Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Neues Vor-Ort-Service in Deutschland

Media-Saturn: Technische Hilfe beim Kunden zuhause

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.05.2018 | |  Archiv
(Foto: MediaSaturn.de) (Foto: MediaSaturn.de)

Media-Saturn rollt in Deutschland aktuell ein neues Service aus. Konkret wird jetzt mit Ende Mai ein Technik-Service gestartet, bei dem sich Kunden einen Technik-Berater nach Hause bestellen können, der entweder bei der Einrichtung eines Neugerätes unterstützt oder Probleme mit einem bereits existierenden Gerät löst.

Viele Konsumenten sind mit der modernen, sich ständig wandelnden Consumer Electronics völlig überfordert. Sie kaufen ein Gerät und sind nicht in der Lage es zu installieren oder das Können in vollem Umfang zu nutzen. Lust, dicke Bedienungsanleitungen zu lesen, hat auch fast keiner. An diesem Punkt knüpft Media-Saturn Deutschland an. 

Die beiden Handelsketten werden künftig Techniker zwecks Beratung und Unterstützung zu den Kunden nachhause schicken, besser gesagt können sich Kunden einen Technik-Berater nach Hause kommen lassen. Dieser „Heimservice“ startet nun mit Ende Mai – ein guter (auch bewusst gewählter) Zeitpunkt nachdem die Fußball-WM in den Startlöchern steht.

Das Modell wurde von Media-Saturn ein Jahr lang in ausgewählten Märkten getestet. „Nun wird die Dienstleistung peu à peu über alle Bundesländer ausgerollt und schließlich in jedem deutschen Markt angeboten“, sagt Annabell Feith, Pressesprecherin Saturn, MediaMarktSaturn Deutschland, im Gespräch mit E&W. Kooperationspartner ist das Kölner Start-Up „Deutsche Technik-Beratung“, das mehr als 200 „Berater“ beschäftigt. Die Konsumenten können das Heimservice entweder gleich beim Gerätekauf im Markt, telefonisch im Markt oder direkt bei der Deutschen Technik-Beratung bestellen. 

Und so funktioniert’s

Kunden, die ein Gerät nicht richtig verstehen oder Probleme bei der Integration eines Geräts wie zB eines Druckers in das Heimnetzwerk haben, vereinbaren einen Termin mit einem Techniker, der dann zu ihnen nachhause kommt und dort das Gerät richtig einstellt, die Funktionsweisen erklärt und etwaige Probleme versucht zu lösen. Knapp 70 Euro bezahlen die Kunden für eine Stunde Hilfe. „Ein durchschnittlicher Beratungstermin dauerte laut Golem in einem Vorab-Test des neuen Service rund 75 Minuten“, so chip.de.  

Auf saturn.de findet sich unter der Rubrik „Regionale Services“ u.a. die „Technische Hilfe vor Ort“ (für 69 Euro). Hier steht zu lesen:

Sie haben bei uns Unterhaltungselektronik gekauft und brauchen jetzt nur noch den Fachmann, der die Anlage einstellt? Wir kommen zu Ihnen.

  • Dieses Servicepaket beinhaltet:
  • Besuch im vereinbarten Zeitfenster
  • Überprüfung und / oder Anschluss von bis zu 2 Geräten
  • Erklärung der Grundfunktionen (bis max. 30 Minuten) 
  • Bei Bedarf Automatische Senderprogrammierung aktivieren
  • Erstellen einer Favoritenliste (bis max. 30 Programme) 
  • Säubern der Arbeitsstelle

Die Ausführung weiterer Arbeiten ist zur individuellen Abrechnung im 15- Minuten-Takt möglich. Jede angefangene Viertelstunde wird mit € 15,– (brutto) berechnet. Rechnet der Dienstleister mit dem Kunden direkt ab. 

Übrigens: Ob und wenn ja, wann, das Heim-Service auch in Österreich angeboten wird, konnte MediaSaturn noch nicht beantworten. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden