Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Giga und Top

Drei: Stabile Zuwächse trotz harten Wettbewerbs

Telekom | Dominik Schebach | 03.08.2017 | |  Archiv

Auch Drei hat heute seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2017 präsentiert. Trotz verschärften Wettbewerbs konnte der Betreiber den Umsatz um 3% auf 386 Mio. Euro steigern. Bei Drei führt man dies vor allem auf die Einführung der Top-Tarife sowie Giga-Promotions, die Zuwächse im Vertragskundengeschäft bescherten, sowie die anhaltend hohe Nachfrage nach Datenprodukten zurück.

„Obwohl der Wettbewerb im heimischen Mobilfunkmarkt mit mehr als 35 Marken intensiver denn je ist, haben wir im ersten Halbjahr 2017 unsere wichtigsten Unternehmenskennzahlen weiter gesteigert. Die Nachfrage nach unseren mobilen Daten-Lösungen ist anhaltend hoch. Mit einem Marktanteil von rund 40% sind wir der mit Abstand größte Anbieter von mobilem Internet in Österreich“, erklärte 3CEO Jan Trionow.

In den ersten sechs Monaten 2017 steigerte Drei seinen operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 4% von 163 auf 171 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 5% von 116 auf 122 Mio. Euro. Durch die Bereinigung nicht aktiver Wertkartenkunden zählte das Unternehmen zum 30.6.2017 rund 3,7 Millionen Kunden (exklusive M2M bzw. MVNO Kunden). Bereinigt blieb damit die Zahl der aktiven Kunden konstant. Den Anteil der werthaltigen Vertragskunden konnte laut Drei dabei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,3% gesteigert werden. Die Zahl der Mitarbeiter stieg leicht auf 1.328 Beschäftigte.

Meilensteine

Fortgesetzt wurde in den vergangenen sechs Monaten zudem die Entwicklung des Betreibers zum Kommunikations- und Multimedia-Gesamtanbieter. Mit dem Start von 3TV zur Jahreswende hat Drei als erster reiner Mobilfunkanbieter des Landes sein Angebot um österreichweites Kabel-TV erweitert. Mit der Einführung des Premiumrouters 3neo konnte die Position im Breitbandgeschäft ausgebaut werden und auch bei immer wichtiger werdenden Internet der Dinge (IoT) setzte Drei Zeichen mit dem Verkaufsstart von IoT Complete sowie der neuen, weltweiten IoT Connectivity Partnerschaft mit Cisco Jasper. Vergangene Woche kündigte Drei schließlich die Übernahme von Tele2 an, womit auch der Fokus auf Business-Kunden verstärkt werden soll. Mit dem Zusammenschluss, der von den Wettbewerbsbehörden noch genehmigt werden muss, soll Österreichs größter alternativer Telekom-Anbieter mit mehr als 4 Millionen Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anschlüssen und künftig knapp einer Mrd. Euro Umsatz entstehen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden