Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Deutscher Handel investiert in stationäre Geschäfte

EHI-Laden-Monitor 2017

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 27.03.2017 | |  Archiv
Der EHI Laden-Monitor 2017 zeigt: Handelsunternehmen in Deutschland investieren weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte. Investitionsschwerpunkt Nummer 1 bleibt laut EHI weiterhin die LED-Technologie. „Haupttriebfeder für die Umrüstung bleibt die erwartete Energieeinsparung, gefolgt vom sich erübrigenden Lampentausch und deutlichen Verbesserungen bei Lichtqualität und Leistungsfähigkeit.“ (Grafik: EHI) Der EHI Laden-Monitor 2017 zeigt: Handelsunternehmen in Deutschland investieren weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte. Investitionsschwerpunkt Nummer 1 bleibt laut EHI weiterhin die LED-Technologie. „Haupttriebfeder für die Umrüstung bleibt die erwartete Energieeinsparung, gefolgt vom sich erübrigenden Lampentausch und deutlichen Verbesserungen bei Lichtqualität und Leistungsfähigkeit.“ (Grafik: EHI)

Der aktuelle, alle drei Jahre erscheinende, EHI Laden-Monitor, der einen umfassenden Überblick über neue Store-Konzepte und Design-Trends in den unterschiedlichen Bereichen der Ladengestaltung gibt, zeigt: Deutsche Handelsunternehmen investieren mit insgesamt 6,64 Milliarden Euro in 2016 weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte.

Wie 41% der befragten Handelsunternehmen angeben, sind die Investitionsbudgets in den letzten beiden Jahren gestiegen, bei der Hälfte liegen diese auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr und nur 9% müssen mit weniger Geld auskommen.

Wie der EHI Laden-Monitor 2017 zeigt, steht für 91% der Händler bei der Investition in ihre stationären Geschäfte die Bestandsoptimierung klar im Fokus. „Hier gibt es neben umfassenden und tiefgreifenden Umbauten auch immer mehr Kleinprojekte, die für optische Verbesserungen und einen ständigen Wandel auf der Fläche sorgen. Die Gesamtzahl der Umbauten pro Händler ist deutlich gestiegen und liegt nun bei 53 Geschäften im Schnitt“, sagt EHI, laut dem aber auch in Neueröffnungen weiter investiert wird.

Teurer Neubau

Bei der Neueinrichtung eines Geschäfts ist der Investitionsbedarf gestiegen: „43,4% der Händler im Bereich Nonfood und 71,4% im Bereich Food berichten hier von höheren Kosten.

Lebensmittelhändler investierten 2016 für einen neuen Markt durchschnittlich 639 Euro (Super- und kleinen Verbrauchermarkt) bzw. 618 Euro (Geschäfte ab 2.500 qm) pro Quadratmeter Verkaufsfläche. Dies ist eine Steigerung um 7,8% bzw. 11,4% innerhalb der letzten drei Jahre. Kostentreiber sind abgesehen von der Investition in eine hochwertige Optik vor allem energieeffiziente Beleuchtungssysteme und Kälteanlagen“, berichtet EHI.

Auch in einigen Branchen des Nonfood-Handels seien die Einrichtungsinvestitionen für Neueröffnungen 2016 gestiegen. Drogeriemärkte gaben hier 458 Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche (das entspricht einem Plus von 1,8%) aus und Baumärkte 168 Euro (plus 13,5%). Einzig neue Textil-, Schuh- und Sportgeschäfte hatten mit 444 Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche 8,5% weniger Einrichtungskosten als noch vor drei Jahren.

Investitionsschwerpunkt LED

Investitionsschwerpunkt Nummer 1 bleibt laut dem EHI Laden-Monitor 2017 weiterhin die LED-Technologie. Haupttriebfeder für die Umrüstung bleibt die erwartete Energieeinsparung, gefolgt vom sich erübrigenden Lampentausch und deutlichen Verbesserungen bei Lichtqualität und Leistungsfähigkeit. Im Schnitt liegt der branchenweite Umrüstungsstand – also der Anteil der Filialen eines Handelsunternehmens, die bereits mit LED ausgestattet sind ­– im Food-Handel nun bei 24% und im Nonfood-Handel bei rund 18%. Zugleich gewinnt das Visual Merchandising für die individuelle Gestaltung von Verkaufsflächen weiter an Bedeutung. Die Investitionsbereitschaft des Handels hat sich hier branchenübergreifend nahezu verdoppelt.

„Großzügig und natürlich“

74% der Händler präsentieren ihre Waren in großzügigen und offen gestalteten Verkaufsräumen, bei 54% sorgen zudem breite Gänge für Bewegungsfreiheit und Übersichtlichkeit. Darüber hinaus bietet eine klare Raumstruktur sowie die Gliederung von Abteilungen und Sortimenten den Kunden Orientierung.

Deutlich an Bedeutung gewinnen nachwachsende Rohstoffe oder naturbelassene Materialien, z.B. Kork oder Flachs, für die Ladengestaltung. Vor allem Holz ist hier laut EHI unverändert ein wichtiges Material: „64%der befragten Unternehmen setzen es als Gestaltungsmittel in der Ladenmöblierung ein.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden