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Samstag, 20. April 2024
450 Aussteller und 38.000 Besucher

Bauen & Energie: Ostösterreichs größte Baumesse unterstreicht Stellenwert

E-Technik | Wolfgang Schalko | 29.01.2018 | |  Archiv
Mit ihrem vielfältigen Angebot sprach die Bauen & Energie echte Interessenten an: Laut Umfrage haben drei Viertel der Messebesucher derzeit ein Investitionsvorhaben am Laufen oder planen ein solches. (©Reed Exhibitions/Christian Husar)
Mit ihrem vielfältigen Angebot sprach die Bauen & Energie echte Interessenten an: Laut Umfrage haben drei Viertel der Messebesucher derzeit ein Investitionsvorhaben am Laufen oder planen ein solches. (©Reed Exhibitions/Christian Husar)

Vier Messetage lang ein thematisch dichtes Produkt-, Beratungs- und Info-Programm in Sachen Bauen, Sanieren und Energiesparen – das war die Bauen & Energie 2018 in der Messe Wien, die vom 25. bis 28. Jänner rund 450 Aussteller aus dem In- und Ausland sowie exakt 38.228 Besucher (überwiegend aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland) zählte. Der Fokus von Ostösterreichs größter Baumesse lag auf Bautrends, Energieeffizienz, Smart Home sowie Spa und Wellness.

„Die Bauen & Energie Wien hat auch heuer ihre Führungsposition unter den Baumessen Ostösterreichs unter Beweis gestellt„, resümiert Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions, den Messeverlauf, wobei er noch ein Charakteristikum der Messe hervorhebt: „Neben der geballten Ausstellerkompetenz punktet die Bauen & Energie Wien mit einem herausragenden Asset, nämlich ihrem umfassenden Informations- und Beratungsangebot. Zu nennen ist dabei nicht nur die schon traditionelle und bewährte Zusammenarbeit mit dem IBO – Österreichisches Institut für Baubiologie und Bauökologie, sondern auch die Baurettungsgasse, das Architekten Speed Dating und Beratungsaktion 7 auf 1 Streich.“ Zudem fanden an den Messetagen auf drei Show-Bühnen eine Fülle an Vorträgen statt. „Die dicht besetzten Sesselreihen im Publikum haben das rege Interesse der Messebesucher an all diesen Informations- und Beratungsangeboten gezeigt und unterstrichen, wie wichtig diese Programmsäule dieser Messe ist“, so Binder-Krieglstein. Doch Stillstand bedeutet bekanntlich in weiterer Folge Rückschritt. So blickt der Reed-Geschäftsführer bereits jetzt in die Zukunft. „Das städtische Ballungsgebiet mit seinen speziellen Anforderungen an das Wohnen bedeutet eine Riesenchance im Angebotsbereich der Bauen & Energie Wien, um sich noch deutlicher von anderen Häuslbauermessen im geographischen Umfeld abzuheben. Hier werden wir in den nächsten Jahren konzeptionell ansetzen und das Profil dieser Messe weiter schärfen.“

Den hohen fachlichen Stellenwert der Bauen & Energie Wien unterstreicht außerdem die Tatsache, dass laut Besucherbefragung bereits jeder siebte Besucher (14,8%) vom Fach war, darunter vor allem Architekten (25,4% der Fachbesucher), Fachbesucher aus der Bauindustrie (12,7%), dem Baugewerbe (11,3%) sowie Baumeister (9,9%), Ingenieurbüros (5,6%), Bauträger (4,2%) und Planer (4,2%). Für die Fachbesucher hatte das Fachmagazin architektur aktuell am ersten Messetag ein eigenes hochkarätiges Programm organisiert, das Fach-Gespräche zu Schlüsselthemen der aktuellen Architekturdebatte sowie zu relevanten Produktthemen zum Inhalt hatte. Dabei bestand die Gelegenheit, mit renommierten Architekten wie Proyer + Proyer (Steyr), Martisch Praschl (Wien) oder ATP Architekten und Ingenieure (Innsbruck/Wien/München) zu diskutieren.

Besucherbefragung untermauert Beliebtheit und Bedeutung

Die Bauen & Energie Wien steht hoch in der Gunst, das beweisen die Ergebnisse der Befragung: 84,2 Prozent der befragten Besucher zeigten sich mit der Messe insgesamt sehr zufrieden (Schulnoten 1 u. 2; plus 3 = 96,9%), neun von zehn Befragten (91%) sagten, vom Messebesuch profitiert zu haben, und 94,3 Prozent der Fachbesucher und 92,1 Prozent der privaten Besucher wollen die Messe weiterempfehlen. Annähernd neun von zehn Befragten (88,5%) bewerteten das Messeangebot als vollständig, und 71,3% hatten neue Produkte und/oder Aussteller entdeckt. Der Befragung zufolge tätigte jeder fünfte Besucher (19,6%) gleich direkt auf der Messe Käufe oder Bestellungen, 44,2 Prozent wollten dies zu einem späteren Zeitpunkt auf Basis des Messebesuchs machen.

Das Produktinteresse galt vor allem folgenden Themen (Mehrfachnennungen möglich): Bauen (34,4%), Fenster, Türe, Tore (26,3%), Heizen, Systeme, Geräte (24,8%), Energiesparen und alternative Energien (19,2%), Innenausbau (16,5%), Bad, Sanitär (13,3%), Wellness (12,1%), Haushaltstechnik (11,5%), Dachsysteme (10,2%), Stein, Naturstein, Fliesen (10,2%), Garagen, Carports (9,6%), Stiegen (8,8%) und Balkon, Geländer (7,9%).

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