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Donnerstag, 28. März 2024
Betriebsergebnisse des ersten Quartals

LG: TV und Home Appliance in Q1 höchst profitabel

Telekom Multimedia Hintergrund Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 29.04.2016 | |  Archiv
LG legte ein sehr solides erstes Quartal mit teils deutlichen Ergebnissteigerungen hin. LG legte ein sehr solides erstes Quartal mit teils deutlichen Ergebnissteigerungen hin.

LG Electronics Inc. (LG) hat einen operativen Gewinn für das erste Quartal in Höhe von 502,2 Milliarden KRW (420,25 Millionen US-Dollar) bekannt gegeben. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 65,5% auf 13,36 Billionen KRW (11,12 Milliarden US-Dollar). Die LG Home Appliance & Air Solution Company hat den größten Anteil zu den Ergebnissen beigetragen.

Insgesamt erwartet LG eine Verbesserung der weltweiten Verkäufe und der Profitabilität im zweiten Quartal. Im Zuge seiner fortgesetzten Strategie der Fokussierung auf LG SIGNATURE Premium-Produkte, auf das LG G5 Smartphone und auf 4K Ultra HD OLED TVs rechnet das Unternehmen mit zweistelligen Zuwachsraten bei den Umsätzen und beim Ergebnis.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company erzielte im ersten Quartal 2016 einen Umsatz von 4,22 Billionen KRW (3,51 Milliarden US-Dollar). Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von 4%, was großteils auf höhere Prämienproduktverkäufe und ein Wachstum im B2B Bereich zurückzuführen ist. Der operative Gewinn mit einer Gewinnspanne von 9,7% war der höchste in der Geschichte der LG Haushaltsgeräte. Dank eines starken Absatzes von TWIN Wash Waschmaschinen, Premium-Kühlschränken und Klimaanlagen für Geschäftskunden erhöhten sich die Umsätze am koreanischen Markt um 11% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die stärkeren Verkäufe in entwickelten Märkten wie Nordamerika und Europa konnten die schwächeren Verkäufe in Südamerika, im Mittleren Osten und in den GUS-Staaten ausgleichen. Wegen des niedrigen Ölpreises und Währungsschwankungen wurde hier eine schwache Nachfrage verzeichnet.

Die LG Mobile Communications Company wies einen Umsatz von 2,96 Billionen KRW (2,46 Milliarden US-Dollar) aus, was einen Rückgang von 15,5% im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutet. Es wurden weltweit 13,5 Millionen Smartphones ausgeliefert, dies entspricht einem Rückgang von 12% – sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch im Vergleich zum vorigen Quartal. Gründe dafür sind ein schleppender Saisonstart sowie rückläufige Verkäufe der bestehenden Flagsschiff-Modelle aufgrund des hohen Interesses an dem erst kürzlich gelaunchten LG G5. Der Wettbewerb am Smartphone-Markt wird weiter zunehmen und die Preise auch in Zukunft drücken, worauf LG mit einem starken globalen Vorstoß für das modulare LG G5 Smartphone und neuen Mittelklassemodellen wie der X-Serie reagiert.

Die LG Home Entertainment Company meldete für das erste Quartal 2016 einen Umsatz von 4,33 Billionen KRW (3,6 Milliarden US-Dollar), was einen leichten Rückgang von 2,3% im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres bedeutet. Zurückzuführen ist dies auf einen leicht gesunkenen Verkauf von TV-Geräten in den Kernmärkten Nordamerika und Europa. Trotzdem konnte eine solide Gewinnspanne von 7,7% und in Folge auch eine Steigerung des operativen Gewinns um 207% im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden. Dies gelang vor allem durch den Verkauf von OLED und 4K OLED TVs und beweist eine verstärkte Nachfrage im Premium Segment. Aufgrund einer optimierten Kostenstruktur rechnet LG mit einer noch besseren Rentabilität im nächsten Quartal.

Die LG Vehicle Components Company verzeichnete einen Umsatz von 592,9 Milliarden KRW (493,2 Millionen US-Dollar) und erreichte damit eine Steigerung von 55% im Vergleich zum Vorjahr. Das ist insbesondere auf das expandierende Infotainment-Geschäft zurückzuführen, obwohl die Rentabilität durch erhöhte F&E-Investitionen zurückging – die Sparte verbuchte einen geringen Verlust in Höhe von 15,8 Milliarden KRW (13,14 Millionen US-Dollar). Die Aussichten für das LG Automobilgeschäft sind sehr positiv. Das Unternehmen erwartet eine erhöhte Nachfrage nach Elektrofahrzeugkomponenten und kann damit seine Reichweite ausbauen sowie neue Kunden sichern.

Erläuterung der Wechselkurse für das erste Quartal 2016
Die ungeprüften Quartalsergebnisse von LG Electronics basieren für den Zeitraum von drei Monaten bis zum 31. März 2016 auf „International Financial Reporting Standards“ (IRFS). Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende Quartal in US-Dollar umgerechnet – 1.202 KRW pro US (Q1/2016).

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