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Samstag, 27. April 2024
Zwei Drittel sehen sich durch Datenschutzregeln behindert

Bitkom: DSGVO als Hürde

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.05.2018 | |  Archiv
Seit heute, den 25.5.2018, gilt die DSGVO. Wie Bitkom in einer Befragung herausgefunden hat, sehen sich zwei Drittel der Unternehmen durch die neuen Datenschutzregeln behindert. (Bild: Screenshot Bitkom.org) Seit heute, den 25.5.2018, gilt die DSGVO. Wie Bitkom in einer Befragung herausgefunden hat, sehen sich zwei Drittel der Unternehmen durch die neuen Datenschutzregeln behindert. (Bild: Screenshot Bitkom.org)

Seit heute gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung vollumfänglich. Viele Unternehmen, die derzeit prüfen, wie sie durch digitale Technologien neue Angebote entwickeln und wettbewerbsfähiger werden können, sehen dies als Hürde, vor allem der Handel, wie der Digitalverband Bitkom erhoben hat.

Zahlreiche Unternehmen beschäftigen sich aktuell damit, wie sie ihr Geschäft mittels digitaler Technologien zukunftsfit machen können. Beim konkreten Einsatz sehen sie dann viele Hürden – „gerade auch durch Datenschutzauflagen“, wie nahezu zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland (63%) laut einer Bitkom-Umfrage sagen. „Damit ist der Datenschutz das meistgenannte Hindernis beim Einsatz neuer Technologien. Datenschutzregeln dürfen nicht zum Hemmschuh für sinnvolle und notwendige Innovationen werden“, so Bitkom-Präsident Achim Berg. „Neue Technologien wie künstliche Intelligenz sind künftig die Grundlage unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und unseres gesellschaftlichen Wohlstands. Die Unternehmen müssen auf die Einhaltung hoher Datenschutzstandards verpflichtet werden, aber man darf dabei nicht über das Ziel hinausschießen.“ Vor diesem Hintergrund müssten auch die Auswirkungen der neuen Datenschutz-Grundverordnung genau beobachtet werden, um von offizieller Seite gegebenenfalls nachzubessern. „Es gilt, den Schutz von persönlichen Informationen in Einklang zu bringen mit nützlichen, datenbasierten Anwendungen und Diensten“, so Berg weiter.

Hindernis, vor allem für den Handel

Vor allem der Handel, genauer gesagt vier von fünf Handelsunternehmen (80%), empfinde Datenschutzanforderungen als Hindernis beim Einsatz neuer Technologien. Aber auch in der Industrie sei der Datenschutz mit 57% die meistgenannte Hürde. Im Dienstleistungssektor sind für mehr als die Hälfte (53%) der Unternehmen Datenschutzanforderungen problematisch, wenn neue Technologien zum Einsatz kommen sollen.

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