Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Erfolgreiche Premiere für IFA NEXT

IFA 2017: Mehr Besucher, mehr Order

Hintergrund | Dominik Schebach | 06.09.2017 | |  Archiv
Die Erwartungen übertroffen hat die IFA NEXT. Der Zukunfts-Hub sollte Newcomern, Start-Ups und Forschungsorganisationen eine Bühne bieten. (Foto: Messe Berlin) Die Erwartungen übertroffen hat die IFA NEXT. Der Zukunfts-Hub sollte Newcomern, Start-Ups und Forschungsorganisationen eine Bühne bieten. (Foto: Messe Berlin)

253.000 Besucher meldet der Veranstalter der IFA, die gfu Consumer & Home Electronics GmbH, dieses Jahr zum Ende der Leitmesse in Berlin. Besonders erfreulich für die Aussteller war die Steigerung bei den Fachbesuchern, von denen mehr als die Hälfte nicht aus Deutschland kam. Das erwartete Ordervolumen liege bei 4,7 Mrd Euro.

Für die deutsche Industrie und Handel ist die IFA ein Gradmesser für das kommende Weihnachtsgeschäft. So gesehen geben die Zahlen der Messe allen Grund zum Optimismus für die kommende Saison: Insgesamt wurden 1.805  Aussteller auf 159.000 Quadratmeter vermieteter Ausstellungsfläche gezählt.

Die IFA hat auch 2017 ihre Funktion als Impulsgeber für die Märkte herausragend erfüllt. Vor der wichtigsten Verkaufssaison wurde mit dem erneut sehr hohen und gesteigerten Ordervolumen von 4,7 Milliarden Euro die Basis für ein positives Jahresendgeschäft gelegt. Dies spiegelt die positive Stimmung in den Märkten für Consumer Electronics und Home Appliances wider. Mit ihrer Vielzahl an Innovationen hat die IFA ihre Position als Weltleitmesse der beteiligten Branchen weiter ausgebaut“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

Formate

Endgültig etabliert hat sich das Format IFA Global Market. Der wachsende B2B-Bereich mit den International Halls und den OEM/ ODM-Herstellern hat eine exklusive neue Heimat mit IFA Global Markets in der STATION Berlin. Die Ausstellungsfläche IFA Global Markets hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und war ebenfalls komplett ausgebucht. Damit sei laut gfu IFA Global Markets Europas größter Sourcing Markt. 

Alle Erwartungen übertroffen hat IFA NEXT. Der neue Innovations-Hub der IFA hat 130 Start-Ups sowie 70 Unternehmen, Allianzen, Organisationen und Forschungseinrichtungen unter einem Dach zusammengeführt. Das modulare Standkonzept und die zentrale offene Bühne sollten den Community-Gedanken fördern. Auch erhielt dieser Teil der IFA viel Beachtung von internationalen Medien und Besucher, weswegen dieses Format wohl auch in den kommenden Jahren wieder auf der IFA zu finden sein wird.

Die IFA 2018 wird vom 31. August – 5. September stattfinden.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden