Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Alles bisherige getoppt“

area30 Messeabschlussbericht

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 27.09.2016 | | 1  Archiv
Von 17. Bis 22. September 2016 fand die Küchen-Fachmesse area30 im deutschen Löhne statt. Wie Veranstalter trendafirs informiert, hat die sechste Auflage „nicht nur alle bisherigen Besucher- und Aussteller-Rekorde getoppt, sondern war zudem getragen von einer einzigartigen Fülle an Neuheiten, einer fantastischen Stimmung und großartigen Ordertätigkeit.“ Von 17. Bis 22. September 2016 fand die Küchen-Fachmesse area30 im deutschen Löhne statt. Wie Veranstalter trendafirs informiert, hat die sechste Auflage „nicht nur alle bisherigen Besucher- und Aussteller-Rekorde getoppt, sondern war zudem getragen von einer einzigartigen Fülle an Neuheiten, einer fantastischen Stimmung und großartigen Ordertätigkeit.“

Der Messeabschlussbericht der area30 zeigt: „Die sechste area30 design. kitchen. technics in Löhne hat nicht nur alle bisherigen Besucher- und Aussteller-Rekorde getoppt, sondern war zudem getragen von einer einzigartigen Fülle an Neuheiten, einer fantastischen Stimmung und großartigen Ordertätigkeit“, fasst Veranstalter trendfairs zusammen.

Beim „Küchenherbst“ in Ostwestfalen und dem südlichen Niedersachsen gibt sich das „Who-is-who“ der Küchenbranche in vielen Hausmessen und Ausstellungsräumlichkeiten jedes Jahr die Klinke in die Hand – alle stets auf der Suche nach neuen Ideen und attraktiven Geschäften. Als Highlight in diesem deutschen Küchenherbst gilt die area30 in Löhne, der „Weltstadt der Küchen“. „Der area30 gelingt es als zentraler Ordermesse mit ausstellenden Branchengrößen und innovativen Newcomern immer wieder, ihre Anziehungskraft zu steigern und unzählige Begehrlichkeiten bei Küchenstudios, Fachhandel, Großfläche sowie Projektanten und Architekten zu wecken“, beschreiben Branchenkenner.

„Ununterbrochenes Wachstum seit Premiere 2011″

Die nunmehr sechste Auflage der area30 endete am 22. September, „und wieder sorgten beeindruckende Zuwächse bei Fläche, Besucher- und Ausstellerzahl sowie faszinierende Präsentationen und ein wieder perfekt inszeniertes Dienstleistungsfeuerwerk des Veranstalters für mehrere Superlative“, so die Beschreibung.

Das Wachstum von 15% auf 8.450 m² Gesamt-Ausstellungsfläche (Vorjahr 7.400 m²) beweist, „dass die area30 der richtige Event zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist“, wie trendfairs sagt. „Die deutliche Erweiterung der temporären Messehalle ermöglichte eine optimierte Darstellung wichtiger Produktgruppen, die Aufnahme neuer Interessenten in das Messeportfolio sowie eine Vergrößerung der Vorjahrespräsentationen mancher Stammaussteller.“ An sechs Messetagen trafen Küchenmöbelhersteller, Anbieter von Spülen, Armaturen, Absaugsystemen und Elektrogeräten, von Software und Accessoires so unter Top-Bedingungen auf Branchen-Fachleute, Einkäufer und Medienvertreter – zum konzentriertem Handeln, Netzwerken und Kommunizieren. Insgesamt präsentierten sich 120 Branchenführer sowie Start-ups, Traditionsfirmen sowie Newcomer, Spezialisten sowie Generalisten, Hersteller sowie Zulieferer.

Das Besucherinteresse war schon im Vorfeld groß: So wurden bereits im Vorlauf der Messe 1.000 Pick-up Online-Tickets mehr in Anspruch genommen als 2015. „Ab dem Tag der Messeeröffnung zeigte sich dann: An jedem einzelnen Tag kamen deutlich mehr Besucher als jeweils in den Vorjahren“, sagt trendfairs. Insgesamt kamen 11.842 Fachbesucher (Vorjahr 10.774; +9,9 %) auf das Gelände.

Alle Kernmärkte mit Besucherplus

Das Gros der Fachbesucher kam mit 81% aus Deutschland (Vorjahr 83%) – gefolgt von den Niederlanden mit 8,3% Anteil (Vj. 7,4%), Belgien mit 2,3% (Vj. 2,5%), Österreich mit 1,6% (Vj. 1,5%) und der Schweiz mit 0,9% (Vj. 1%). Trendfairs ergänzt: „Frankreich und Italien ‚belegen‘ wie bereits 2015 wieder Platz 6 bzw. 7 der Statistik, neu ist China auf Platz 8 (mit über 60 Besuchern) gefolgt von Russland und Großbritannien. Insgesamt wurden Besucher außerhalb Deutschlands aus 46 Ländern (Vj. 40) erfasst, dies bedeutet summiert einen Auslandsanteil von fast einem Fünftel.“

Interessant ist auch die Branchenherkunft der Gäste aus aller Welt: Mit über 46% dominieren die Besucher aus Küchenstudios klar, gefolgt von Vertretern des Möbelhandels (9,2%), der Küchenfachmärkte (6,1%) und der Küchenindustrie (5,7%). „Erfreulich ist, dass sich inzwischen rund 7% der Besucher dem Segment Handwerk, Architektur und Projektanten zuordnen lassen“, sagt trendfairs.

Die Besucherauswertung nach Position im Unternehmen zeigt: Die Mitarbeiter aus Vertrieb und Verkauf führen zu rund einem Drittel das Ranking an, nahezu gleichauf mit der ersten Führungsebene – bestehend aus Geschäftsführern oder Inhabern der besuchenden Firmen.

Erfreulich sind laut trrendfairs auch die realisierten Geschäftsabschlüsse und die nochmals deutlich gestiegene Ordertätigkeit. „Eine ad-hoc-Umfrage ergab, dass die Umsatzsteigerungen bei den Messeordern zweistellig, in manchen Fällen sogar über 20% im Plus gegenüber dem unter diesem Fokus bereits als ‚super’ eingeschätzten Jahr 2015 lagen.“

Fazit

Trendfairs fasst zusammen: „Die area30 hat ihre Spitzenposition als der begehrte Business-Brennpunkt rund um die Küche 2016 wieder bestätigt und ausgebaut. Charakteristisch für das Messekonzept wurden viele kleine und große Details im Vorfeld zur diesjährigen Veranstaltung optimiert – ein fortdauernder Prozess, der die kommende Orderfachmesse area30 vom 16. bis 21. September 2017 bestimmt zu weiteren Höhen führen wird. Bereits jetzt beginnen die Vorbereitungsarbeiten, denn die Nachfrage an Präsentationsmöglichkeiten auf der area30 scheint grenzenlos…“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Attraktiver Standort

    Die Messen in Niedersachsen abzuhalten finde ich besonders sinnvoll, wenn man bedenkt, dass neben Hannover auch die Stadt Braunschweig attraktive Standorte für Forschung und Entwicklung sind. In der Stadt Braunschweig entstehen u.a. auch deswegen viele attraktive Jobs (vgl. http://www.braunschweiger-jobanzeiger.de/ ) und die Nähe zu solche Städten ist sicherlich ein Vorteil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden