Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Sinkt Nachfrage weiter?

Tablet Preiskampf

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 21.08.2014 | |  Archiv
Die Tablet-Hersteller liefern sich einen ruinösen Preiskrieg. Durch anhaltend starke Konkurrenz sinkt die Gewinnspanne immer weiter, wie das Brancheportal DigiTimes schreibt. (Foto: ASUS) Die Tablet-Hersteller liefern sich einen ruinösen Preiskrieg. Durch anhaltend starke Konkurrenz sinkt die Gewinnspanne immer weiter, wie das Brancheportal DigiTimes schreibt. (Foto: ASUS)

Wie das taiwanesische Branchenportal DigiTimes schreibt, hat die starke Konkurrenzsituation im Tablet-Bereich vor allem die „Nicht-Apple-Hersteller“ in einen ruinösen Preiskampf getrieben

Mit Preisreduktionen versuchen die großen Hersteller der sinkenden Nachfrage nach Tablets entgegenzuwirken – auch wenn sich damit kaum mehr Gewinne erzielen lassen. Samsung hat laut dem Branchenportal erst vor kurzem den Preis für seine Tablets reduziert. Hersteller wie Lenovo und ASUS werden vermutlich nachziehen.

Laut ASUS CEO Jerry Shen seien nun die Innovations- und Marketingstrategien der Hersteller für ihre Produkte die entscheidenden Faktoren dafür, im Tablet-Geschäft konkurrenzfähig zu bleiben. Wie Shen prophezeit, wird die Nachfrage nach Tablets in den kommenden Wochen nämlich noch weiter sinken. Die Geräteklasse selbst soll jedoch am Markt weiter bestehen bleiben.

Prekäre Lage

DigiTimes wirft einen Blick auf die aktuellen Zahlen am Tablet-Markt: „Die Absatzzahlen des iPads von Apple sanken im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 9%. ASUS lieferte im Geschäftsjahr 2013 insgesamt zwölf Millionen Tablets aus. Im ersten Halbjahr 2014 waren es gerade einmal 4,1 Millionen Stück.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden