Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Verpflichtend ab 1. September

EU-Label für Staubsauger

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 28.08.2014 | |  Archiv
Die EU führt ab 1. September 2014  das Energie-Label für Staubsauger ein. Die EU führt ab 1. September 2014 das Energie-Label für Staubsauger ein.

Wie der FEEI noch einmal in Erinnerung ruft, dürfen ab 1. September nur noch Staubsauger mit einer Leistung von unter 1.600 Watt in Verkehr gebracht werden. Darüber hinaus wird ebenfalls mit 1. September 2014 das EU-Energielabel für Staubsauger verpflichtend eingeführt – dieses sorgt, wie der FEEI sagt, „für mehr Transparenz bei Bodenpflege-Geräten“.

Die EU führt ab 1. September 2014 also das Energie-Label für Staubsauger ein. „Dies dient zur Orientierung und erleichtert es Konsumenten, sich für ein geeignetes Produkt, ganz nach den individuellen Wünschen, zu entscheiden. Denn damit können zumindest einige Leistungsmerkmale eines Geräts, die für den persönlichen Kaufentschluss relevant sind, schnell und einfach verglichen werden. Mit einem Blick sind Werte für Energieeffizienzklasse (A-G), Reinigungsklasse auf Teppich, Reinigungsklasse auf Hartboden, Lautstäre und Staubemissionsklasse ersichtlich“, erklärt der FEEI. 

„Die Gesamtbewertung zählt“ 

Ab 1. September 2014 dürfen von den Herstellern zudem nur noch Staubsauger mit einer Leistung von unter 1.600 Watt in Verkehr gebracht werden. „Der Verbrauch eines Geräts der Energieeffizienzklasse A liegt dann bei weniger als 850 Watt“, so der FEEI. Damit will die EU bis zum Jahr 2020 deutliche Energieeinsparungen erzielen und einen wesentliche Beitrag dazu leisten, die nationalen und europäischen Energie- und Klimaschutzziele zu erreichen.

Der Energieverbrauch stellt allerdings nur ein Bewertungskriterium für Konsumenten dar. Entscheidend für den Kauf sind vor allem Reinigungsleistung je nach Bodenbelag oder Staubemissionsklasse, ein Indikator für saubere Ausblasluft. „Nur die Kombination dieser Parameter ermöglicht die genaue Bewertung eines Produkts. Darüber hinaus müssen die Käufer auch in Zukunft auf bestimmte Ausstattungsmerkmale achten – wie zB. im Lieferumfang enthaltenes Zubehör, ob der gewünschte Staubsauger für Allergiker geeignet ist, oder etwa die Herstellergarantie“, sagt der Fachverband.

Der FEEI weist noch einmal darauf hin: Die europäischen Hersteller bieten Geräte mit unterschiedlichen Technologien an, die eine ausgezeichnete Reinigungsleistung sicherstellen – auch Produkte, die nur 850 Watt Motorleistung aufweisen. Die geringe Watt-Zahl bedeutet somit nicht automatisch eine verminderte Saugkraft.“

Information 

Das neue EU-Label muss ab September auf jedem neu in den Handel gebrachten Produkt angebracht sein. Geräte, die vor dem 1. September 2014 in Verkehr gebracht wurden, sind nicht mit dem EU-Label zu versehen und der Handel darf seine Bestände ohne Zeitbegrenzung verkaufen.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden