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Freitag, 29. März 2024
Deutscher Markt im 1. HJ

„Deutlich verbessertes Ergebnis“ trotz Minus

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.08.2016 | |  Archiv
Wie Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH, informiert, hat die deutsche Consumer Electronics-Branche im 1. HJ mit einem deutlich verbesserten Ergebnis als im ersten Quartal 2016 abgeschlossen. (Bild gfu) Wie Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH, informiert, hat die deutsche Consumer Electronics-Branche im 1. HJ mit einem deutlich verbesserten Ergebnis als im ersten Quartal 2016 abgeschlossen. (Bild gfu)

Anlässlich der IFA, die von 2. bis 7. September in Berlin stattfindet und als wichtigste Plattform für Handel und Industrie zu Beginn der verkaufsstärksten Jahreszeit rund um das Weihnachtsgeschäft gilt, informiert gfu über die Märkte in Deutschland im ersten Halbjahr 2016. Die deutsche Consumer Electronics-Branche hat dabei mit einem Umsatzrückgang von -2,3% abgeschlossen – „ein deutlich verbessertes Ergebnis als im ersten Quartal 2016“, sagt die gfu, die damit das Minus von 6,6% in den ersten Monaten des Jahres anspricht.

Im Bereich der Unterhaltungselektronik gab es in Deutschland in den Monaten Jänner bis Juni 2016 einen merklichen Umsatzzuwachs im Produktbereich TV. „Auslöser für ein Plus von 4,1% auf 1,9 Milliarden Euro und 3,3 Millionen Stück war die Fußball-Europameisterschaft mit wesentlichen Kaufimpulsen“, sagt gfu.


Positiv zeigen sich auch die Elektro-Groß- und Kleingeräte. Mit Elektro-Großgeräten konnte im ersten Halbjahr 2016 ein Zuwachs von 3,7% und mit Elektro-Kleingeräten ein Umsatzplus von 3,8% erzielt werden. „Die IFA wird den nationalen und internationalen Märkten positive Impulse geben. So erwarten wir für das Gesamtjahr 2016 für den Markt der Consumer Electronics-Produkte ein stabiles Ergebnis auf Vorjahresniveau. Im Bereich der Home Appliances wird die IFA den positiven Trend der Elektro-Groß- und Kleingeräte weiter unterstützen“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Zukunftsweisende, spannende Trends, Entwicklungen und Innovationen stehen bei der IFA seit jeher im Blickpunkt. Mit ihrer überzeugenden Mixtur ist die IFA so der Wegbereiter für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen“, so Kamp weiter.

 

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