Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Vorläufiges Ergebnis 3. Quartal 2014/15

Sky: Kundenwachstum auf Rekordniveau

Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.04.2015 | |  Archiv

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 hat Sky Deutschland erneut Rekordwerte beim Kundenwachstum erzielt. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg um 103.000 (Q3 2013/14: 64.000) und liegt damit um 61% über dem Vorjahreswert. Ende März verzeichnete das Unternehmen insgesamt 4.225.000 direkte Abonnenten (Q3 2013/14: 3.731.000), was einem Anstieg um 494.000 Abonnenten in den letzten 12 Monaten entspricht – das höchste Kundenwachstum im Jahresvergleich in der Unternehmensgeschichte. U.a. aufgrund der zunehmenden Zwei-Jahres-Verträge verbesserte sich auch die Kundentreue deutlich: Die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote ging auf 8,4% zurück (Q3 2013/14: 10,6%).

Die Anzahl an bezahlten Abonnement-Produkten von Sky, bestehend aus den direkten Abonnements, Sky Premium HD, Snap by Sky, Sky Online und der Sky Zweitkarte, stieg im dritten Quartal 2014/15 um 16% auf 7.006.000 (Q3 2013/14: 6.024.000). Auch Sky+ legte weiter zu: Im dritten Quartal wuchs die Kundenzahl um 105.000 auf 2.099.000 (Q3 2013/14: 1.576.000). Rund die Hälfte aller Kunden kommt jetzt in den Genuss des Komforts und der Flexibilität des Sky+ Receivers (Q3 2013/14: 42%).

Sky Go, das führende Online-Fernsehen in Deutschland und Österreich, verzeichnete ebenfalls deutliches Wachstum, sämtliche wichtigen Kennzahlen von Sky Go erreichten neue Rekordwerte. Die Zahl der Kunden-Logins stieg im Jahresvergleich um 88% auf 45 Millionen – ein Beleg dafür, dass immer mehr Kunden TV-Unterhaltung auch jenseits des TV-Bildschirms genießen.

Kennzahlen im Überblick:

  • Nettokundenwachstum: 103.000 (Q3 2013/14: 64.000)
  • Direkte Abonnenten: 4.225.000, Steigerung um 494.000 im Jahresvergleich
  • Kündigungsquote (letzte zwölf Monate, rollierend): 8,4% (Q3 2013/14: 10,6%)
  • Bezahlte Abonnement-Produkte: 7.006.000, Steigerung um 981.000 im Jahresvergleich
  • Q3-Umsatz: 455 Mio. € (+35 Mio. € im Jahresvergleich)
  • Q3-EBITDA: 22 Mio. € (+31 Mio. € im Jahresvergleich)

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG: „Die konsequente Kundenorientierung von Sky hat wieder zu einem Rekord-Wachstum und zu herausragend guten Ergebnissen geführt. Unsere einfache Formel erweist sich als wirkungsvoller denn je: Großartige und exklusive Inhalte, die die Leute sehen wollen, innovative Produkte, die unsere Programme überall und zu jeder Zeit zugänglich machen, und ausgezeichneter Kundenservice, dessen Mitarbeiter sich bestmöglich für die Bedürfnisse unserer Kunden einsetzen. Mit nahezu einer halben Million neuer Kunden in den letzten 12 Monaten entwickelt sich Sky zu einem Muss für alle, die großartiges Entertainment lieben – und das Potenzial wächst stetig weiter. Mit Carsten Schmidt, der die Leitung hier in Deutschland und Österreich übernimmt und eng mit Jeremy Darroch und unseren Kollegen in der Sky Gruppe zusammenarbeitet, beginnt der nächste Schritt in der Entwicklung des zweifellos besten Unterhaltungsunternehmens in Europa. Ich bin unglaublich stolz auf das, was unser Team erreicht hat – und wir stehen erst am Anfang. Nie zuvor war es lohnenswerter, Kunde von Sky zu sein.“

Umfassende Erweiterungen

Im April wurde Sky Go um einen Lifestyle-Bereich erweitert. Jeden Monat kommen 100 neue Programme der Partnersender E! Entertainment, RTL Living und TNT Glitz HD zum Angebot hinzu. Die Kunden erhalten damit eine noch größere Programmauswahl, die jederzeit und an jedem Ort abrufbar ist. Zusätzlich ist Sky Go nun auf weiteren Android-Geräten verfügbar. Das Online-TV-Angebot Sky Go steht allen Kunden von Sky in Deutschland und Österreich ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

Im Laufe des dritten Quartals 2014/15 wurde der abrufbare Programmkatalog von Sky Anytime für alle Kunden mit Satellitenanschluss und Sky+ Receiver deutlich erweitert. Um das wachsende Abrufangebot – mit aktuell bis zu sechsmal mehr Programminhalten als vorher – auch auf dem Fernsehgerät nutzen zu können, muss lediglich der Sky+ Receiver mit dem Internet verbunden werden. Im Laufe des Sommers kommen auch Kabelkunden von Sky in den Genuss der Erweiterung von Sky Anytime. Im weiteren Jahresverlauf wird Sky Anytime zu Sky On Demand. Damit steht dann das gesamte Abrufangebot von Sky einschließlich exklusiver Filme, Serien, Dokumentationen, Kindersendungen und anderer großartiger Programme über Sky+ auf dem Fernsehbildschirm zur Verfügung. Im vergangenen Jahr konnten bereits über 13.000 Titel abgerufen werden.

Moderne Angebote wie Sky Go und Sky Anytime verändern die Sehgewohnheiten. Sky360, das neue, innovative Modell für plattformübergreifende Reichweitenmessung, ermöglicht es Sky, ein vollständiges und detailliertes Bild des Zuschauerverhaltens zu erstellen. Sky360 misst die Nutzung der linearen und nonlinearen Multiscreen-Services Sky Go, Sky Anytime und Sky Online sowie der Livesport-Übertragungen an öffentlichen Orten, wie zum Beispiel Sky Sportsbars.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden