Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Innovative Lösung realisiert

Philips Lighting: Lichtblick für Augenoptik Schwaiger

E-Technik | Wolfgang Schalko | 29.11.2016 | Bilder | |  Archiv
Wichtig war die optimale Beleuchtung der Brillen: Sie sollte besonders farbecht sein, damit bei der Brillen-Anprobe stets ein realistischer Eindruck entsteht.
Wichtig war die optimale Beleuchtung der Brillen: Sie sollte besonders farbecht sein, damit bei der Brillen-Anprobe stets ein realistischer Eindruck entsteht.

Eine besonders farbechte Beleuchtung war eines der Hauptkriterien beim Umbau des kleinen, modernen Augenoptik-Geschäfts Schwaiger im oberösterreichischen Schwanenstadt. Mit der innovativen Technik „CrispWhite“ von Philips Lighting wird eine Farbwiedergabe von mehr als 90% erreicht.

Wenn ein Augenoptiker wie Thomas Schwaiger sich Gedanken über den Komplettumbau seiner jüngst verdoppelten Geschäftsräumlichkeiten macht, spielt der optische Eindruck natürlich eine zentrale Rolle. Das im Ortskern von Schwanenstadt gelegene Geschäft sollte schließlich zu einem echten Eyecatcher werden. Wichtig war Schwaiger die optimale Beleuchtung der Brillen und weiterer Produkte. Sie sollte besonders farbecht sein, damit bei der Brillen-Anprobe stets ein realistischer Eindruck entsteht. Thomas Schwaiger, Eigentümer von Schwaiger Augenoptik: „Eine gute Brille muss nicht nur passen und gute Sicht ermöglichen. Sie gibt ihrem Träger auch ein charakteristisches Erscheinungsbild. Bei der Auswahl ist deshalb gutes, farbechtes Licht sehr wichtig – genau das bietet mir die Beleuchtung mit der CrispWhite-Technologie von Philips.“

Leistbare Lösung

Bei der Entwicklung des Lichtkonzeptes waren sich Thomas Schwaiger und Markus Waldl, Lichtexperte von Philips Lighting, einig, dass nur eine LED-Beleuchtung in Frage kommt, um die Exklusivität des neuen Interieurs zu unterstreichen. Mit perfekt abgestimmter Produktleistung und viel Spielraum für Veränderungen – vom Schaufenster bis zu den Regalen. Die neueste LED-Technologie CrispWhite hat eine Farbwiedergabe von mehr als 90% und lässt Weißtöne noch weißer und Farben noch lebendiger erscheinen. CrispWhite wurde in Form von modernen LED-Strahlern des Typs LuxSpace Accent eingesetzt. Dazu machen die schwenkbaren LED-Strahler spielend leicht räumliche Veränderungen mit, während ihre Dimmbarkeit unterschiedlichste Lichtstimmungen ermöglicht. Das kommt dem Geschäft besonders bei Shop-Events zugute, die an ausgewählten Abenden stattfinden. Zusätzlich kam beim Kassabereich und im Sehtest-Raum die designorientierte LED-Leuchte TrueLine zum Einsatz sowie besonders energieeffiziente EcoStyle-Strahler für die Schaufensterbeleuchtung.

Nicht einmal einen Monat hat es gedauert, bis die Modernisierung samt Lichtkonzept umgesetzt war – und die Kunden zeigten sich beim Eröffnungsevent begeistert. Thomas Schwaiger strahlt nun mit seinen Leuchten um die Wette: „Ich bin zwar nur ein kleiner Kunde. Dennoch hat Philips Lighting hier Großes geleistet. Auch, weil die Beleuchtung energieeffizient und für mich bezahlbar ist.“

Bilder
Die neueste LED-Technologie CrispWhite von Philips Lighting hat eine Farbwiedergabe von mehr als 90% und lässt Weißtöne noch weißer und Farben noch lebendiger erscheinen. (©Philips Lighting/Claudia Anys)
Die neueste LED-Technologie CrispWhite von Philips Lighting hat eine Farbwiedergabe von mehr als 90% und lässt Weißtöne noch weißer und Farben noch lebendiger erscheinen. (©Philips Lighting/Claudia Anys)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden