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Mittwoch, 24. April 2024
Beispiel Belgien

Best Practice: Expert International zeigt Multichannel

Hintergrund | Dominik Schebach | 23.06.2014 | |  Archiv
Bei der jüngsten europäischen Generalversammlung der Expert-Spitzen setzte Dieter Mathys, GF Expert International, das Thema Multichannel.  Bei der jüngsten europäischen Generalversammlung der Expert-Spitzen setzte Dieter Mathys, GF Expert International, das Thema Multichannel.

Zwei Mal im Jahr lädt Expert International die Geschäftsführer und Präsidenten aus allen europäischen Mitgliedsländern zur Generalversammlung. Beim ersten Treffen in diesem Jahr in Hamburg ging es um das Thema „E-Commerce“ und da hatte vor allem das Mitgliedsland Belgien einiges vorzuzeigen.

Laut GfK steigerte sich der E-Commerce Anteil in den letzten vier Jahren kontinuierlich um circa 7% auf aktuell 19,4%. Die Unterschiede in den einzelnen Länder sind jedoch sehr stark ausgeprägt: Während in Tschechien 39,9% aller Umsätze mit technischen Konsumgütern im Netz geschehen, beträgt der Online-Anteil in Portugal lediglich 3,1% der Umsätze. „Umso wichtiger ist der Erfahrungsaustausch und der Informationsfluss zwischen unseren Mitgliedsländern“, stellt Expert International Geschäftsführer Dieter Mathys fest. „Denn für alle Länder ist klar, dass die Beschäftigung mit den Themen E-Commerce, Multichannel und Omnichannel unerlässlich ist und enorme Chancen bietet, die es gilt best- und frühestmöglich zu nutzen.“

Beispiel Belgien

Ein sehr erfolgreiches Beispiel ist Belgien, wo Expert-Händler individuelle Homepages mit integriertem Online-Shop zur Verfügung gestellt bekommen, die in einer mobilen Version auch via Smartphone und Tablet abrufbar sind. Endkunden haben Zugriff auf ein Sortiment von 15.000 Artikeln, die sie sich direkt vom Zentrallager nach Hause oder zur Abholung in einen expert Fachmarkt liefern lassen können. Darüber hinaus sind alle Expert Fachmärkte in Belgien mit einer interaktiven Konsole ausgestattet, über die der Kunde das gesamte Sortiment einsehen und direkt bestellen kann. Somit kann der Fachhändler sein stationäres Produktangebot virtuell ausweiten und dem Kunden eine noch größere Auswahl anbieten.

Seit dem Start der umfassenden Online-Strategie konnte Expert Belgien nicht nur einen massiven  Anstieg der Zugriffe auf den Händler-Websites der Mitglieder verzeichnen, sondern auch eine starke Zunahme der Verkaufszahlen im Netz. Schließlich fördert die Online-Präsenz auch das Offline-Geschäft. 11% aller Besuche in stationären expert Fachmärkten, ließen sich laut Expert International sich auf die Online-Ansprache zurückführen.

„Das erfolgreiche Beispiel aus Belgien zeigt uns, dass wir das Internet nicht als Feind  des stationären Handels verstehen dürfen. Das Ziel muss sein, mit unseren Kunden auf allen Kanälen in Kontakt zu treten, die Bedürfnisse zu erkennen und somit ihnen On- und Offline außergewöhnlichen Service zu bieten“, ist sich Dieter Mathys sicher.

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