Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Astra TV-Analyse

HDTV in Österreich weiter auf dem Vormarsch

Multimedia | Wolfgang Schalko | 23.05.2017 | | 6  Archiv
Informierten über Aktuelles rund um den Satellit und die TV-Pläne für Österreich: Norbert Grill, Geschäftsführer der ORS; Norbert Hölzle, SES Senior Vice President Commercial Europe; Graziella Treffler, SES Key Account Manager DACH; Michael Weber, HD-Koordinator; Christoph Mühleib, Geschäftsführer Astra Deutschland GmbH (v.l.n.r.; ©Klaus Ranger)
Informierten über Aktuelles rund um den Satellit und die TV-Pläne für Österreich: Norbert Grill, Geschäftsführer der ORS; Norbert Hölzle, SES Senior Vice President Commercial Europe; Graziella Treffler, SES Key Account Manager DACH; Michael Weber, HD-Koordinator; Christoph Mühleib, Geschäftsführer Astra Deutschland GmbH (v.l.n.r.; ©Klaus Ranger)

Laut dem aktuellen Astra TV-Monitor 2016 ist zwar ein geringfügiger Rückgang zum Vorjahr zu verzeichnen, mit 2,03 Millionen Haushalten bleibt der Satellit aber dennoch Empfangsweg Nr. 1 in Österreich. Diese und weitere aktuelle Reichweitenzahlen von Satellit, Kabel, Terrestrik und IPTV sowie interessante Fakten zum HDTV-Markt in Österreich und ein Ausblick auf die kartenlose SAT-Plattform des ORF wurden heute beim Astra Tag 2017 präsentiert.

Wie der Astra TV-Monitor 2016 zeigt, rangiert der Satellit mit 2,03 Millionen Haushalten weiterhin unangefochten an der Spitze bei den TV-Empfangswegen in Österreich (2015: 2,12 Mio.). Mit 1,11 Millionen Haushalten (2015: 1,12 Mio.) gingen auch die Nutzer von Kabelfernsehen ganz leicht zurück. Signifikante Steigerungen gab es indessen bei der Anzahl der IPTV-Haushalte auf 0,26 Mio. (2015: 0,19 Mio.) sowie bei den DVB-T-Haushalten auf 0,17 Mio. (2015: 0,14 Mio.).

Ebenso wie der Fernsehempfang via Satellit steht auch der hochauflösende TV-Genuss steht bei den Zuschauern in Österreich hoch im Kurs: Von den insgesamt 3,57 Millionen TV-Haushalten empfangen mittlerweile 2,72 Millionen (76 Prozent) ihre Programme in HD-Qualität. Das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Treiber dieser Entwicklung ist erneut die hohe HD-Affinität der Zuschauer mit Satellitenempfang: Bereits 1,63 Millionen (80 Prozent) verfügten Ende 2016 über das nötige Equipment, um Programme in hochauflösender Bildqualität zu sehen (2015: 1,61 Mio.). Der Trend zum hochauflösenden TV spiegelt sich auch im großen HD-Angebot wieder: Derzeit sind 96 Kanäle in deutscher Sprache via Satellit über Astra 19,2 Ost verfügbar (Stand März 2017). Die Anzahl HD-fähiger TV-Haushalte mit Kabelanschluss lag Ende 2016 bei 0,83 Millionen, im Bereich IPTV bei 0,19 Millionen.

Norbert Hölzle, Senior Vice President, SES Commercial Europe and Middle East: „Wir sind mit den Ergebnissen des Astra TV-Monitors 2016 sehr zufrieden. Trotz eines geringfügigen Reichweitenrückganges hält der Satellitenempfang in Österreich seit Jahren seine überragende Marktposition. Ein wesentlicher Treiber dieser positiven Entwicklung ist sicher die hohe Affinität der Österreicher zu Digital-TV und der Trend hin zu besserer Bildqualität – mit Ultra HD ist der nächste Qualitätssprung bereits in vollem Gange.“

Eine rasante Entwicklung zeichnet sich für das im Vergleich zu HDTV noch junge Thema Ultra HD ab: Bereits 57 Prozent (2015: 51 Prozent) der heimischen Fernsehhaushalte kennen Ultra HD. Waren es 2015 noch 230.000, standen Ende 2016 bereits 490.000, also knapp eine halbe Million Ultra HD-Screens in den österreichischen TV-Haushalten. Via Satellit sind aktuell sechs TV-Sender in Ultra HD verfügbar.

ORF DIGITAL-Angebot wird ausgebaut

Mit 58% Reichweite und gut zwei Millionen Kunden sind die SAT-Haushalte auch für den ORF der wichtigste TV-Übertragungsweg. „Wir werden daher ab dem kommenden Sommer unser ORF DIGITAL-Serviceangebot um eine kartenlose SAT-Plattform nur für den Empfang von HD-Programmen erweitern. Diese wird vom ORF unter der Marke ORF DIGITAL DIREKT vertrieben“, führte der technische Geschäftsführer der ORS, Norbert Grill, zur Erweiterung des Produktportfolios aus (E&W Online berichtete). Zusätzlich zu ORF DIGITAL DIREKT kann das kommerzielle Zusatzangebot „simpliTV SAT“ freigeschaltet werden. Das Angebot umfasst unter anderem inhaltlich die beliebtesten Privatsender der RTL- sowie Pro7-Gruppe, darüber hinaus werden hybride Services wie Flimmit sowie Bundles in Verbindung mit LTE Internet bereit stehen. Das Angebot richtet sich an Neukunden – durch den bis 2030 laufenden Parallelbetrieb haben bestehende ORF DIGITAL-Kunden keinen Handlungsbedarf. Des Weiteren bietet der ORF ab Juni einen neuen kostenlosen Service mit Hitradio Ö3 in HD über Satellit.

Weitere Details zu ORF DIGITAL DIREKT sollen in den nächsten Wochen – jedenfalls rechtzeitig vor dem geplanten Start im August – bekannt gegeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (6)

  1. auf der Seite der Konsumenten

    Ich finde es einen Wahnsinn, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender bei dem Kommerz so mitmischt. Der ORF hat einen Grundversorgungsauftrag und keinen Kommerzauftrag.
    Die sollen über Antenne erstmals simples unverschlüsseltes Fernsehen machen. Über Sat sollen sie machen was sie wollen. Das bisherige System mit ORF-Karte und die Kooperation mit HDAustria hätte ja gepasst. Aber was muss der ORF indirekt selbst noch eine Plattform aufbauen?

    Abgesehen davon, dass es völliger Unfug ist Bundesland Heute auch via Sat zu verschlüsseln. Weil das Splitting um 19h führt nur zu mehr Aufwand bei zentralen Kopfstationen mit Entschlüsselung.

    Was mich so aufregt, dass der ORF in dem Kommerz so penetrant mitmischt.

  2. ???

    Medientechniker meinte, dass ‚alle mitandand spinnen‘. Davon sehe ich bei dir kein Wort und das ist der wesentliche Unterschied zwischen euch beiden.

    Das Angebot selbst ist auch für mich nicht passend. Dass jedes Produkt eine Zielgruppe hat und diese Zielgruppe nie 100% der Bevölkerung umfassen kann, muss der Medientechniker allerdings erst lernen.

  3. Ich halt´s da eher mit dem Medientechniker

    Kompliziertli – nein Danke.
    Auch ich bin – wie unzählig andere nicht bereit, für Werbung in HD extra zu zahlen.

  4. ???

    Hallo Medientechniker!

    Es ist erstaunlich, dass Sie annehmen, alle Produkte werden nur für Sie auf den Markt gebracht. Wenn Sie diese Programme nicht in HD sehen wollen, kaufen Sie das Produkt eben nicht. Aber nehmen Sie nicht an, dass Sie der Nabel der Welt sind und alle anderen spinnen, nur weil das Produkt für Sie persönlich keinen Mehrwert hat.

    MfG, kein Mitarbeiter eines TV-Anbieters

  5. ???

    Wos brauchn i simpliTV Sat? Die RTL und Pro7Sat1 Gruppe bekomm ich doch sowieso FTA in SD rein… und für Werbung zahlen… die spinnen doch alle mitanand….

    Meine Lieblingsprogramme gibts unverschlüsselt… also ORF Kartenkrempl nein danke…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden