Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
„Energieeffiziente Geräte, die Arbeit & Zeit sparen“

AEG Highlights auf der IFA 2015

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 27.07.2015 | Bilder | |  Archiv
AEG zeigt auf der diesjährigen IFA u.a. den PlusSteam mit ThermiC° Air, UniSight mit integrierter Elektronikuhr und XXL-Garraum – „für ein Plus an Knusprigkeit“, wie AEG sagt. AEG zeigt auf der diesjährigen IFA u.a. den PlusSteam mit ThermiC° Air, UniSight mit integrierter Elektronikuhr und XXL-Garraum – „für ein Plus an Knusprigkeit“, wie AEG sagt.

Auch dieses Jahr zeigt AEG auf der IFA in Berlin in Halle 4.1 am Stand 101 innovative Neuheiten. So zB. automatische Multi-Dampfgarer, energieeffiziente Dunstabzugshauben und flexible Kochfelder, denn, „der anspruchsvolle Koch von heute will in kürzester Zeit Gerichte mit hoher Qualität zaubern und das natürlich auch möglichst energiesparend“, wie AEG sagt. Im Bereich Waschen und Trocknen setzt AEG hingegen auf die schonende Behandlung von Umwelt und Lieblingswäsche und präsentiert u.a. die AEG ÖkoMix Waschmaschinen mit ÖkoMix System und OptiSense Waschsystem sowie den ÖkoKombi Waschtrockner, „der empfindlichste Kleidung und die Energiebilanz schont“, so der Hersteller.

Eines der AEG IFA-Highlights ist der PlusSteam mit ThermiC° Air, UniSight mit integrierter Elektronikuhr und XXL-Garraum – „für ein Plus an Knusprigkeit“, wie der Hersteller wirbt. Mit dem neuen AEG Herd mit PlusSteam Funktion soll knuspriges Brot und saftiges Gebäck im Handumdrehen gelingen. „Die spezielle Funktion sorgt für die benötigte Menge an Feuchtigkeit für ideale Backergebnisse. Denn: Jedes Gebäck benötigt ein spezielles Klima, um seinen Geschmack ideal entfalten zu können und die optimale Konsistenz zu erreichen“, erklärt AEG.

Ob Kuchen, Brot oder Hefeteig, nur unter idealen Bedingungen entstehen auch gelungene Backergebnisse. „Beim Brot backen etwa entsteht durch die AEG PlusSteam Funktion in den ersten 10 – 15 Minuten des Backvorgangs die nötige Feuchtigkeit. Sie sorgt für eine Schicht feuchter Stärke auf der Oberfläche, welche die Kruste glatt, glänzend und knusprig werden lässt. Nachdem der Dampf verdunstet ist, sorgt trockene Heißluft für gleichmäßige Bräunung und eine knusprige goldbraune Brotrinde. In einem trockenen Ofen jedoch verdampft das Wasser von der Oberfläche des Gebäcks zu schnell. Dies macht die Kruste vorzeitig trocken, unelastisch und verhindert zudem, dass der Teig aufgeht. Auch Kuchen wird durch die Zugabe von Feuchtigkeit im Garraum locker und saftig. Zudem sorgt die Feuchtigkeit für das ideale Klima beim Aufgehen von Hefeteig. Einfach den Teig bei niedriger Temperatur und der PlusSteam Funktion in einer geeigneten Schüssel in den Ofen stellen und ungefähr 30 Minuten gehen lassen“, erläutert der Hersteller.

Weitere Pluspunkte

Die AEG Herde mit PlusSteam Funktion EE3013521M und EE3013531M (die ab Juni im Handel erhältlich sind) verfügen zusätzlich über folgende Ausstattung:

• ThermiC° Air gart die Speisen gleichmäßig dank perfekter Wärmeverteilung.

UniSight mit integrierter Elektronikuhr sorgt für die ideale Kontrolle des Garguts und der Garzeiten.

• Der XXL-Garraum bietet Platz für das Garen mehrerer Speisen auf einmal – auf bis zu drei Ebenen gleichzeitig.

AEG ÖkoKombi Plus

Der AEG ÖkoKombi Plus ist laut Hersteller der einzige Waschtrockner mit Wärmepumpe. Und dem können selbst zarte Stoffe ohne Bedenken anvertraut werden, wie Martin Bekerle, Director Marketing & PR Austria von Electrolux Hausgeräte verspricht: „Der neue AEG ÖkoKombi Plus Waschtrockner behandelt Wäsche so schonend, dass er mit dem Woolmark Blue-Zertifikat ausgezeichnet wurde und selbst für das Waschen und Trocknen empfindlicher handwaschbarer Wolle und Feines geeignet ist.“

Die neun Kilogramm XXL-Protex Schontrommel mit kleinen, sanft abgerundeten Löchern schont zarte Materialien wie Seide und Wolle. Zudem unterstützt die Vielzahl an Löchern den Wasseraustausch beim Waschen und Spülen und sorgt laut AEG für ein gleichmäßiges Wasch- und Trockenergebnis. Die OptiSense-Technologie passt Waschdauer sowie Energie- und Wasserverbrauch an die Waschladung an.

Wenn Hemden, Blusen und Co. lediglich eine Auffrischung statt einer Wäsche brauchen, springt die SoftSteam Dampffunktion ein: „Sie entknittert bereits getragene Kleidung, was unnötiges Waschen und Bügeln spart“, sagt AEG. Statt der üblichen Trockenheizung arbeitet der ÖkoKombi Plus Waschtrockner mit Wärmepumpentechnologie. AEG erläutert: „Das garantiert durch die niedrigeren Temperaturen eine schonende Behandlung der Kleidungsstücke und verbraucht 40% weniger Energie als vergleichbare Geräte der Energieeffizienzklasse A.“ Ein weiterer Pluspunkt der Wärmepumpentechnologie: „Während des Trocknens wird kein Kühlwasser mehr verbraucht. Somit sinkt der Wasserverbrauch auf nur noch 69 Liter für neun Kilogramm gewaschene und getrocknete Wäsche. Wird zu Beginn des Waschprogramms gleich das Trockenprogramm aktiviert, spart der Waschtrockner auch noch Zeit. Die Trocknung wird automatisch an den Waschvorgang angeschlossen, ohne die Wäsche aufteilen zu müssen“, sagt der Hersteller. (Lavamat ÖkoKombi Plus LÖKOHWD: UVP 1.599 Euro)

AEG ÖkoMix Waschmaschinen

Umweltschonendes Waschen wird für Verbraucher immer wichtiger. Sie wollen nachhaltige Wäschepflege, die Wasser, Waschmittel und Energie spart. Deshalb hat AEG die ÖkoMix Waschmaschinen durch Innovationen stetig verbessert“, sagt Martin Bekerle. Das Ergebnis: „Die ÖkoMix war die erste Waschmaschine, die die Energieeffizienzklasse A+++ um 50% unterschritten hat“, erklärt AEG. Die ÖkoMix-Technologie wurde inzwischen weiterentwickelt. Auch der Weichspüler wird jetzt vorgemischt. Darüber hinaus wurde die Range mit zusätzlichen Modellen erweitert.

Bekerle weiter: „Herkömmliche Geräte vermischen zunächst Wäsche, Wasser und Waschmittel – bis das Waschmittel sich löst, vergeht jedoch viel Zeit. Das ÖkoMix System hingegen vermengt zunächst nur Wasser mit Waschmittel. Diese Mischung wird durch das DirectSpray System gleichmäßig auf die trockene Wäsche gesprüht und kann dort unmittelbar und damit schneller wirken. Das OptiSense Waschsystem sorgt für einen effektiven Waschvorgang. So wird die Zeit des Waschvorgangs dem Wäschegewicht angepasst.“ Das Waschsystem tut aber nicht nur der Umwelt gut, es pflegt auch die Lieblingsstücke aus dem Kleiderschrank: „Es behandelt die Gewebe besonders schonend und strapaziert sie nicht unnötig“, so Bekerle.

Weiterentwickelte ÖkoMix Technologie

Das ÖkoMix System ist nun also weiterentwickelt und nochmals verbessert worden. „Dieses sorgt dafür, dass nicht nur das Waschmittel direkt mit Wasser vermengt wird, sondern im zweiten Schritt vor dem Weichspülgang auch der Weichspüler. Der Weichspüler wird unterhalb der Trommel eingespült und in zwei Gängen mit Wasser vermischt. Im Anschluss greift das DirectSpray System, das für eine gleichmäßige Verteilung des Weichspülers auf der Wäsche sorgt. Dieser Vorteil ist sogar spürbar: In der Griffigkeit und im Duft! Lästige Weichspülerflecken gehören zudem der Vergangenheit an“, erläutert der Hersteller.

Die ÖkoMix Waschmaschinen sind laut AEG nicht nur sanft zu feinen Stoffen wie Seide und Wolle, sie haben auch ein spezielles Jeansprogramm. „Durch den Verzicht auf Zwischenschleudergänge entstehen keine unschönen Knickfalten. Zusätzliche Spülgänge vermeiden den ungewünschten Streifen-Look auf dunklen Jeans, zum Beispiel durch Pulverrückstände. Weniger Waschmechanik verhindert zudem das Ausbluten der Farbe, vor allem an den Falten. Das schont auch das Gewebe, denn besonders Jeans mit hohem Stretchanteil sind kleine Diven: Werden sie nicht pfleglich behandelt, verlieren sie ihre Form und beulen aus“, erläutert Bekerle.

Hier ein Auszug einiger AEG ÖkoMix Waschmaschinen-Modelle:

L99695FL, UVP 1.099 Euro.

L99699FL, UVP 1.149 Euro.

L79685FL, UVP 949 Euro.

L79485FL, UVP 899 Euro.

L79489FL, UVP 949 Euro

Bilder
Gezeigt wird auch der AEG ÖkoKombi Plus – „der einzige Waschtrockner mit Wärmepumpe“, wie der Hersteller erläutert.
Gezeigt wird auch der AEG ÖkoKombi Plus – „der einzige Waschtrockner mit Wärmepumpe“, wie der Hersteller erläutert.
Zu den Highlights zählen auch die AEG ÖkoMix Waschmaschinen-Modelle. „Diese schonen nicht nur Wäsche, sondern auch Umwelt“, sagt AEG.
Zu den Highlights zählen auch die AEG ÖkoMix Waschmaschinen-Modelle. „Diese schonen nicht nur Wäsche, sondern auch Umwelt“, sagt AEG.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden