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Freitag, 19. April 2024
Carat „Consumer Connection System“

„Online-Shopper kapitulieren vor großer Auswahl“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.04.2015 | |  Archiv
Die Studie „Consumer Connection System“ von Carat zeigt: „Online-Shopper kapitulieren vor der großen Auswahl im Web. 55% nutzen nur eine Handvoll von Webseiten für die Recherche.“ (Bild: Windorias/ pixelio.de) Die Studie „Consumer Connection System“ von Carat zeigt: „Online-Shopper kapitulieren vor der großen Auswahl im Web. 55% nutzen nur eine Handvoll von Webseiten für die Recherche.“ (Bild: Windorias/ pixelio.de)

Die Erhebung „Consumer Connection System“ von der britischen Mediaagentur Carat zeigt nun auf, dass Online-Shopper von der großen Auswahl im Internet überfordert sind und sich deshalb auf nur ein bis zwei Websites konzentrieren, die sie nutzen. „Um sich besser festlegen zu können, hören die meisten Konsumenten auf den Rat ihrer Freunde", erklärt Carat.

55%, also mehr als die Hälfte aller britischen Internet-Nutzer, bewegen sich beim Surfen nur auf einer sehr geringen Anzahl von ihnen bekannten Seiten. Die enorme Auswahl an Websites für Recherche und Einkauf wird währenddessen nicht beachtet, wie die Studienergebnisse von Carats Consumer Connection System zeigen. Die fünf meistbesuchten Anbieter sind dabei übrigens BBC, Amazon, Google, ITV und eBay.

Vier von zehn Online-Shoppern hätten außerdem erklärt, dass sie sich „von den gigantischen Möglichkeiten des Internets“ überfordert fühlen. 26% gaben an, dass sie auf Grund der vielen verschiedenen vorhandenen Optionen nicht entscheiden können, was sie kaufen wollen. Ein Drittel empfindet die Empfehlungen von Bekannten vertrauenswürdiger als Werbeanzeigen. Darüber hinaus beschäftigen sich 44% mit dem Online-Content von Freunden. Dan Hagen von Carat erläutert: „Das ermöglicht interessante Chancen und Herausforderungen für Marken. Smart Content und clevere Lieferstrategien, die mit neuen Partnerschaften von Firmen kombiniert werden, helfen Werbeagenturen dabei, den Inhalt genau auf die richtige Zielgruppe auszurichten.“

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