Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
„Erfreuliche Ergebnisentwicklung trotz herausfordernder Rahmenbedingungen“

Verbund Jahresergebnis 2016

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.03.2017 | |  Archiv
Die Ergebnisentwicklung von Verbund im Geschäftsjahr 2016 war „erfreulich“, wie Österreichs führendes Stromunternehmen sagt. Das EBITDA stieg um 17,5% auf 1.044,2 Mio. Euro, das Konzernergebnis lag mit 424,4 Mio. Euro um 104,3% über dem Vorjahreswert. (Grafik: Verbund)
Die Ergebnisentwicklung von Verbund im Geschäftsjahr 2016 war „erfreulich“, wie Österreichs führendes Stromunternehmen sagt. Das EBITDA stieg um 17,5% auf 1.044,2 Mio. Euro, das Konzernergebnis lag mit 424,4 Mio. Euro um 104,3% über dem Vorjahreswert. (Grafik: Verbund)

Der Verbund informiert über eine erfreuliche Ergebnisentwicklung im Jahr 2016 – „und das trotz herausfordernder Rahmenbedingungen“, so das Unternehmen.

Der Verbund verzeichnete im Geschäftsjahr 2016 laut eigenen Angaben eine deutliche Ergebnissteigerung: „Das EBITDA stieg um 17,5% auf 1.044,2 Mio. Euro, das Konzernergebnis lag mit 424,4 Mio. Euro um 104,3% über dem Vorjahreswert. Positive Einmaleffekte resultierten insbesondere aus der Bereinigung offener Themen im Zusammenhang mit Gaslieferungen für das Gas-Kombikraftwerk Mellach bzw. aus der Bereinigung sämtlicher offener Themen im Zusammenhang mit dem Fernwärmeliefervertrag aus dem Kraftwerkestandort Mellach. Bereinigt um Einmaleffekte stieg das EBITDA, trotz der marktbedingt weiter gesunkenen Absatzpreise, um +6,6% auf 894,5 Mio. Euro, das bereinigte Konzernergebnis konnte sogar um +21,2% auf 325,9 Mio. Euro gesteigert werden. Unterstützend wirkten die im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozentpunkte höhere Wasserführung, eine deutliche Ergebnisverbesserung im thermischen Bereich, ein höheres Ergebnis im Segment Netz sowie das konzernweite Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm und eine Reduktion im Zinsaufwand“, resümiert Österreichs führendes Stromunternehmen. 

Der Verbund konnte, wie das Unternehmen sagt, aufgrund seiner klaren strategischen Ausrichtung und der konsequenten Umsetzung nachhaltiger Restrukturierung und Effizienzsteigerung im Geschäftsjahr 2016 seine Stellung als profitabler und nachhaltiger, nahezu 100% CO2-freier europäischer Energieerzeuger und -dienstleister erfolgreich weiterentwickeln. Im Jahr 2016 stammten rund 96% der gesamten Stromerzeugung von Verbund aus erneuerbaren Energieträgern. „Verbund erzielte durch zahlreiche Maßnahmen eine Free Cashflow Verbesserung und dadurch eine signifikante Schuldenreduktion. Dies zeigte sich auch in der Anhebung des Rating-Ausblicks für die Verbund AG bei Standard & Poor’s (BBB) bzw. Moody’s (Baa2) von ‚Negativ’ auf ‚Stabil’.“ 

Kooperationen und Innovationen

Verbund startete 2016 eine Kooperation mit dem österreichischen Technologie- und Industriegüterkonzern voestalpine. Im Zentrum dieser Industriepartnerschaft stehen neben Stromlieferungen innovative Energiedienstleistungen wie Flexibilisierungskonzepte für die Stromerzeugung und den Strombedarf sowie gemeinsame Aktivitäten zum Thema grüner Wasserstoff. 

„Unter dem Projektnamen H2FUTURE werden voestalpine, Siemens und Verbund gemeinsam an der Realisierung einer innovativen 6 MW Wasserstoff-Demonstrationsanlage am voestalpine-Standort Linz arbeiten und die Einsatzmöglichkeiten von grünem Wasserstoff testen“, berichtet Verbund über das Projekt, dessen Volumen sich auf etwa 18 Mio. Euro über eine Laufzeit von viereinhalb Jahren beläuft und das zu rund 70% von der Europäischen Kommission gefördert wird.

Verbund baut das Angebot an innovativen Stromprodukten und energienahen Dienstleistungen ja kontinuierlich aus. Für Privatkunden gibt es von der Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher bis hin zur Smart-Home-Lösung für Steuerung, Komfort und Sicherheit eine Vielzahl „energieintelligenter“ Angebote. In Österreich hat Verbund laut eigenen Angaben im Kleinkundensegment mit knapp 400.000 Strom- und Gaskunden einen Marktanteil von 8%, im Großkundensegment von rd. 20%. In Deutschland ist Verbund der führende Grünstromanbieter für Wiederverkäufer und Großkunden. 

„Europas modernstes Pumpspeicherkraftwerk“

Nach sechs Jahren Bauzeit wurde im Oktober 2016 das Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II offiziell eröffnet. Das Kraftwerk verbindet die bisher hydraulisch getrennten Verbund-Kraftwerkssysteme Reißeck und Malta miteinander und ist somit eine der größten Wasserkraftwerksgruppen Europas mit einer Turbinenleistung von mehr als 1.450 Megawatt. Die wie der Verbund sagt „grüne Batterie“ Reißeck II wurde um 400 Mio. Euro vollständig im Inneren des Berges errichtet und liefert einen bedeutenden Beitrag zur sauberen Stromversorgung und zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit. 

Im Juni 2016 wurden zudem die Windkraftanlagen Hollern II, Petronell-Carnuntum II und Bruck-Göttlesbrunn mit einer Gesamtkapazität von 57 MW  eröffnet. Mit Windkraftanlagen in Österreich, Deutschland und Rumänien verfügt Verbund über eine installierte Windkraftleistung von 418 MW in drei Ländern und kann damit mehr als 280.000 Haushalte mit klimafreundlichem Strom versorgen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden