Tablet Preiskampf
Die Tablet-Hersteller liefern sich einen ruinösen Preiskrieg. Durch anhaltend starke Konkurrenz sinkt die Gewinnspanne immer weiter, wie das Brancheportal DigiTimes schreibt. (Foto: ASUS)Wie das taiwanesische Branchenportal DigiTimes schreibt, hat die starke Konkurrenzsituation im Tablet-Bereich vor allem die „Nicht-Apple-Hersteller“ in einen ruinösen Preiskampf getrieben
Mit Preisreduktionen versuchen die großen Hersteller der sinkenden Nachfrage nach Tablets entgegenzuwirken – auch wenn sich damit kaum mehr Gewinne erzielen lassen. Samsung hat laut dem Branchenportal erst vor kurzem den Preis für seine Tablets reduziert. Hersteller wie Lenovo und ASUS werden vermutlich nachziehen.
Laut ASUS CEO Jerry Shen seien nun die Innovations- und Marketingstrategien der Hersteller für ihre Produkte die entscheidenden Faktoren dafür, im Tablet-Geschäft konkurrenzfähig zu bleiben. Wie Shen prophezeit, wird die Nachfrage nach Tablets in den kommenden Wochen nämlich noch weiter sinken. Die Geräteklasse selbst soll jedoch am Markt weiter bestehen bleiben.
Prekäre Lage
DigiTimes wirft einen Blick auf die aktuellen Zahlen am Tablet-Markt: „Die Absatzzahlen des iPads von Apple sanken im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 9%. ASUS lieferte im Geschäftsjahr 2013 insgesamt zwölf Millionen Tablets aus. Im ersten Halbjahr 2014 waren es gerade einmal 4,1 Millionen Stück.“
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