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Mittwoch, 24. April 2024
„Knapp 50% haben schon Möbel im Netz gekauft“

Online-Möbelhäuser hoch im Kurs

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 28.11.2016 | |  Archiv
Eine Bitkom-Umfrage hat gezeigt: Online-Möbelhäuser boomen. Die Hälfte der Internetnutzer hat Sofa, Sessel und Co. bereits im Netz bestellt. (Bild: Screenshot ottoversand.at) Eine Bitkom-Umfrage hat gezeigt: Online-Möbelhäuser boomen. Die Hälfte der Internetnutzer hat Sofa, Sessel und Co. bereits im Netz bestellt. (Bild: Screenshot ottoversand.at)

Der Möbelhandel war lange Zeit verschont vom massiv steigenden Onlineboom. Doch immer mehr Leute nutzen nun die Möglichkeit, Einrichtungsgegenstände bequem im Netz einzukaufen – egal ob Bettgestell, Matratze oder Bettwäsche. Wie eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom zeigt, hat mit 47% bereits rund jeder zweite Internetnutzer Möbel und Einrichtungsgegenstände im Internet bestellt. 2015 waren es erst 41% ...

„Die Distanz zwischen Produzenten, Händlern und Kunden schrumpft. Der anhaltende Online-Shopping-Trend kommt daher der gesamten Möbelbranche zugute“, sagt Julia Miosga, Bitkom-Expertin für Handel & Logistik. „Die Branche hat völlig neue Geschäftsfelder erschlossen, die nicht zuletzt dem Kunden innovative und individuelle Möglichkeiten geben, die eigene Wohnung einzurichten.“ Zum Beispiel sei es möglich, Einrichtungsdesigns vorab per Virtual-Reality zu erleben, per Chat beraten zu werden oder in einer digitalen Simulation einzelne Möbel auf Wunsch persönlich zu gestalten, also Farbe, Material und Größe zu verändern. Die User würden auch die Lieferung bis an die Haustür schätzen sowie die Filtermöglichkeiten bei der Möbelsuche im Netz.

Wie die Bitkom-Befragung zeigt, wird das vielfältige Einrichtungs-Angebot im Internet besonders häufig von Frauen genutzt: 53% der weiblichen Internetnutzer haben im vergangenen Jahr Einrichtungsgegenstände im Netz bestellt. Bei den Männern sind es erst 42%.

Auch das Alter spielt eine Rolle: So haben 42% der Internetnutzer im Alter von 14 bis 29 Jahren im vergangenen Jahr Möbel im Netz bestellt. Personen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren bilden die kauffreudigste Zielgruppe: Sechs von zehn Befragten (56%) haben im vergangenen Jahr das Internet genutzt, um die eigene Wohnung einzurichten. Unter den 50- bis 64-Jährigen sind es 44%, unter den Internetnutzern über 65 Jahren sind es immerhin 32%. Miosga sieht daher noch weiteres Wachstumspotenzial: „Um ältere Zielgruppen für Möbel-Shopping im Internet zu begeistern, sind individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Online-Beratung wichtig, aber eben auch ein kundenorientierter Service, der sperrige Möbel bis in die eigene Wohnung liefert und bei Bedarf aufbaut.“

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