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Donnerstag, 18. April 2024
Kundenzentrierung leicht gemacht

Kundenfeedback hilft Unternehmen besser zu werden

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.05.2018 | |  Archiv
Immer mehr Unternehmen wollen wissen: „Wie finden unsere Kunden eigentlich unser Angebot?” Ein neuer Service des österreichischen Startups Usersnap soll helfen, dies herauszufinden. (Bild: Usersnap, OTS) Immer mehr Unternehmen wollen wissen: „Wie finden unsere Kunden eigentlich unser Angebot?” Ein neuer Service des österreichischen Startups Usersnap soll helfen, dies herauszufinden. (Bild: Usersnap, OTS)

In Zeiten wie diesen, ist Kundenzentriertheit eines der obersten Gebote für Unternehmen. Die Beantwortung der Fragen „Wie finden unsere Kunden eigentlich unser Angebot?“ und „was können wir besser machen?“ wird immer wichtiger. Ein neuer Service des österreichischen Startups Usersnap soll dabei helfen, das herauszufinden. 

Zu den Kunden des 2013 gegründeten Linzer IT-Unternehmens Usersnap zählen Google, Facebook, Microsoft, Netflix, Runtastic, Ryanair und Erste Bank. 800 Firmen weltweit zählen auf die Oberösterreicher und ihr Produkt. Gegründet wurde Usersnap von Josef Trauner und Florian Dorfbauer, beide Perger. Die beiden beschreiben Usersnap im Gespräch mit den OÖ Nachrichten wie folgt: „Wir haben ein Programm entwickelt, das es Kollegen oder Besuchern von Internetseiten ermöglicht, visuell und virtuell miteinander zu kommunizieren. Wenn Sie als Firma eine neue Internetseite erstellen wollen und diese in Auftrag geben, fallen Ihnen bei der ersten Betrachtung der fertigen Seite Fehler auf – und Sie möchten etwas ändern.“ Früher habe man etliche E-Mails verschickt und nach Lösungen gesucht. Mit der Software aus Linz können Kunden Fehler direkt auf der Internetseite dokumentieren. Es ist etwa möglich, Stellen mit Pfeilen oder Kreisen zu markieren. Das soll Zeit und Erklärungen sparen. Auch Mitarbeiter können den Dienst nutzen, um sich gegenseitig Feedback zu geben und ein Projekt voranzutreiben.

Feedback soll helfen, Kunden besser zu verstehen

Unternehmen sammeln Feedback, um ihre Produkte und Services auf Kundenbedürfnisse anzupassen. Aus Kundensicht kennt man die Aufforderungen, in der UBER-App eine Sterne-Bewertung abzugeben oder am Flughafen auf den Happyornot-Smiley Terminals seine Meinung kundzutun. Usersnap überträgt diese Idee der Smiley-Terminals nun in die virtuelle Welt und bietet eine Feedback-Lösung an, die Unternehmen auf ihrer eigenen Website oder in ihrem eigenen Produkt einbauen können. Kunden können dabei mit Daumen hoch, runter, oder neutral – mit einem Klick ihr Feedback zu einem digitalen Produkt abgeben. 

Feedback muss für den Kunden einfach und schnell möglich sein”, sagt Florian Dorfbauer. „So nämlich, dass es den Kunden nicht viel Zeitaufwand kostet, gleichzeitig der Unternehmer aber wertvolle Einblicke und Verbesserungsmöglichkeiten für sein Produkt erhält.” Dorfbauer hält Kundenfeedback für einen Trend, der in den nächsten Jahren noch viel stärker werden wird. „Kunden haben immer höhere Erwartungen und Unternehmen spüren, dass sie auf diese reagieren müssen”, ergänzt Josef Trauner. „Der erste Schritt jedoch ist, zunächst einmal den Kunden zu verstehen. Und dabei können wir helfen.” 

Laut dem Bericht in den OÖ Nachrichten, ist die Software für Unternehmen in den ersten 15 Tagen kostenlos. Läuft die Testphase ab, können Kunden Pakete kaufen. Das billigste startet bei 40 Euro, das teuerste kostet 300 Euro – pro Monat. Der Preis richte sich nach der Zahl der Mitarbeiter im Unternehmen.

Mittlerweile beschäftigt Usersnap 14 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz im siebenstelligen Bereich. 70% davon setzt das Unternehmen in den USA um, der Rest verteilt sich auf Europa und Australien. Auf Österreich entfallen aktuell etwa 5% bis 8%.

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