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Freitag, 29. März 2024
VKI testet die Erreichbarkeit von Unternehmen

Miele Testsieger mit Gesamtnote „sehr gut“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 24.04.2015 | |  Archiv
Der VKI testete die Erreichbarkeit von 44 Unternehmen. Miele wurde in der Kategorie Hersteller Testsieger. Der VKI testete die Erreichbarkeit von 44 Unternehmen. Miele wurde in der Kategorie Hersteller Testsieger.

Wie E&W berichtete, testete der VKI für die aktuelle Ausgabe des österreichischen Testmagazins „Konsument“ die Erreichbarkeit von Unternehmen. „In der Kategorie ‚Hersteller’ wurde Miele mit Abstand Testsieger“, berichtet der Premiumhersteller stolz.

„Noch nie gab es so viele Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Firmen und Konsumenten wie heute: E-Mail, Chat, Twitter, Facebook…. Ist es aber für den Kunden damit auch wirklich leichter geworden, eine Auskunft zu erhalten? Konsument hat das bei 44 Unternehmen getestet.“, so der Konsument in seiner aktuellen Ausgabe 05/2015.

Getestet wurde die Erreichbarkeit von Unternehmen aus den Kategorien Handel, Hersteller, Reise und Telekommunikation/TV, und zwar jeweils jene Kommunikationskanäle, die jedem Konsumenten ohne Anmeldung zu einem Netzwerk zur Verfügung stehen: E-Mail, Kontaktformular und Telefon. Bei den Herstellern konnte nur Miele mit 81 Prozentpunkten die Gesamtnote „sehr gut“ erreichen. Für Kunden wichtige Kriterien wie die Beantwortung von Anfragen per Telefon, Kontaktformular oder E-Mail wurden mit „sehr gut“ bzw. „gut“ beurteilt.

„Bester Kundenservice seit 60 Jahren“

Bester Kundenservice ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir arbeiten seit Bestehen von Miele am österreichischen Markt getreu unserem Motto ‚Immer besser’ daran, unsere Leistungen ständig zu verbessern,“ so Martin Melzer, Geschäftsführer von Miele. „Ich freue mich über das Testergebnis des Konsument, das die hohe Kundenorientierung unserer Mitarbeiter bestätigt.“

170 Miele Servicetechniker betreuen laut dem Hersteller flächendeckend ca. 500.000 Kunden. „Neben der fachgerechten Reparatur und Wartung von Miele Geräten, beraten sie beim Geräteneukauf, geben wertvolle Tipps zur Gerätepflege“, sagt Hersteller Miele, der in Wals bei Salzburg ein Zentralersatzteillager betreibt. „Zusätzlich führt jeder Techniker einen individuell auf sein Einsatzgebiet abgestimmten Ersatzteilgrundbestand in seinem Fahrzeug mit. Dadurch können ca. 90% der Servicefälle beim ersten Besuch erledigt werden. Dringend benötigte Ersatzteile werden per Nachtexpress bis 6 Uhr direkt in das Technikerfahrzeug geliefert. Der Kundendienstverband Österreich (KVA) hat das Serviceteam von Miele zuletzt 2014 ausgezeichnet“, berichtet der Premiumhersteller.

Der VKI untersuchte:

Hotline – Auffindbarkeit der Nummer, Beantwortung der telefonischen Anfrage

Kontaktformular  – Auffindbarkeit des Kontaktformulars, Anfragenbestätigung, Beantwortung der Anfrage per Kontaktformular

E-Mail-Anfrage – Auffindbarkeit der E-Mail-Adresse, Anfragebestätigung, Beantwortung der Anfrage per Mail

Getestet wurden:

Handel:

  • Amazon
  • bonprix
  • Cyberport
  • Eduscho/Tchibo
  • Esprit
  • Palmers
  • Saturn
  • Zalando

Hersteller:

  • Acer
  • AEG
  • Apple
  • HP
  • HTC
  • Medion
  • Microsoft
  • Miele
  • Samsung
  • Siemens
  • Sony
  • Whirlpool

Telekommunikation/TV:

  • A1
  • Drei
  • Maxdome
  • Netflix
  • Sky
  • Telering
  • T-Mobile
  • upc
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