alten Schlag. So schaut’s aus!!

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