Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Smart und vernetzt“

Das erwartet Sie auf der Futura

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.07.2015 | |  Archiv

Wie jeder weißt, geht vom 17. bis 19. September 2015 im Messezentrum Salzburg die Futura über die Bühne. Mit dem diesjährigen Dachthema „Smart und vernetzt“ möchte Veranstalter Reed Exhibitions einen Bogen quer über alle Produktgruppen spannen. „Zum ersten Mal findet die Fachmesse zur Gänze in der topmodernen Halle 10 des Messezentrums Salzburg und somit entsprechend weg- und zeiteffizient unter einem Dach statt“, sagt der Veranstalter. Ganz im Sinne des persönlichen Vernetzens wird es am Abend des ersten Messetages zudem erstmals einen Branchenabend als Get-together geben. „Hier sind Aussteller und Fachbesucher eingeladen, den Tag beim gemeinsamen Networking und bei entspannter Musik im Hintergrund ausklingen zu lassen“, sagt Reed Exhibitions.

 

„Geräte kommunizieren auf digitalem Weg immer mehr miteinander. Dieser Trend spiegelt sich auch bei den Innovationen der Haushaltsgeräte und der Elektrokleingeräte. So lag es nahe, dieses Thema in den Mittelpunkt der Futura 2015 zu stellen“, erklärt Benedikt Binder-Krieglstein, MBA. Geschäftsführer von Reed Exhibitions. Speziell die Weißware trage das Thema „Smart Home“ schwerpunktmäßig mit. Der Bereich der Haushaltsgeräte ist bei seinem einzigen geschlossenen Messeauftritt in Österreich dementsprechend mit den Key Playern vertreten. Mit dabei sind die BSH Gruppe mit ihrem Schwerpunkt „Home Connect“, Miele, Electrolux, Whirlpool und Liebherr. Ebenso sind Elektra Bregenz und Gorenje wieder mit an Bord. „Die Futura 2015 wird zukunftsweisend. Nicht nur, dass zahlreiche Aussteller der Weißwarenbranche sich mit zukunftsweisenden Technologien wie Connectivity präsentieren, so ist auch das Thema einer lokalen Messe zukunftsweisend. Nicht oft genug können die Aussteller der Weißwarenbranche betonen, wie elementar eine lokale Messe, und dies mit einem optimalen Herbsttermin, ist. Besonders gespannt sind wir auf den erstmals gemeinsam stattfindenden Messeabend für Aussteller und Besucher – jeder neue Impuls für diese Messe ist positiv zu bewerten“, sagt Alfred Janovsky, Geschäftsführer von Electrolux Hausgeräte und Obmann des Forum Hausgeräte.

Wir sind dabei

Bei den Elektro-Kleingeräten sind aus dem Bereich der Kaffeemaschinenhersteller De’Longhi, Jura, Mario Bauer mit Nivona, Cremesso, Melitta und Philips mit Saeco vertreten. Ebenso sind Dyson und Leifheit mit ihren Neuheiten vor Ort. „Die Aussteller aus dem Segment der Kleingeräte werden den Besuchern der Futura Produkte vorstellen, die von Konsumenten täglich im Einsatz sind. Mit zahlreichen Innovationen können die Hersteller dem Handel auch für die Zukunft eine positive Entwicklung garantieren. Die Zahlen der letzten Monate zeigen, dass unser Segment weiter überdurchschnittlich wächst. Nützen Sie diese Gelegenheit und setzen Sie auch in Ihrem Geschäft auf die Innovationskraft der starken Marken“, ruft Peter Pollak, GF von Dyson Austria und Branchensprecher Elektrokleingeräte zum Messebesuch auf.

Auch einige Neuzugänge gibt es dieses Jahr wieder. Erstmals ist Schäcke mit dabei und auch die Firma Amica mit Geräten aus der weißen Ware befindet sich auf der Neuausstellerliste. Wieder mit an Bord ist Aqipa mit Beats by Dr. Dre. Auch die drei Einkaufskooperationen ElectronicPartner, Expert und Euronics dürfen nicht fehlen. Kathrein und Kleinhappl vertreten den Bereich SAT – Terrestrik – Kabel. Produkte aus dem Bereich Telekommunikation werden von der TFK Austria gezeigt und auch HZ Electronics wird in Salzburg sein.

Guter Klang im UE-Bereich

Der neu geschaffene thematische Schwerpunkt „Klangcenter“ in einem neu konzipierten Teil der Halle 10 soll laut dem Veranstalter zu einem Competence Center für die Bereiche Audio und HiFi werden. „Unter fachkundiger Anleitung erhalten Händler hier brandaktuelle Insidertipps, Live-Produktpräsentationen, nützliches Know-how sowie interessante Einblicke. Gerade für Betriebe, die ihr Angebot diesbezüglich erweitern wollen, bietet das Klangcenter besonderen Support für den Ausbau dieses profitversprechenden Segments“, sagt Reed Exhibitions.

Dieses Jahr wird auch wieder HB Austria als Distributor vertreten sein. Als Marken der UE sind somit Samsung, Philips, Schaub Lorenz und Loewe vertreten. Im Weißware-Bereich ist HB mit den Marken Schaub Lorenz, Midea und Ecovacs auf der Futura präsent, im Telekommunikationsbereich mit Alcatel. Auch SimpliTV wird mit an Bord sein. „HB Austria hat sich entschlossen, wie schon in den vergangenen Jahren auch die diesjährige Futura als Aussteller zu besuchen. Wir sind Distributor für Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und IT/Telekom. Zu unseren Kunden zählt der gesamte Elektrohandel. Somit sehen wir es als unsere Verpflichtung, diese Messe als Kommunikationsplattform zu unseren Kunden zu nutzen. Wir werden Neuheiten aus den Bereichen UE und Haushalt zeigen, aber vor allem den Kontakt zum Handel nutzen, um diesem unsere Futura Aktionen anzubieten. Wir hoffen, dass uns der Handel für unser Engagement und den damit verbundenen Aufwand entsprechend mit Aufträgen belohnen wird“, begründet HB Austria CEO Christian Blumberger die Messeteilnahme seines Unternehmens.

Netzwerk „Futura“

„Die Futura ist der einzige zentrale Treffpunkt für den österreichischen Markt, wo die Neuigkeiten frisch von der IFA gezeigt werden – einen Überblick über alle Highlights wird es in Kürze auf der Futura Homepage geben. Das Erfolgsgeheimnis liegt im perfekten Zusammenspiel von Beratung, Information, Wissen, Erlebnis, Entertainment und Ordertätigkeit bei kurzen Wegen mit dem richtigen Ansprechpartner“, ist Gerhard Perschy, Leiter Geschäftsbereich Messen bei Reed Exhibitions, überzeugt. Messeleiterin Barbara Riedl ergänzt: „Nirgendwo sonst trifft man die richtigen und wichtigen Ansprechpartner persönlich und informiert sich gleichzeitig hautnah über die Top-Innovationen der Branche.“ Noch mehr Networking über den persönlichen Kontakt direkt auf der Messe hinaus soll das Messe-Netzwerk bieten. „Hier kann man sich vorab schon Lust auf die Messe holen und sich mit den richtigen Kontakten vernetzen“, sagt Reed Exhibitions. Alle Informationen dazu gibt es auf www.futuramesse.at/ausstellen/messenetzwerk (für Aussteller) bzw. www.futuramesse.at/besuchen/messe-netzwerk (für Besucher).

NEU: Ausstellerbühne

Mit der Ausstellerbühne mitten im Messegeschehen steht eine weitere Form der Präsentation zur Verfügung. Der Veranstalter erläutert: „Aussteller haben dort erstmalig die Möglichkeit, noch einmal speziell auf ihre Highlights hinzuweisen. Das detaillierte Bühnenprogramm steht in Kürze auf der Website zur Verfügung.“  

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden