Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Ebay, PayPal und Metro zeigen Shop der Zukunft

Pilotprojekt „The Inspiration Store“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 28.10.2014 | |  Archiv
Ebay wirbt auf seiner Seite für den „The Inspiration Store“ (Bild: Screenshot Ebay.de) Ebay wirbt auf seiner Seite für den „The Inspiration Store“ (Bild: Screenshot Ebay.de)

Die Metro Group, eBay und PayPal testen seit letzter Woche ein neues Omnichannel-Konzept, „in dem alle Verkaufskanäle miteinander vernetzt werden“, so die Initiatoren. Bis Mitte Januar 2015 können Kunden und Händler den sogenannten „The Inspiration Store“ im Einkaufszentrum Weserpark in Bremen erleben. Im Vordergrund dieses Pilotprojektes steht, „wie sich die Vorteile des stationären Handels, des Online-Handels und des mobilen Handels miteinander verbinden lassen und wie innovative Bezahlmöglichkeiten den Einkauf in der Praxis erleichtern“, erklärt ebay.

Der „The Inspiration Store“ funktioniere auf besondere Weise: Der Kunde habe die Wahl, ob er das Produkt direkt im Store, über Touch-Displays im und vor dem Geschäft oder online am PC oder am Smartphone kaufen möchte. Anschließend könne er entscheiden, wie er das Produkt bezahlen und erhalten möchte, wie Ebay in einer Pressemitteilung erläutert.Neu hierbei sei, dass der Kunde auch im Geschäft einfach und bargeldlos mit Paypal bezahlen kann. Das Produkt könne dann wahlweise nach Hause geliefert oder direkt mitgenommen werden. Auch von zu Hause aus kann am Computer Ware nachbestellt werden.

Über www.ebay.de/the-inspiration-store oder www.the-inspiration-store.de (beide Links führen auf die Ebay-Seite) können die Bestellungen übers Smartphone, Tablet oder den PC abgegeben werden. Bis Mitte Januar 2015 werden auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche Produkte angeboten, die sich alle zwei Wochen ändern. „Zahlreiche“ eBay-Händler, Media Markt, Real und Galeria Kaufhof sollen zu diesem zweiwöchentlich wechselnden Sortiment des „The Inspiration Store“ beitragen.

Das Ziel der drei Unternehmen ist es: „den stationären und den Online-Handel miteinander zu verknüpfen.“ Online Händler hätten so die Chance, ihre Produkte auch im Geschäft an den Mann zu bringen, ebenso wie stationäre Händler ihre Ware online verkaufen könnten.

Vorerst soll der „Inspiration Store“ nur eine Testversion sein.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden