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Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 25. September 2018
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ElectronicPartner konnte auch das Geschäftsjahr 2017 mit nationalen und internationalen Umsatzzuwächsen abschließen.

Wolfgang Schalko, 26.2.2018

Neuerlich Umsatzsteigerung in Deutschland und Europa

ElectronicPartner setzt Wachstumskurs fort

Mit einem Zentralumsatz von 1,695 Milliarden Euro in Deutschland und in den europäischen Landesgesellschaften konnte ElectronicPartner im Geschäftsjahr 2017 ein Plus von 2,5 Prozent verbuchen. Dabei entfallen 1,310 Milliarden Euro auf den Kernmarkt Deutschland (+2,6% im Vergleich zum Vorjahr), die Niederlande, Österreich und die Schweiz erwirtschafteten 385 Millionen Euro und damit 2,1% mehr als 2016.

2017 hat ElectronicPartner 80jähriges Bestehen gefeiert. Unser Jubiläumsjahr erneut mit einem Umsatzplus abzuschließen, ist aus zwei Gründen ein großartiger Erfolg. Zum einen zahlen sich viele Konzepte, in die wir in den letzten Jahren investiert haben, aus – sei es die EP:Qualitätsoffensive oder das Start-Up Netzwerk growr. Zum anderen hat sich das Wettbewerbsumfeld in der Vergangenheit immer weiter verschärft. Wir ergänzen unsere Erfahrung und unsere gesunde Unternehmensstruktur mit innovativen Ideen, um erfolgreich zu agieren – das gelingt uns zum wiederholten Mal", ordnet ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann das Ergebnis ein.

Entwicklung der Marke EP:

Obwohl der Kanal Fachhandel laut GfK in 2017 erneut einen Rückgang von einem Prozent verbuchen musste, konnte die Marke EP: erneut um 3,4 Prozent wachsen. Damit setzt sich die Erfolgsgeschichte rund um die Qualitätsoffensive auf einem stabilen Niveau fort. Mit neuen Ansätzen zu den Themen Weiterbildung und Unternehmensnachfolge soll der Vorsprung im Markt auch im laufenden Jahr gehalten werden.

„Wir haben bei EP: ein erfolgreiches und zukunftsfähiges Fachhandelskonzept aufgesetzt. Jetzt ist es an der Zeit, nach vorne zu schauen und die Nachfolgeproblematik im Handel anzugehen", erklärt ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol. Damit Unternehmensnachfolger genau wie erfahrene Fachhändler ihr Wissen ausbauen, aktualisieren und wenn nötig vertiefen können, hat ElectronicPartner zur Jahresveranstaltung den EP:Campus vorgestellt. Die Plattform bietet für unterschiedliche Erfahrungslevel und Arbeitsschwerpunkte – vom Servicetechniker über den Verkäufer bis zum Geschäftsführer – maßgeschneiderte Themen und Formate.

Auch für den Webshop ep.de plant die Verbundgruppe eine Verbesserung für die bestehenden Online-Shops der deutschen EP:Fachhändler. Mit einem ergänzenden Online-Sortiment von rund 1.000 Artikeln wird EP: sich preisaggressiver positionieren und erstmals auch auf Preisvergleichsplattformen zu finden sein. Die Produkte werden im Namen des Händlers direkt von der Verbundgruppe versendet, diese trägt auch das Fernabsatzrisiko. Das eigentliche Rechtsgeschäft findet weiterhin zwischen dem Händler und seinem Kunden statt. Auf diese Weise soll der Shop eine höhere Reichweite bekommen und dem Händler neue Kundengruppen zuführen.

MEDIMAX profitiert vom Onlinehandel

Rund 16 Monate nach dem Start machen sich die online induzierten Umsätze des Shops immer stärker bei MEDIMAX bemerkbar. Als wichtiger Frequenzbringer hat sich die Reservierungsfunktion etabliert. Mit einer Abholungsquote von über 50 Prozent schlägt sie die Brücke zwischen Web und PoS. 2018 steht bei der Fachmarktlinie mit deutschlandweit 130 Standorten unter dem Motto „Wir feiern MEDIMAXIMAL". Der 30. Geburtstag der Marke ist Mittelpunkt einer aufmerksamkeitsstarken Verbraucherkampagne.

250 neue Partner bei comTeam durch growr

Das Technologie-Netzwerk comTeam hat sich 2017 wirtschaftlich erfolgreich entwickelt. Neben einem neuen Marketingauftritt gehörte die Gründung des Start-up-Netzwerks growr zu den wichtigsten Meilensteinen. Über diese Plattform bietet comTeam Unternehmensgründern Hilfestellung zu allen organisatorischen Fragen der Startphase.

Neben den eigenen Marken haben sich auch die Beteiligungen von ElectronicPartner vielversprechend entwickelt. Vor allem die SH Telekommunikation Deutschland GmbH hat sich als Dienstleister für das Mobilfunkgeschäft der gesamten Verbundgruppe erfolgreich etabliert und kann einen Wachstumssprung auf erstmals über 500 Millionen Euro Umsatz verzeichnen.

„Die Fußballweltmeisterschaft und 30 Jahre MEDIMAX sind nur zwei positive Impulse, die das Geschäftsjahr 2018 prägen werden. Unsere drei wichtigsten Marken haben ihr Profil geschärft – wir sind bereit, erneut die Herausforderungen unserer Branche anzugehen. Mit dem Siegeszug der Sprachsteuerung oder der zunehmenden Vernetzung gibt es für den Handel 2018 spannende Themen", prognostiziert Karl Trautmann.

Wolfgang Schalko, 26.2.2018
        





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