Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Das Beste aus beiden Welten

HD Austria erstmals auch mit Streaming Angebot

Multimedia | Wolfgang Schalko | 29.10.2014 | | 3  Archiv
HD Austria hat sich fürs Weihnachtsgeschäft wieder etwas Besonderes einfallen lassen. HD Austria hat sich fürs Weihnachtsgeschäft wieder etwas Besonderes einfallen lassen.

Auf der einen Seite gewinnt TV Online Streaming an Bedeutung, auf der anderen Seite ist eine signifikante Mehrheit von Konsumenten bereit für hochwertigen Content mehr Geld auszugeben. Ausgezeichneter Content wird aber deutlich den Pay-TV-Anbietern zugetraut. HD Austria-Mutter M7 hat mit der Übernahme von Streamingplattformen vorgesorgt – und im Weihnachtspaket von HD Austria gibt's mit Flimmit und LAOLA1.tv einen ersten Vorgeschmack der Kombination beider Welten des Fernsehens.

Noch ist die beliebteste Form des Medienkonsums der Fernseher. Aus dem Deloitte Digital Democracy Survey 2014 ist zu entnehmen, dass für unsere deutschen Nachbarn Fernsehen mit 29% die beliebteste Medienaktivität ist. Dieser Wert ist von 2013 auf 2014 sogar von 26% auf 29% gestiegen. Dicht auf den Fersen bei der Beliebtheit ist aber bereis Online Surfen mit 25%, wobei sich dieser Wert von 2013 auf 2014 von 15% von 25% katapultiert hat. In Österreich zeigt eine Mindshare Studie vom Beginn dieses Jahres, dass bereits 64% der 15- bis 59-Jährigen zumindest gelegentlich Videos, Serien oder Sendungen auf Youtube sehen. Ebenfalls in der Mindshare Studie ist zu lesen, dass 73% der gleichen Altersgruppe auf einer TV-Thek Senderseite ein Video gesehen haben.

Content bleibt King

Die Euphorie rund um Online Streaming hat mit dem Start von Netflix in Deutschland und Österreich zumindest medial den Höhepunkt erreicht. Datenevident ist allerdings, dass die Konsumenten vor allem für ausgezeichneten Content bereit wären, mehr Geld auszugeben – und der wird bei einer Amdocs Studie mit 89% Zustimmung eindeutig bei den Pay TV Anbietern gesehen. Amdocs hat für diese Studie über 4.000 Pay-TV-User in 11 Märkten (auch in Deutschland) befragt. 57% der Befragten gaben an, dass sie bereit sind, für besseren Content 5% bis 10% mehr zu bezahlen. Für die Verwendung von unterschiedlichen Endgeräten, wie das bei Streaming möglich ist, ist die Zustimmung nur 29%. Die Empfehlung von relevantem Content bekam bei dieser Frage überhaupt nur 3% Zustimmung. Ein weiterer interessanter Aspekt bei dieser Studie lautet, dass sich 59% der Befragten das gesamte Spektrum von Video und TV aus einer Hand wünschen.

Entwicklung in Richtung „Worry Free“

Für HD Austria geht die TV-Entwicklung ganz klar in Richtung „Worry Free“ und damit alles aus einer Hand. Der Konsument möchte die Vorteile, die jede Technologie hat, möglichst bequem und einfach nutzen. Dies zeigen auch die jüngsten Entwicklungen bei Amazon Prime: vielfältiger Content, der dem Nutzer per einfach zugänglicher Plattform im Jahresabo erlaubt, jederzeit, ortsunabhängig die Lieblings-Serie oder den Blockbuster zu konsumieren, der gerade angesagt ist.
Die M7 Group, zu der HD Austria gehört, hat für diese Entwicklung in Europa vorgesorgt: Bereits vor einem Jahr wurde Solocoo, eine cloudbasierende Video Service Streaming Plattform übernommen und die Stream Group gegründet. Im August dieses Jahres wurde die Übernahme der Programm- und Service-Plattform für Kabel- und IP-Netze KabelKiosk in Deutschland abgeschlossen. Mit dieser Übernahme will die M7 Group den Ausbau des Kabelgeschäfts und der im Mai gestarteten neuen IPTV- und Over-the-Top-TV-Plattform „meinFernsehen“ weiter vorantreiben.

Vorgeschmack im Weihnachtspaket von HD Austria

Unter Beweis wird diese neue Ausrichtung in Österreich mit dem HD Austria Xmas Angebot 2014 gestellt. Heuer erstmals gibt es im Weihnachtspaket das Premium Streaming-Angebot von LALOLA1.tv drei Monate zum kostenlosen Testen und kostenlosen Filmdownload von Flimmit. Das Weihnachtspaket ist auch sonst üppig wie immer: 3 Monate alle Kombi Austria-Sender kostenlos, CI+ Modul für Satellitenempfang und ORF-Karte geschenkt (Preis im Handel: 79,90 Euro) und Erlass der Aktivierungsgebühr (Wert von € 29,90). Auch Bestandskunden kommen hinsichtlich Streaming nicht zu kurz: kurz vor Weihnachten werden alle HD Austria Kunden per Voucher einen maxdome Film kostenlos streamen können.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. WAS?

    Viel ist das nicht gerade… ich denke da sind die Verbreitungskosten weitaus höher als das, was durch das HDAustria-Abo reinkommt. Dürfte sich ziemlich um ein Verlustgeschäft handeln.
    Wenn SimpliTV auch so schlecht läuft, dann ist das ein (gutes) Zeichen, dass Österreicher nichts für Pseudopaytv übrig haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden