Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Produkt-Highlights der kommenden Monate vorgestellt

IFA: Sony zeigt die Trends der Unterhaltungselektronik

Multimedia | Wolfgang Schalko | 03.09.2018 | Bilder | |  Archiv
Neben den vielen Highlights in den klassischen Segmenten der Unterhaltungselektronik zog auch Roboter-Hund Aibo bei seiner Europa-Premiere die Blicke auf sich. (©Messe Berlin) Neben den vielen Highlights in den klassischen Segmenten der Unterhaltungselektronik zog auch Roboter-Hund Aibo bei seiner Europa-Premiere die Blicke auf sich. (©Messe Berlin)

Kopfhörer, Fernseher, Kameras, Smartphones und eine ganz besondere Uhr: Kenichiro Yoshida, Präsident und CEO der Sony Corporation, brachte es bei der IFA-Pressekonferenz auf den Punkt: „Unsere Produkte sind das entscheidende Bindeglied zwischen Kreativen, die außergewöhnliche Musik, Videos oder Fotos machen, und Nutzern, die die Inhalte genießen.” In diesem Zusammenhang nannte er eins der obersten Ziele von Sony: „Näher an die Menschen heranrücken”. Gleichzeitig gehe es mehr und mehr darum, die Realität durch hochauflösenden Sound oder hochaufgelöste Videos bestmöglich einzufangen.

Ichiro Takagi, Senior Executive Vice President und verantwortlich für das Home Entertainment & Sound Business, ergänzte: „Mit besten Bildern und bestem Sound wollen wir die Ideen der Kreativen bestmöglich transportieren und den Nutzern unserer Produkte ein herausragendes Erlebnis bieten.“

Home Entertainment & Sound

Der WH-1000XM3 Kopfhörer (UVP 379 Euro) ist der jüngste Spross im Line-up von Sony und gehört damit zu den besten kabellosen Noise-Cancelling Bluetooth-Kopfhörern, die Sony zu bieten hat. Die Rauschunterdrückung hat Sony mit dem neu entwickelten HD Noise Cancelling Prozessor QN1 noch einmal bedeutend weiterentwickelt. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Leistung viermal besser. Ab jetzt werden nicht nur niedrige Frequenzen wie im Flugzeug exzellent herausgefiltert, auch Straßengeräusche oder Stimmen werden auf Wunsch unhörbar. Der integrierte interne Kopfhörerverstärker für den HD Noise Cancelling Prozessor QN1 garantiert stets eine erstklassige Soundqualität. Nutzer können sich jederzeit und überall in die Musik fallen lassen. Zusätzlich zum 1000XM3 präsentiert Sony den neuen WF-SP900 „truly wireless“ Sportkopfhörer (UVP 279 Euro). Ein kleiner Stutzen schützt den Kopfhörer beim Schwimmen vor Wasser (IPX5). Außerdem hält er spielend bis zu 30 Minuten in bis zu zwei Metern Tiefe aus (IPX8). Sind die Kopfhörer im Ohr, halten sie es bis zu acht Stunden auch in dichtem Staub aus (IP6X). Der interne Speicher des WF-SP900 Kopfhörers macht ihn unabhängig vom Smartphone nutzbar. Wer sein Handy zum Musikabspielen nutzen möchte, greift auf die Bluetooth Verbindung zurück.

Die Signature Series von Sony zeigt alles, was Sony in Sachen Audiokompetenz zu bieten hat. Sie bringt Musik genauso zum Klingen, wie die Musiker es sich vorgestellt haben. Neu zur Signature Series gehören der IER-Z1R In-Ear Stereo-Kopfhörer (UVP 2.199 Euro) und der DMP-Z1 Edel-Musikplayer (UVP ca. 9.000 Euro). Der Kopfhörer IER-Z1R glänzt mit einem Analog-Verstärker und Akkubetrieb für ultimativen Sound und gibt Musik mit bis zu 100 kHz wieder.

Zusätzlich zu den Audioschätzen für Zuhause stellte Sony mit dem IER-M7 und IER-M9 auf der IFA auch zwei Bühnen-Monitor-Kopfhörer vor, die im Herbst in den USA und Asien auf den Markt kommen. Sie stehen für Soundqualität, Soundisolation und einen sicheren Sitz, so dass sich Künstler mit ihnen auf der Bühne stets wohl fühlen.

In der TV-Kategorie überstrahlt die neue BRAVIA Master Series alles. Die Geräte der AF9 (OLED) und ZF9 (LCD) Serien geben Filme genauso wieder, wie vom Regisseur gewünscht. Beide verfügen über den neuen Bildprozessor X1 Ultimate, der doppelt so leistungsstark ist wie die Modelle in den übrigen High-end TV-Geräten von Sony. Kurz: Die Geräte der Master Series zeigen das Beste, was OLED und LCD zu bieten haben.

Doch das ist längst nicht alles. Die AF9 Serie (verfügbar ab Oktober; UVP für das 65 Zoll Modell: 4.499 Euro und 3.499 für den 55-Zöller) ist mit dem „Pixel Contrast Booster“ ausgestattet, der vom tiefsten Schwarz bis hellsten Weiß jede Helligkeitsnuance wiedergeben kann. Mit der „Acoustic Surface Audio+“ Technologie erhält die bereits mit den TV-Geräten der A1 und AF8 Serie eingeführte Audio-Technologie ein Upgrade. Ein zusätzlicher Actuator in der Mitte der Bildschirmrückseite sorgt für zusätzliche Power. Darüber hinaus kann der AF9 Fernseher im „TV Center Speaker Mode“ auch als Center im Rahmen eines Soundsystems genutzt werden. Die Modelle der ZF-Serie sind ebenfalls ab Oktober erhältlich: die 75″-Variante um 6.499 Euro und das 65″-Modell um 3.499 Euro.

Auf dem IFA Stand zeigte Sony zudem eine Reihe von „Voice Assistant“ kompatiblen Audio/Video Produkten, die Musik, News oder andere Informationen auf Wunsch wiedergeben oder andere „Internet of Things“ Geräte wie zum Beispiel Lampen steuern können. Zur Demonstration gehörten auch die WH-1000XM3 Kopfhörer, BRAVIA Fernseher mit eingebautem Mikrofon, der SRS-XB501G EXTRA BASS Smart Speaker mit „Google Assistant“ (UVP 349 Euro) und die HT-ZF9 Soundbar mit Amazon Alexa Steuerung. Das offizielle Update für Alexa wird allerdings frühestens im Spätherbst bereitstehen.

Digital Imaging

Die DSC-HX99 (UVP 519 Euro) und DSC-HX95 (UVP 499 Euro) sind die beiden neusten Modelle der Cybershot Serie, die ab Oktober in Österreich auf den Markt kommen werden. Angesichts des ZEISS Vario-Sonnar T* 24-720 mm Zoomobjektivs sind beide Kameras unvergleichlich klein. Dafür fangen sie von Weitwinkel bis Supertele alle Fotomotive zielsicher ein. Außerdem nehmen sie mit der richtigen Speicherkarte 4K Videos auf (Class 10 oder besser micro SDHC/SXC für Videos im XAVC S Format. UHS-I (U3) ist Voraussetzung für Aufnahmen mit 100Mbps). Zudem sind sie in der Lage, bis zu zehn Fotos pro Sekunde bzw. bis zu 155 Bilder infolge aufzuzeichnen. Der „Fast Intelligent Autofokus“ sorgt dafür, dass jedes Motiv scharf auf die Speicherkarte gebannt wird. Neu bei den kompakten Kameras von Sony ist der Augen-Autofokus, RAW Format und ein Touchdisplay bei der DSC-HX99. Auf Wunsch nehmen beide Kameras Kontakt zu Smartphones auf oder zeichnen Standortdaten auf (Android 5.0 und Bluetooth 4.0 / oder ab iPhone 4S oder iPad dritte Generation).

Seed Acceleration Program (SAP)

Die „FES Watch U“ ist ein Ergebnis des Seed Acceleration Programms (SAP) von Sony. Aus dem Programm gehen Start Up Projekte hervor, die dann von Business-Seite unterstützt werden. Die Uhr wird ab Mitte September in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien verfügbar sein. Die „FES Watch U“ ist eine Fashion-Uhr aus flexiblem E-Paper. Auf Knopfdruck können Nutzer zwischen verschiedenen Designs wechseln (FES Watch U Silber mit Mineralglas: UVP 599 Euro; FES Watch U Premium-Black mit Saphirglas & Titan-Ionen-Beschichtung: 799 Euro). Um zu zeigen, was möglich ist, wenn Fashion und Technologie zu einem Produkt verschmelzen, präsentiert Sony zudem Schuhe im Prototyp-Status mit einer Laufsohle und New Balance Logo, deren Design verändert werden kann. Die Original-Schuhe sind die 247v2 von New Balance.

FES Watch U Website: http://www.sony.co.uk/electronics/fes-watch-u-collection/fes-wa1

Konzept-Schuhe Website: https://fashion-entertainments.com/nb247/en/

AI x Robotics

Auf dem Sony Stand wurden die Besucher in diesem Jahr von einem ganz besonderen Gast begrüßt: dem Roboter Aibo. Er ist das erste Mal in Europa zu sehen. Im Januar 2018 kam er in Japan auf den Markt und wurde bereits über 20.000 Mal produziert. In den USA wird er ab September 2018 erhältlich sein. Zusätzlich zum Roboter-Hund präsentierte Sony neue Ideen, die zeigen, was in der Unterhaltungselektronik möglich ist, wenn man Bild- und Audio-Technologien, Sensoren und Mechatronik sinnvoll mit künstlicher Intelligenz, Robotics, mobiler Kombination etc. verbindet.

Bilder
Im High-end Audio Segment erhielt die Signature Series Zuwachs. (©Sony)
Im High-end Audio Segment erhielt die Signature Series Zuwachs. (©Sony)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden