Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
„Die goldenen Zeiten des Stationärhandels sind vorbei“

Unito prognostiziert +15% im X-Mas-Geschäft

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.11.2016 | |  Archiv
Unito-GF Harald Gutschi ist überzeugt: „Weihnachten feiert heuer wieder nur der Internet-Handel. Online Shopping macht dem traditionellen Handel auch zu Weihnachten das Leben schwer.“ Unito-GF Harald Gutschi ist überzeugt: „Weihnachten feiert heuer wieder nur der Internet-Handel. Online Shopping macht dem traditionellen Handel auch zu Weihnachten das Leben schwer.“

Das Rennen der Hersteller und Händler um die X-Mas-shoppingwütigen Verbraucher hat begonnen. Immerhin sind es nur mehr 30 Tage bis zum großen Fest. Profitieren wird, wie auch schon die letzten Jahre, der Onlinehandel, wie Unito GF Harald Gutschi überzeugt ist.

Die Onlinekauflaune ist ungebremst. „Das hohe Tempo der Digitalisierung stellt jedoch die stationären Konzepte vor große Herausforderungen. Online Shopping macht dem traditionellen Handel auch zu Weihnachten das Leben schwer. Die goldenen Zeiten des Stationärhandels sind vorbei, Weihnachten feiert auch dieses Jahr nur der Online-Handel“, so Unito GF Harald Gutschi. 

Mit der Online-Kauflaune steigen zu Weihnachten natürlich auch die Umsätze. Die Unito-Gruppe prognostiziert im Weihnachtsgeschäft ein zweistelliges Umsatzplus. „Weihnachten kann kommen. Die Tatsache, dass für Geschenke online immer mehr Geld ausgegeben wird und das letztjährige Weihnachtswachstum von knapp 18% stimmen uns zuversichtlich. Wir rechnen heuer mit einem Plus von 10% bis 15%. Zudem wird der Online-Anteil auf über 90% anwachsen. Online-Aktionstage wie der Black Friday und Cyber Monday befeuern dabei unser Geschäft zusätzlich“, sagt  Gutschi. 

Verkaufsschlager 

Wie der Unito-GF überzeugt ist, wird die ermüdende Geschenkejagd durch überfüllte Einkaufsstraßen immer mehr vom Web-Shopping abgelöst.Weihnachtsgeschenke werden vermehrt online gekauft, die stressfreie Alternative per Mausklick hat sich längst als Trend etabliert.“ Als größte Treiber der Kaufentscheidung beschreibt Gutschi schnelle Lieferzeiten, flexible Zahlungsmöglichkeiten und bequeme Lieferoptionen. Als beliebteste Weihnachtsgeschenke ortet Gutschi heuer exklusive Marken im Textilbereich, technische Produkte rund um Smartphones, Tablets, und TV-Geräte, Schmuck, Kaffeemaschinen aber auch Parfums sowie Smoothie Maker. „Diese X-Mas-Verkaufsschlager werden im Monat Dezember für einen kräftigen Umsatzzuwachs sorgen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden