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Freitag, 29. März 2024
Zur Stärkung der Marktposition in Deutschland

ElectronicPartner schärft Profile der Marken EP: und MEDIMAX

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 22.05.2014 | |  Archiv
Die Zentrale der Verbundgruppe schärft das Profil seiner Marken EP: und MEDIMAX. (©ElectronicPartner) Die Zentrale der Verbundgruppe schärft das Profil seiner Marken EP: und MEDIMAX. (©ElectronicPartner)

Wie die Düsseldorfer Zentrale der Verbundgruppe mitteilte, schärft ElectronicPartner die Positionierung der Fachhandelsmarke EP: und der Fachmarktlinie MEDIMAX. Für die rund 700 EP:Fachhändler in Deutschland bedeutet das vor allem ein klares Bekenntnis zu einheitlichen Qualitätsstandards.

 „Wir setzen für die Marke EP: künftig deutschlandweit neue und verbindliche Kriterien fest, die für einen einheitlichen Auftritt sorgen, ohne die individuellen Stärken der Fachhändler einzuschränken“, so Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner, der ein solches Maßnahmenpaket bereits auf den Frühjahrsordertagen gegenüber E&W angekündigt hatte (siehe E&W 05/2014). Dazu gehören neben dem Erscheinungsbild der Geschäfte beispielsweise auch die aktive Teilnahme am 360-Grad-Marketingkonzept sowie die stringente Zertifizierung und Vermarktung von Serviceleistungen. Eine umfassende Qualitätssicherung sorgt für eine gemeinsame Umsetzung der Offensive.
„Nachdem wir im vergangenen Jahr neue Strukturen innerhalb der Verbundgruppe ElectronicPartner eingeführt haben, füllen wir diese aktiv mit Leben und arbeiten weitere Details schrittweise aus“, erläuterte Sobol. Dazu zählt auch eine Stärkung der Warenbereiche IT/Multimedia und Unterhaltungselektronik, die als Sparten ab sofort eigenständig agieren.

Die MEDIMAX Fachmärkte setzen ab Juli auf eine neue Vertriebsstruktur. Drei statt bislang fünf Niederlassungen unterstützen die Häuser im Vertrieb sowie im Warenmanagement. Dazu werden die Teams der einzelnen Niederlassungen personell deutlich verstärkt, um die regionale Schlagkraft zu erhöhen. Die grundsätzliche Ausrichtung der Organisation bleibt somit dezentral, aber die Abstimmung zwischen den Märkten und der Düsseldorfer Zentrale wird weiter intensiviert.
„Wir haben uns im vergangenen Jahr klar zu einer proaktiven Handlungsweise bekannt, um den sich ständig und immer schneller verändernden Rahmenbedingungen des Marktes optimal zu begegnen. Mit unseren jüngsten Initiativen für die Stärkungen unserer Consumer-Marken gehen wir auf diesem Weg einen wichtigen Schritt weiter“, zeigte sich Sobol sicher.

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