Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 19. März 2024
Weltgrößte Leistungsschau der Audiobranche

HIGH END setzt erneut Maßstäbe

Multimedia | Wolfgang Schalko | 22.05.2015 | |  Archiv
Die HIGH END bot auch heuer einen umfassenden Marktüberblick der gesamten Branche und lockte damit mehr Besucher nach München als jemals zuvor. (©HIGH END) Die HIGH END bot auch heuer einen umfassenden Marktüberblick der gesamten Branche und lockte damit mehr Besucher nach München als jemals zuvor. (©HIGH END)

Von 14. bis 17. Mai war München wieder Treffpunkt der internationalen Audiobranche. Im Vergleich zu 2014 gab es Zuwächse auf allen Linien: +16% bei den Besucherzahlen (auf 20.637), +22% bei den Fachbesuchern (auf 6.588), +12% bei den Ausstellern (auf 506) sowie +4% bei der Ausstellungsfläche im MOC (auf 27.600 qm). Ihre Rolle als globale Leitmesse der Branche unterstrich die HIGH END aber nicht nur mit diesen Rekordwerten, sondern ganz besonders auch mit der Präsenz der Global Player und einer Vielzahl von kleinen Audio-Spezialisten (samt deren jeweiligen Entscheidungsträgern) – die demonstrierten, dass die Entwicklungsfreude vital und ungebremst ist.

Kurt W. Hecker, Vorsitzender des Vorstands der veranstaltenden HIGH END SOCIETY e.V., resümierte: „Die HIGH END hat auch im Jahre 2015 ihre Position als die bedeutendste Ausstellung weltweit für das Segment der hochwertigen Unterhaltungselektronik eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Unsere Kunden, die zahlreichen Aussteller aus aller Welt, waren sehr zufrieden. Die Stimmung war gut und das Interesse der Fachbesucher und der Endverbraucher war bemerkenswert hoch. Was kann man sich als Veranstalter besseres wünschen?“

Dem pflichtete auch Branko Glisovic, Geschäftsführer der HIGH END SOCIETY, bei: „Die HIGH END hat damit ihren internationalen Leitmessecharakter klar untermauert und war wieder einmal die perfekte Möglichkeit für die Branche, um Innovationen zu zeigen und den legendären HIGH END-Branchengeist zu feiern. Die Messe bot für alle Interessierten alles, was der internationale Markt der Audiobranche aktuell zu bieten hat. Damit hat die HIGH END wieder einmal bewiesen, dass die Faszination guter Musikwiedergabe ungebrochen ist. Egal wie klein oder groß der jeweilige Geldbeutel ist. Es war eine tolle Messe mit lebhafter Atmosphäre und nahezu überall wurde über die zahlreichen zukünftigen Möglichkeiten gesprochen“, erklärt Branko Glisovic.

Gesamtheit der Audiobranche

Traditionell traf in München alles zusammen. Die Besucher nutzten die HIGH END als multifunktionale Plattform mit den verschiedensten Besuchszielen und egal, ob man sich über die neueste Technik im Bereich der Unterhaltungselektronik informiert hat, auf der Suche nach neuen Tonträgern war, in den Genuss von schönen Musikerlebnissen kam, die verschiedensten Musikanlagen klanglich verglichen hat, sich einen Überblick über das neueste Kopfhörerangebot gemacht hat oder auch nur gemütlich im Biergarten bei einem leckeren Schmankerl über sein Hobby philosophierte und seine Erfahrungen mit Gleichgesinnten ausgetauscht hat – die HIGH END ließ keine Wünsche offen und bediente die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Geboten wurde ein spannender und vielseitiger Mix aus Neuheiten, Trends, Informationen, persönlicher Kontaktpflege, Live-Musik und einem umfangreichen Unterhaltungs- und Erlebnisprogramm.

Breites Zusatzangebot

Als ein individueller Hörraum ist das Fahrzeug in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und daher drehte sich in der Messehalle zwei alles um Soundsysteme fürs Auto. Die Besucher hatten die Möglichkeit, maßgeschneiderte Soundanlagen in vielen Fahrzeugen live zu erleben und daraus abzuleiten, welchen Entwicklungsaufwand die Hersteller für den optimalen Klang im Auto betreiben.

Bewährt hat sich auch wieder das hochkarätige Rahmenprogramm mit den gut besuchten Vorträgen auf der Technologiebühne mit insgesamt 33 Vorträgen zu aktuellen Themen wie Raumakustik, Musikstreaming, Multiroom und vieles mehr.

Außerdem fanden in den verschiedensten Räumen Sondervorführungen, Workshops und Präsentationen mit hochkarätig besetzten Referenten rund um das Thema Unterhaltungselektronik statt. Zu den Highlights gehörten die Sondervorführungen des neu entwickelten Musikübertragungssystems MQA (Master Quality Authenticated), das erstmals auf einer Messe live erlebt werden konnte. Firmen wie TIDAL (Download Portal), Imagination, 7digital oder auch Onkyo haben MQA für sich bereits adaptiert, aber auch diverse „record companies“ haben sich positiv erwartungsvoll zu dieser Neuentwicklung geäußert. Eine weitere besondere Attraktion bot der Bayerische Rundfunk, gemeinsam mit dem Institut für Rundfunktechnik, mit der Präsentation der Vielfalt und Qualität von Programm und Technik im Radio.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden