Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Wiener Start-up hilft bei Problemen zu HomeNet

Service vor Ort: T-Mobile kooperiert mit Helferline

Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 25.01.2018 | | 2  Archiv
Alexander Niederhofer (Head of Sales HELFERLINE), Maria Zesch (CCO T-Mobile) und Clemens Schmidgruber (CEO HELFERLINE). Alexander Niederhofer (Head of Sales HELFERLINE), Maria Zesch (CCO T-Mobile) und Clemens Schmidgruber (CEO HELFERLINE).

Mit den Breitband-Tarifen wie HomeNet ist auch ein neuer Betreuungsbedarf entstanden. Denn viele Kunden benötigen im Zusammenhang mit Internet-Breitband vor Ort Service, schließlich kann man einen PC oder Fernseher nicht so einfach zum nächsten T-Mobile-Shop bzw Fachhändler des Vertrauens bringen. T-Mobile arbeitet deswegen ab sofort mit dem Start-up Helferlein zusammen, um seinen Kunden auch Vor-Ort-Serviceleistungen zu bieten.

In der Cover-Story zu unserer Ausgabe E&W 11/2017 haben wir bereits einmal ausführlich über das Start-up Helferline berichtet. Jetzt bedient sich T-Mobile des Wiener Unternehmens, um seinen Kunden in Fragen von HomeNet zu unterstützen. Das vielfach preisgekrönte Start-up wurde erst 2016 gegründet und bietet Techniksupport für Privatkunden und kleine Unternehmen an. Um günstige Preise zu ermöglichen, setzt das Start-Up auf ein Netzwerk aus hunderten selbstständigen „Helferleins“, die über eine eigens entwickelte App vernetzt sind. 

Die Techniker (häufig Studenten an technischen Hochschulen) sind dabei nicht Teil einer anonymen Crowd, sondern werden im Vorfeld aufwendig getestet. Im Rahmen eines persönlichen Vorstellungstermins müssen sie nicht nur ihr Talent bei der Lösung technischer Probleme, sondern auch ihre Sozialkompetenz unter Beweis stellen. Zudem müssen alle Helferlein im Besitz eines Gewerbescheins sein und einen makellosen Strafregisterauszug vorweisen können.

Die Stärke von Helferlein liegt in der großen Anzahl an verfügbaren Technikern: Dank des großen Netzwerks kann für jedes Problem ein passender Spezialist geschickt werden und Einsätze sind auch abends oder am Wochenende ohne Zusatzkosten möglich. Zudem erhalten Kunden anstelle eines langen Zeitfensters stets einen genauen Termin.

T-Mobile vermittelt die Helferleins für Technikprobleme über seine Hotline (0676 2000) sowie seine Webseite. Verrechnet wird nach beendeten Viertelstunden, eine Viertelstunde kostet 14 Euro, die Mindestverrechnungsdauer beträgt 30 Minuten. Behandelt werden Probleme mit elektronischen Geräten aller Art (Handy, Tablet, Computer, Fernseher, Drucker, WLAN usw.). Nicht behandelt werden von Helferlein allerdings Hardwareschäden sowie Probleme mit Haushaltsgeräten. Der Einsatz muss nur dann bezahlt werden, wenn das Problem behoben werden konnte.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. @Medientechniker

    Na ja, vielleicht haben sie’s nicht notwendig 😉

    Aber was bleibt dem Techniker bei einem Stundensatz von 56 Euro = 46,67 exkl. MwSt. Die Helferline wird wohl einen ordentlichen Teil davon mitschneiden. Betriebswirtschaftlich würde ich mal 50% ansetzen. D.h. dem Techniker bleiben starke 23 Euro. Wenn ich mich nicht irre, ist in dem Satz auch die Anfahrt enthalten.

    Oder weiß jemand genaueres?

  2. ich mache das alleine

    Ich hätte mich auch bei Helferline beworben – aber ich habe von denen nicht mal eine Antwort bekommen…

    Ich habe aber schon seit Schulzeiten den Leuten erfolgreich geholfen… und technisches Studium kann ich auch aufweisen…

    Aber wenn die mich nicht wollen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden