EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 27. Mai 2018
okhilfe
spacer gif

Die Teilnehmer und Vortragende beim Lehrlingscollege in der Expert-Zentrale in Wels.

Dominik Schebach, 23.1.2018

Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft

Jubiläum: Zehn Jahre Expert Lehrlingscollege

Ein besonderes Jubiläum konnte dieser Tage Expert in Wels feiern. Bereits zum zehnten Mal fand heuer in den Räumlichkeiten der Expert Zentrale das Lehrlingscollege der Kooperation statt. 17 Lehrlinge aus dem ersten Lehrjahr waren der Einladung gefolgt und holten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft.

„Experten Wissen mehr!“ Dieses Motto ist für Expert keine leere Worthülse. Vielmehr steht die Erkenntnis dahinter, dass nur perfekt ausgebildete Mitarbeiter, vom Lehrling bis zum Unternehmer das wahre Erfolgsgeheimnis des Fachhandels ausmachen. Dieser Ansatz wurde beim diesjährigen Auftakt des Expert Lehrlingscolleges wieder eindrucksvoll bestätigt, nahmen doch nicht weniger als 17 Lehrlinge an der Fortbildung teil.

Ein wesentlicher Fokus wurde auch diesmal wieder auf den richtigen Umgang mit dem Kunden gesetzt, spielen doch richtige Kommunikation und korrektes Verhalten eine eher untergeordnete Rolle in den Berufsschulen. Mittels moderner Techniken, wie etwa Videoaufzeichnung mit anschließender Analyse, wurde Wert auf Verkaufs- und Kommunikationstraining und Präsentation gelegt.

Abgerundet wurde die dreitägige Schulung wie in den vergangenen Jahren mit einer Führung durch die Expert Zentrale und einem gemeinsamen Abendessen mit Geschäftsführer Alfred Kapfer, der danach zum lieb gewonnenen Kamingespräch lud. „Jetzt weiß ich, was bei einem Kundengespräch wichtig und richtig ist..“ oder „Ich freue mich, dass mir meine Firma dieses Lehrlingscollege ermöglicht hat“ waren nur einige der vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer.

„Es freut mich besonders, dass wir seit mittlerweile 10 Jahren den Lehrlingen unserer Mitglieder mit unserem Angebot ein wichtiges Rüstzeug für die tägliche Arbeit mit dem Kunden mitgeben können“, so GF Alfred Kapfer zum Jubiläum des Lehrlingscolleges.

 

Dominik Schebach, 23.1.2018