Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 19. März 2024
Seriensieger

Erneut EISA-Award für Pro-Ject

Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.08.2015 | Bilder | |  Archiv
Audio Tuning Geschäftsführer Heinz Lichtenegger konnte seine EISA-Sammlung auch heuer vergrößern – für den Pro-Ject RPM 3 Carbon gab es den insgesamt fünften Award. (©W.Schalko) Audio Tuning Geschäftsführer Heinz Lichtenegger konnte seine EISA-Sammlung auch heuer vergrößern – für den Pro-Ject RPM 3 Carbon gab es den insgesamt fünften Award. (©W.Schalko)

Bereits zum fünften Mal darf sich Audio Tuning Geschäftsführer Heinz Lichtenegger über die Auszeichnung mit einem der begehrten EISA-Awards freuen. In der Kategorie „Turntable” kürte die internationale Jury den Pro-Ject RPM 3 Carbon zum besten Produkt 2015-2016.

Die EISA-Jury zeigte sich von den Qualitäten des Pro-Ject RPM 3 Carbon sichtlich beeindruckt und begründete ihre Wahl zum „Best Product 2015-2016″ wiefolgt: „Dieser engagierte Plattenspieler profitiert ganz erheblich von Pro-Jects Entwicklungen für die teureren RPM-Modelle und bietet eine Reihe von Innovationen, die seine Klangqualität nach oben treiben. So bestehen das bumerangförmige Chassis und der Plattenteller aus hochverdichtetem MDF, letzterer mit einer Lage aus recyceltem Vinyl obendrauf. Für perfekten Lauf wird der ausgelagerte Motor über ein präzise arbeitendes externes Schaltnetzteil versorgt. Ein wichtiges Bauteil ist der zehn Zoll lange bedämpfte S-Tonarm aus Aluminium, der im Interesse optimaler Stabilität von vergossenen Carbonfasern umschlossen wird. Er führt einen speziell für Pro-Ject gefertigten, mit Silberdraht versehenen MM-Tonabnehmer aus Ortofons 2MSerie. Der macht diesen beeindruckenden Plattenspieler komplett, der durch sein gleichermaßen stabiles wie rhythmisch anmachendes Klangbild besticht.“

Der Pro-Ject RPM 3 Carbon im Überblick:

Der RPM 3 Carbon bietet evolutionäre Weiterentwicklungen des RPM-Konzepts: Ein resonanzarmes Chassis bietet einem invertierten Plattentellerlager Platz, dessen Keramikkugel für reduziertes Rumpeln sorgt. Die freistehende Motoreinheit mit 15V Synchronmotor wird von einem Präzisionsgenerator mit DC-Stromversorgung angetrieben. Diese ultra reine Stromversorgung für den Motor gewährleistet überragende Laufruhe und ist in dieser Preisklasse eine Seltenheit. Die Neukonstruktion des S-förmigen 10″ Tonarms verwendet für das Tonarmrohr einen Materialmix aus Carbonfasern, Aluminium und Kunstharz. Durch einen sehr aufwändigen 3-stufigen Prozess, wird mittels Hitzebehandlungen unter 100bar Hochdruck überragende Rigidität, höchste innere Dämpfung und Resonanzarmut erreicht, weshalb dieser Tonarm auch für MC-Tonabnehmer geeignet ist. Ein magnetisches Antiskating und ein TPE-bedämpftes Gegengewicht gehören zu den weiteren Highlights, die den RPM 3 Carbon zu einem stylishen Klangwunder machen.

Zu haben ist der Einstieg in die Welt des audiophilen Luxus um 650 Euro (UVP) für den RPM 3 Carbon n/c bzw um 699 Euro für den RPM 3 Carbon 2M silver (inkl. Ortofon 2M Silver Tonabnehmer).

Ausstattung:

  • Präziser Riemenantrieb mit freistehendem Synchronmotor
  • Zentraler Massepunkt optimiert Resonanzverhalten
  • Präzisions-Motorsteuerung (DC-getriebener AC-Generator)
  • Invertiertes Plattentellerlager mit Keramikkugel
  • Plattenteller aus MDF mit Filzmatte
  • 10″ S-förmiger Tonarm aus Hitze und Druck-behandeltem Materialmix (Carbon, Aluminium, Kunstharz)
  • Magnetisches Antiskating
  • Gegengewicht mit TPE-Bedämpfung
  • Erhältlich mit oder ohne Ortofon 2M Silver Tonabnehmer
  • 3 Hochglanz-Farboptionen (schwarz, rot, weiß)
  • Abdeckhaube optional erhältlich
Bilder
Der ausgezeichnete RPM 3 Carbon stellt den Einstieg in die Welt des audiophilen Luxus von Pro-Ject Audio Systems dar. (©Pro-Ject)
Der ausgezeichnete RPM 3 Carbon stellt den Einstieg in die Welt des audiophilen Luxus von Pro-Ject Audio Systems dar. (©Pro-Ject)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden