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Donnerstag, 25. April 2024
Alle Jahre wieder

Das wünschen sich die Österreicher zu Weihnachten

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.11.2016 | |  Archiv
Wie die Weihnachtsstudie des E-Commerce-Gütezeichens zeigt, kaufen bereits mehr als drei Viertel der Österreicher ihre Präsente, die sie Weihnachten verschenken wollen, online. Wie die Weihnachtsstudie des E-Commerce-Gütezeichens zeigt, kaufen bereits mehr als drei Viertel der Österreicher ihre Präsente, die sie Weihnachten verschenken wollen, online.

Jahr für Jahr wird in diversen Studien der Frage nachgegangen, was sich die Österreicher zu Weihnachten wünschen und was sie verschenken werden. Die aktuelle Weihnachtsstudie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens enthüllt die Wünsche der Österreicher, zeigt wie viel für Geschenke ausgegeben und worauf beim Online-Shopping Wert gelegt wird. Darüber hinaus gibt es eine überraschende Erkenntnis.

Ganz oben am Wunschzettel stehen bei Männern wie bei Frauen die Klassiker Gutscheine (30%), Reisen und Bargeld (jeweils 28%). Während Frauen zu Weihnachten am liebsten eine Reise geschenkt bekommen wollen, ist das Lieblingsgeschenk der Männer Bargeld. Der Vorteil: Diese Geschenkeklassiker können auch noch spontan besorgt werden. Mit Büchern (22%), Erlebnissen und Ausflügen (18%) sowie Bekleidung, Schuhen und Accessoires (18%) ist das Christkind ebenfalls noch auf der sicheren

Ungewollte Geschenke

Die Liste der ungewollten Geschenke wird auch heuer wieder von Socken und Unterwäsche angeführt (27%), gefolgt von Elektrowerkzeug und Heimwerker-Ausrüstungen (25%). An Beliebtheit verloren haben in diesem Jahr Uhren bzw. Schmuck (22%). Männer können vor allem auch Pflege- und Kosmetikartikeln kaum etwas abgewinnen. Frauen freuen sich am wenigsten über Elektrowerkzeug und Heimwerkerbedarf sowie über praktische Dinge für den Haushalt – wie z.B. Staubsauger, Mixer etc.

Als das perfekte Geschenk bezeichnen die Österreicher Präsente, die zu ihnen passen (44%), auf ihre Vorlieben (37%) und ihre Persönlichkeit (35%) eingehen. Auch die Funktionalität eines Geschenks ist einem Drittel der Österreicher wichtig. Besonders bei Männern sind praktische Geschenke beliebt: 37% legen darauf Wert. Die Mehrheit der Frauen (52%) bevorzugt Geschenke die zu ihnen passen. Nicht so gut kommen hingegen romantische oder teure Geschenke bei den Österreichern an.

Beim Budget für die Weihnachtsgeschenke möchten lediglich 13% mehr als 400 Euro ausgeben. Knapp ein Viertel (24%) investiert mehr als 300 Euro und mehr als ein Drittel (35%) der Österreicher gibt an, immerhin bis zu 150 Euro für Geschenke auszugeben.

Überraschende Erkenntnis

Im Durchschnitt planen die Österreicher für das Weihnachtsfest den Kauf von sechs Geschenken. 40% der Österreicher möchten heuer drei bis fünf Geschenke und 30% sogar sechs bis zehn Geschenke einkaufen. In diesem Zusammenhang kommt die interessante Erkenntnis der Studienmacher ins Spiel. Dazu Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen: „Die überraschendste Erkenntnis unserer diesjährigen Studie ist, dass Online-Shopper mit durchschnittlich sieben Geschenken, insgesamt mehr Präsente einkaufen, als Nicht-Online-Shopper mit sechs Geschenken.“

Wie man weiß, ist der Online-Einkauf weiterhin auf dem Vormarsch: Heuer planen sogar mehr als drei Viertel (78%) der Österreicher Geschenke auch im Internet zu kaufen. Und auch die Menge der im Internet gekauften Präsente ist hoch: Online-Shopper kaufen heuer mehr als die Hälfte (52%) der gesamten Weihnachtsgeschenke online (Vorjahr: 49,9%). Hauptgründe sind der bequeme Einkauf von zu Hause aus oder von unterwegs (74%), günstigere Preise (61%), weniger Stress und keine Wartezeiten an der Kassa (58%). Auch die größere Auswahl (54%) und die Zeitersparnis (52 %) bewegen viele Österreicher zum virtuellen Einkauf.

Mehr als die Hälfte der Österreicher (53%) shoppt mit dem Notebook und 44% der Online-Käufer nutzen den Desktop-Computer. Steigend ist der Einkauf mit mobilen Endgeräten: Knapp die Hälfte (49%) kauft bereits via Tablet oder Smartphone ein.

Sicherheit spielt für Österreichs Online-Shopper eine wichtige Rolle: Haben Online-Einkäufer die Wahl zwischen zwei Anbietern, dann sind – abgesehen vom Preis (71%) – die Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit eines Online-Shops (52%) die entscheidenden Kriterien.

Behrens dazu: „Obwohl die Anzahl der Online-Einkäufer stetig wächst, gibt es beim Online-Shopping nach wie vor Unsicherheiten. Konsumenten suchen nach sicheren und vertrauenswürdigen Shops und ein Gütezeichen ist hier eine wichtige Orientierungs- und Entscheidungshilfe.“

Dies zeigt auch die aktuelle Studie: Knapp zwei Drittel (62%) achten darauf, ob ein Online-Shop mit einem Gütesiegel zertifiziert ist (Vorjahr 53%) und 74% der Online-Shopper kaufen bevorzugt bei zertifizierten Online-Shops mit Gütesiegel. Besonders wichtig ist den Österreichern auch, dass die bevorzugten Zahlungsmittel zur Verfügung stehen (95%), positive Kundenbewertungen (85%) und eine Zertifizierung des Online-Shops (78%).

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